![]() |
der RAM ist ein 800er ;( also denk ich der wird effektiv mit 400 rennen und dann bei 425 sein Limit erreicht haben! vCore ist derzeit auf 1,3V, CPU Temp unter Last aber irgendwo im unter60er Bereich! kurz mal 61, aber das war er mit Standardtakt und BOXED Kühler auch schon ..
|
Ev. mal RAM-Spannung leicht erhöhen.
|
ach ich bin mit 3,4 schon zufrieden! er wird dabei ned zu heiss und zu weit hochjagen muss ich den auch ned ;)
will ihn ja nur bissi schneller ;) rennt eh alles so wie es soll ;) |
Na dann ists auch in Ordnung.
|
sind immerhin doch schon 700MHz mehr:) was will man noch mehr:)
|
so nach weiterem Rumprobieren bin ich dzt auf 1,275V mit 3,5GHz! Core Temp dabei lt HW Monitor nie über 58° (auch nach Unigine Heaven Bench nicht!)
die GTX460 rennt dzt auch auf 860MhZ und das bei Temperaturen um die 59° ich denk mal das kann man insgesamt so stehen lassen oder? |
Definitiv Optimaltemperatur
|
ja und das sind jetzt satte 800MHz und das bei einer sehr annehmbaren Temp! auch die GraKa wird nicht mehr viel wärmer als 60°! und das Gehäuse bietet nich Platz für einen 120er der auf die GraKa bläst ;)
alles in Allem ein nettes Leistungsplus und der Rechner darf nun wohl noch länger seine Dienste tun... (RAM Update wäre vlt mal interessant, aber die 4GB reichen, wenn man ned Video macht oder dgl |
so!
nach vielen Tests mit Prime95, muss ich leider feststellen, dass bei 3,5 GHz ein Fehler auftritt! weitererhöhen will ich die CPU Spannung nicht mehr... ergo hab ich den Takt jetzt auf 3,2 runtergesetzt.... ist dann auch für den RAM kein OC und so eine Fehlerquelle weniger |
spannende Spannung :-(
sag Lowrider, du meintest die RAM Spannung erhöhen?
bis wie weit kann ich da gehen? ich hab mal alle Spannungen im BIOS auf Standard festgestzt (nix mehr auf AUTO; die CPU betreib ich nun mit 1,175V (Standard 1,.075) Die RAM Spannung ist 1,8, die kann ich aber nur in 0,05er Schritten erhöhen? die RAMS sind Corsair XMS (siehe Profil...) ich fürchte nur fast, dass ich bei denen die Schmerzgrenze relativ rasch erreicht hab bei ca 420MHz ;( nun 3,2 bei fast keiner Spannungserhöhung zusammen mit der Tatsache, dass er nun auf unter 50° bleibt sind so auch schon "nett" nur etwas... ich sags frei heraus, enttäuschend... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |