WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Spritpreisdatenbank ist schon wieder down (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242732)

Christoph 18.08.2011 22:09

Die Spritpreisgestaltung, aller Tankstellen!, ist eher seltsam, die Preise steigen, unabhängig von der Änderung der Weltmarktpreise; ganz abgesehen von längerfristigen Lieferverträgen und den Vorräten.
Zum Wochenende steigen die Preise fast immer merklich an; klar: höhere Nachfrage und steigender Marktpreis, detto in der Nähe von Autobahnen.
Wenn da kein Sytem dahinter steckt?

TONI_B 18.08.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2457955)

Ja, und was soll da diese Datenbank daran ändern?

Christoph 18.08.2011 22:32

Zitat:

Damit meinte nur ich die Spritpreisgestaltung.

Die neue Datenbank wird wahrscheinlich (leider) nichts ändern, wer fährt schon, wie Du schriebst, wegen weniger ct Ersparnis spazieren; was natürlich wieder der Umwelt wenig zuträglich wäre.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 22:35

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457939)
Wozu braucht man solch eine Übersicht überhaupt?

Damit man dann 30km fährt um sich 30ct zu ersparen?

Du tritts offenbar vehement dafür ein, regst dich aber gleichzeitig über die Kosten auf...:confused:

Man kann nur darauf vertrauen, daß die meisten Leute noch nicht vollständig verblödet sind und in der Lage sind, eine eventuelle Kostenersparnis auszurechnen.
Wenn die Datenbank das tut, was sie soll, dann wird sie auch nur die nächstgelegenen Tankstellen ausspucken.
Wie du jetzt auf 30 km kommst, ist mir daher schleierhaft :confused:
Aber mal sehen, wie sich das dann in der Praxis darstellt.

Ich trete auch nicht vehement dafür ein, ich finde es aber eine gute Idee.
Und nein, ich rege mich nicht über die Kosten auf, ich rege mich nur darüber auf, wenn wir von Schwachköpfen, Dilettanten oder Politikern für dumm verkauft werden.

Wenn schon, dann sollen sie auch gerade heraus sagen, wie viel das wirklich kostet.
Oder sind die einfach wirklich so dumm, daß sie keine Ahnung haben, wovon sie reden ?
Mit den erheblich höheren Anforderungen an die Hardware müssten sich ja die geplanten Kosten jetzt vervielfachen, das wird ja auch niemand bestreiten.
Und übernimmt jetzt irgendjemand die Veranwortung für den verzapften Blödsinn, oder geht es so weiter wie bisher ?

Oder sind die Leute wirklich so dumm, daß sie beschissen werden wollen ?
War bzw. ist ja das gleiche mit den Landestankstellen.
Die Angestellten dort müssen genauso bezahlt werden.
Wenn nicht vom Kunden, dann eben über Umwege von Steuergeldern.
Das ist der Punkt, und ich weiß nicht warum das manche geistige Akrobaten nicht verstehen (wollen).

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 22:40

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2457958)
Ja, und was soll da diese Datenbank daran ändern?

Sie wird nicht viel ändern, aber sie kann zumindest dafür sorgen, daß die Konsumenten den billigsten Treibstoff bekommen.
Das wir die Preise auf dem Weltmarkt bezahlen müssen, ist doch sowieso klar.
Eine Preisregulation durch den Staat können sowieso nur Leute fordern, die überhaupt nichts begriffen haben.
Denn wenn man die Weltmarktpreise nicht bezahlt, dann sitzen wir innerhalb kürzester Zeit auf dem Trockenen, denn dann gibts keinen Treibstoff mehr.
Das sind nun mal die Tatsachen.

Christoph 18.08.2011 22:53

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2457966)
Man kann nur darauf vertrauen, daß die meisten Leute noch nicht vollständig verblödet sind und in der Lage sind, eine eventuelle Kostenersparnis auszurechnen.
Wenn die Datenbank das tut, was sie soll, dann wird sie auch nur die nächstgelegenen Tankstellen ausspucken.
Wie du jetzt auf 30 km kommst, ist mir daher schleierhaft :confused:
Aber mal sehen, wie sich das dann in der Praxis darstellt.

Ganz einfach in ländlichen Gebieten, bei mir sind es zur nächsten Tankstelle außerhalb des Ortes mind. 10 km, die übernächste 15 km, jeweils eine Richtung, da bist schnell auf den 30 km von Toni.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 23:00

Ich wohne auch in einem ländlichen Gebiet, und bei uns gibts in in jeder Ortschaft mindestens eine Tankstelle, bei uns sogar zwei.
Aber darum gehts auch gar nicht, denn dieses Argument stellt die Datenbank an sich noch nicht in Frage.
Ein Auto ist auch kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug.
Also wenn man irgendwo unterwegs ist, kann man das sicher auch sinnvoll nutzen, z.b. auf dem Weg von und zur Arbeit.
Wie schon vorher in dem Thread als Argument gebracht.

Das wäre übrigens auch eine Frage, die ich mir stelle.
Und zwar, ob in die Applikation auch eine gewisse Intelligenz programmiert ist.
Es ist schon mal gut, das man die Tankstellen in einer bestimmten Umgebung finden kann, aber wirklich interessant wäre es, wenn man auch eine Route eingeben könnte.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 23:03

Interessant wäre auch zu wissen, wie viele Versuche man von den Tankstellenbetreibern verlangt, bevor sie es aufgeben dürfen.
Denn der Betreiber kann ja nichts dafür, wenn die Webseite von Dilettanten programmiert wäre und daher meistens nicht erreichbar ist.
Nur so mal theoretisch gesprochen, denn wir müssen ja mal abwarten, wie das in der Praxis laufen wird, wenns mal lauft.

TONI_B 18.08.2011 23:12

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2457966)
Ich trete auch nicht vehement dafür ein, ich finde es aber eine gute Idee.
Und nein, ich rege mich nicht über die Kosten auf, ich rege mich nur darüber auf, wenn wir von Schwachköpfen, Dilettanten oder Politikern für dumm verkauft werden.

Und ich behaupte, dass du genau MIT dieser Datenbank für dumm verkauft wirst! Denn die Preise werden genau so hoch bleiben oder sogar noch steigen. Dass dann die eine oder andere Tankstelle vermeintlich um ein paar ct billiger ist, wird vielleicht das Geschäft beleben - daher machen die Tankstellen auch mit - aber auf keinen Fall an der Preisgestaltung etwas ändern. Und in Summe wird die Ersparnis für den Konsument +/- Null ergeben...

Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs (ca. 30tkm pro Jahr) und tanke immer (außer bei Urlaubsfahrten) bei uns im Ort. Nachdem ich ca. 1400-1500km mit einer Tankfüllung fahre, stelle ich es mir reichlich umständlich vor: nachschauen in der DB! Super, die Tankstelle xy ist um 3ct billiger - leider ist der Tank fast voll und bei 5 Liter zahlt sich das nicht aus. Dann endlich, der Tank ist leer - upps, leider alle Tankstellen in einer Umgebung von 20km +/- 1ct.

The_Lord_of_Midnight 18.08.2011 23:24

Das ist natürlich die entscheidende Frage:
Wie hoch ist die mögliche Ersparnis ?
Es wird jedenfalls behauptet, daß sich weit größere Ersparnisse als nur 3 ct erzielen lassen.
Ich persönlich verhalte mich auch so, ich mache sicher wegen eines geringfügig niedrigeren Preises keinen Umweg, sondern tanke praktisch auch immer direkt in der Ortschaft.
Wenn es allerdings eine entsprechende Preisetransparenz gibt, und eine entsprechende Ersparnis, dann spricht für mich nichts dagegen, beim nächsten Einkauf, wenn ich sowieso bei der betreffenden Tankstelle vorbei muss, auch dort zu tanken.
Und wenn die Preistransparenz dann zu niedrigeren Preisen führt, so ist damit auch allen geholfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.