WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kann der Domain-Administrator meine privaten Dateien sehen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242031)

Weini 05.05.2011 19:53

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2450234)
Es wurde auch gleich dazu gesagt, daß natürlich die Mehrheit entscheidet, und der Rest hat sich zu fügen.
Und das auf einer öffentlichen Schule, es ist unglaublich.

Gerade auf einer öffentlichen Schule kann ich demokratische Mehrheitsfindungen und -entscheidungen erwarten und auch verstehen. Ich verstehe aber auch deine Bedenken.

Weini 05.05.2011 20:04

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2450235)
Und ja, sie haben auch behauptet, daß jeder eine Office Version privat kaufen muss, denn angeblich gibts für die Handelsakademien nur Microsoft-spezifische Lehrmittel.

Was ich dabei gar nicht verstehe: Wenn die Schule schon mal einen Domain Server (nicht wirklich sinnlos!) einsetzt, was hindert sie, auch eine Rolle als "Terminal Server" mitzuinstallieren? Sooooviel kostet RAM nicht mehr, nur wenn hunderte Schüler gleichzeitig damit arbeiten, wird's eng mit RAM (und dann auch mit der Rechenleistung). So bräuchte nur die Schule die passende Schullizenz. Eine Installation auf den Notebooks wäre unnötig. Außerdem wäre es für die Admins der Schule dann wesentlich einfacher, auf allen Arbeitsplätze garantiert gleiche, standardisierte Arbeitsumgebungen bereitzustellen und nach jedem Gebrauch auch wieder zurückzusetzen.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2450235)
Ein freies Office-Paket einzusetzen ist angeblich unmöglich.

Ja. Und es wäre in einer Schule auch nicht sinnvoll. Zukünftige Arbeitgeber bestimmen, welche Bürosoftware eingesetzt wird. Und für die nächsten Jahre wird die Entscheidung in der Wirtschaft zumeist für MS Office fallen. Provat kannst alles verwenden, aber wenn deine Kinder zum ersten Vorstellungsgespräch kommen, wird sich keiner dafür interessieren, dass sie z.B. Open Office beherrschen - aber jeder dafür, dass sie MS Office nicht mal anwenden können.

Du bist doch in der Privatwirtschaft tätig, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann kennst du das doch ohnehin.

wohac 05.05.2011 21:49

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2450261)
Was ich dabei gar nicht verstehe: Wenn die Schule schon mal einen Domain Server (nicht wirklich sinnlos!) einsetzt, was hindert sie, auch eine Rolle als "Terminal Server" mitzuinstallieren? ... So bräuchte nur die Schule die passende Schullizenz.

Das BMUKK zahlt für Microsoft-Produkte ein Mietmodell (MS-ACH Agreement), damit diese an Bundesschulen eingesetzt werden können. Deshalb hat die Schule nur bestimmte Server-Lizenzen zur Verfügung, außer sie belastet das eigene (meist sehr knappe) Schulbudget zusätzlich.
Darum auch die Entscheidung für Microsoft, zusätzlich verlangt das auch die Wirtschaft von berufsbildenden Schulen.

Der Erlass dazu erklärt vielleicht auch vieles.

c23 05.05.2011 22:01

Hi there!

Als Netzwerk Admin würd ich auch nicht wollen das mein privates Notebook einer fremden Domäne angehört, wo man nicht weiß welche Policies gelten. und dann noch Symantec Antivirus. Da installier ich mir lieber ein paar Trojaner ...

Aber gut, von ACP hätt ich mir insgesamt auch nichts anderes erwartet. Wo es ein simpler Share auch tun würde, vielleicht sogar ein billiges NAS, muss natürlich gleich was gscheites her, und gleich wohlfeil bei ACP zu beziehen.

Obwohl ich weniger glaub das dem Admin so fad ist das er dann tagsüber mit den administrativen Shares der ganzen Laptops auf Bildersuche geht, auch wenns automatisiert möglich wär ;-)
Oder wie in England passiert ein prog installiert das die Webcam der Notebooks aktiviert und per Remote Tool dann Bilder von zu Hause sendet. Die Laptops sind zum Chat immer on, auch wenn sich Töchterchen gerade anzieht.
Noch mehr Ideen gefällig was man in einer Domain so netterweise tun könnte?

Terminal Server wär möglich, sicher auch sinnvoll wenn alle das selbe OS UND App haben. Das Office von MS unterrichtet wird ist schon sehr gut so, jeder Arbeitgeber erwartet sich MS Kenntnisse, weils jeder nutzt, echt praktisch so Standards ;-)

Noch besser wär Citrix.
Reichen würd ein SMB Share wohl aber auch, und das kann jede NAS, ein billiger Server dahinter könnt dann Viren scannen. Und auch ein Virenscanner kann mal irren oder zu spät aktualisieren ...

zu guter letzt: Es gibt Office Home&Students Versionen, die darf man bis zu dreimal im Haushalt installieren, verkauften wir um ~99.-

steelrat 05.05.2011 22:05

Wenns demokratisch entschieden wird, dann rechne die Unkosten einfach den anderen Eltern vor... dann hat der Direx ned nur eine Beschwerde sondern gleich ein paar! und was wollen sie dann machen? den ganzen Notebook Jahrgang ausfallen lassen ?

Und ich muss den Vorpostern zustimmen! einen Privat PC hängt man in keine Firmendomain ;)

TONI_B 05.05.2011 22:37

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2450249)
Ich muss mir das nochmal genau überlegen, wie ich das formuliere und was es mir bringen wird.
Ich habe ja auch vor einigen Wochen schon eine Email an das Ministerium zu dem Thema geschrieben, aber bis jetzt wurde die nicht mal ignoriert.

Warum ans Ministerium? An welche Sektion, welche Abteilung? Wenn du nicht weißt, wer zuständig ist, ist es nicht sehr sinnhaftig!

Zuerst würde ich mit dem Lehrer alleine reden, mir seine Argumente anhören und dann meine vorbringen. Bringt das keinen Erfolg, dann MIT dem Lehrer zum Direktor. Gesprächsprotokoll anfertigen. Zuständige nächste Behörde erfragen (Landesschulrat für BHS Burgenland zb) und diesen dann konkret kontaktieren. Nicht irgendeine email an "ein Ministerium": wer soll die lesen und sich damit beschäftigen?

Zitat:

Wie muss ich das machen, damit die zuständigen Stellen offiziell eine Antwort schreiben müssen ?

Die zuständige Stelle für dich ist der Lehrer und der Direktor! Dann der Landesschulinspektor. Alles andere hat doch keinen Sinn. Das Ministerium ist defakto nicht zuständig, denn es müsste erst die Gesetze ändern, denn "ungesetzlich" dürfte das Vorgehen nicht sein - auch wenn es ungeschickt bis blöd ist.

Zitat:

Muss ich dazu einen eingeschriebenen Brief schrieben ?
Denn eine Email beeindruckt offensichtlich niemand und wird einfach gelöscht oder bleibt auf ewig unbearbeitet ?

An wem hast du die email geschickt? Schriftlich - egal, ob eingeschrieben oder nicht - MUSS beantwortet werden. Die genaue Frist weiß ich nicht, 8 oder 12 Wochen?

Zitat:

Welcher Schultyp ist das bei euch ?

Auch BHS, aber nicht HAK, sondern HTL!

cub 06.05.2011 07:20

Seht ex locker

Eine Organisation wie Schule oder Firma ohne Domänenserver zu verwalten ist nicht möglich und das ist der vorwiegende Grund für den Einsatz der Windows Profesinalversionen. Wenn es um die Privatsphäre geht kann man die Daten verschlüsseln oder und mit zwei Windowspartitionen arbeiten. Die unter Verfolgungswahn leidende nehmen 2 Festplatten die sie je nach Betrieb (Schule, Zuhause) tauschen den der Domänenadministrator kann Systembedingt alles. Um ein gemeinsamen Betrieb zu erleichtern müssen auch die Betriebsmittel gleich sein und Microsoft Office ist weit verbreitet und die Lehrkräfte auf diesen Produkt hoffentlich geschult. Ich versteh den Zorn wegen der zusätzlichen Ausgaben nur die Kunst Jeden recht zu tun ist nicht möglich. Immerhin kann man darüber Seitenweise im Forum diskutieren wie inkompetent die Lehrer sind und das man alles anders machen würde.

arctic 06.05.2011 07:39

Grosse Platte in vorhandenen Notebook rein und Dual Boot 1xSchule, 1xPrivat
750GB HD gibts unter 50€

wohac 06.05.2011 09:12

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2450277)
...zu guter letzt: Es gibt Office Home&Students Versionen, die darf man bis zu dreimal im Haushalt installieren, verkauften wir um ~99.-

In dieser Version ist weder Outlook noch Access enthalten, und beides wird meines Wissens in der HAK benötigt.

flomax 06.05.2011 13:02

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2450286)
Grosse Platte in vorhandenen Notebook rein und Dual Boot 1xSchule, 1xPrivat
750GB HD gibts unter 50€

beispiel??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.