WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Flutwelle in Japan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241694)

enjoy2 13.03.2011 13:07

Konkrete Infos sollten weiter gegeben werden, Infos wie, könnte sein, möglicherweise tritt ein, etc., nutzen nichts, ganz im Gegenteil, verschlimmern die Gerüchteküche

http://www.abc.net.au/news/events/ja...eforeafter.htm
schlimm ...

barns 13.03.2011 17:10

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2446863)
denk mal an das nette festchen "lovaparade", welches letztes jahr ein bisschen negative schlagzeilen bekommen hat.

hätte es wem genutzt, den feiernden zu sagen "hey, da aussen habens grad 500 leute zertrampelt, ein paar werden wohl sterben"?
nein, es wäre zur massenpanik gekommen, und es wür mit sicherheit nicht bei "nur" 21 toten geblieben

münz das mal auf eine "richtige" menschenmenge um...

weiters, was passiert, wenn nun 30.000.000 menschen in panik sind, plündern, morgen, quetschen, ... und am ende kommt raus, es war nix, nur ein fehler an einem messgerät?
(überzeichnet)

Der Vergleich mit der Loveparade ist wohl etwas unpassend. Jeder der auf so eine Massenveranstaltung geht muss mit sowas rechnen.
Dem kann ich aus dem Weg gehen indem ich solche Veranstaltungen nicht besuche.

Bei einem atomaren Notfall habe ich darauf keinerlei Einfluß.

Gezielt Informationen zurückzuhalten um eine Panik zu vermeiden ist und bleibt für mich trotz allem inakzeptabel. Da bin ich für keinerlei Argumente offen. Wenn irgendwo in unserer Nachbarschaft ein Reaktor hochgeht werde ich nicht zögern und so schnell wie möglich das Weite suchen.

Das bin ich vor allem meinen Kindern schuldig. Sollen sie doch plündern. Alles Materielle hat dann für mich keinerlei Wert mehr.

An einem Messgerät wird's wohl nicht liegen, das ist wahrlich stark überzeichnet. Es gibt allein in NÖ 70 Messstationen.

ANOther 13.03.2011 17:21

jeder, der in der nähe eines AKWs wohnt, muss damit rechnen, dass es dieses ding zerbröselt. sei es durch ein erdbeben oder andere naturereignisse, einen netten kleinen flieger, der drauf donnert, technische gebrechen oder menschliche fehlleistungen

ich hoffe, dir damit nicht den nachmittag zu versauen:

willkommen in der realität!

Baron 13.03.2011 18:30

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2446887)
Wenn irgendwo in unserer Nachbarschaft ein Reaktor hochgeht werde ich nicht zögern und so schnell wie möglich das Weite suchen.

Fragt sich nur wohin-die Dinger gibts schon überall-na vielleicht wären Mond oder Mars noch eine alternative....:rolleyes:

Baron 13.03.2011 18:32

Ah ja und auch das nächste "kracht" schon wie die sprichwörtliche "Kaisersemmel"
http://orf.at/stories/2047362/2047366/

LouCypher 13.03.2011 19:16

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2446887)
Wenn irgendwo in unserer Nachbarschaft ein Reaktor hochgeht werde ich nicht zögern und so schnell wie möglich das Weite suchen.

und genau dieses verhalten ist der grund warum informationen zurückgehalten werden, weil wenn mehrere so denken, dann hast die massenpanik mit allen folgen.

Ich das übrigends anders, rekorderdbeben, tsunami, kernschmelze und die situation ist scheinbar immer noch unter kontrolle. Wenn die den gau wirklich unter kontrolle halten, dann kann man akws durchaus als sehr sicher werten. Ein gebrochener staudamm hätte da vermutlich viel mehr schaden angerichtet.

enjoy2 13.03.2011 19:30

@lou, jein, der Staudamm ist wie ein Tsunami, die Welle kommt, zerstört und danach kann aufgeräumt werden
wenn ein Strahlungsleck entsteht tut man sich mit dem Zusammenräumen schwerer

allerdings darf man den Japanern Bewunderung zollen, auch wenn es Probleme gibt im Krisen-Management, ich möchte gar nicht wissen, wie dies in anderen Ländern aussehen würde, auch zB. bei uns

barns 13.03.2011 19:35

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2446888)
jeder, der in der nähe eines AKWs wohnt, muss damit rechnen, dass es dieses ding zerbröselt. sei es durch ein erdbeben oder andere naturereignisse, einen netten kleinen flieger, der drauf donnert, technische gebrechen oder menschliche fehlleistungen

ich hoffe, dir damit nicht den nachmittag zu versauen:

willkommen in der realität!

Aha. Danke für den Hinweis. :lol:

Ich bin ja sowas von realitätsfremd. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einen Antrag stellen wo ich gerne das Licht der Welt erblicken würde.

Ich mache mir wegen der Atomkraft schon seit dem Volksschulalter Sorgen, da ich das 1986 bewusst miterlebt habe und bin ein entschiedener Gegner dieses Wahnsinns.

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2446900)
und genau dieses verhalten ist der grund warum informationen zurückgehalten werden, weil wenn mehrere so denken, dann hast die massenpanik mit allen folgen.

Ich das übrigends anders, rekorderdbeben, tsunami, kernschmelze und die situation ist scheinbar immer noch unter kontrolle. Wenn die den gau wirklich unter kontrolle halten, dann kann man akws durchaus als sehr sicher werten. Ein gebrochener staudamm hätte da vermutlich viel mehr schaden angerichtet.

Der Denkfehler passiert schon weit früher: die jeweiligen Regierungen haben sich für die Atomkraft im jeweiligen Land entschieden. Meist über das Volk hinweg. Dann muss man die Leute auch informieren wenn etwas passiert. Und zwar sofort. Mir ist die Argumentation mit der Panik wohl klar. Akzeptabel und richtig ist sie deshalb für mich noch lange nicht.

Sorry aber so eine Aussage kann ich nicht verstehen. Reicht 1 Tschernobyl nicht?

ANOther 13.03.2011 19:51

> Ich bin ja sowas von realitätsfremd. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einen Antrag stellen wo ich gerne das Licht der Welt erblicken würde.

dazu sag ich jetzt einfach nichts...

> Ich mache mir wegen der Atomkraft schon seit dem Volksschulalter Sorgen, da ich das 1986 bewusst miterlebt habe und bin ein entschiedener Gegner dieses Wahnsinns.

ebenso. IMHO sind gewisse "klimaprobleme", die wir durch etwaige andere energieformen verursachen, verglichen mit einem radio-problem ein "lercherlschas"...

allerdings wirds - dank des energiehungers der modernen gesellschaft - schwer werden, eben diesen ohne kernkraft zu stillen. alternativen? allerhöchstens unausgereift...

zum thema "weg" - wo willst hin? bei "feuer" kannst auf die seite springen, bei "erde" und bei "wasser" wirds schon enger. wenn die gefahr allerdings aus der "luft" kommt isses IMHO noch etwas anders. da kanns ein problemchen geben, wohin latscht denn? nach westen? osten? wenn der wind dreht hast schon wieder verloren...

Lowrider20 13.03.2011 22:22

@barns

Tatsachen sollen weitergegeben werden und nicht Vermutungen. Die kann jeder selbst anstellen.

Und an deiner Stelle würde ich sofort abhauen, denn ich bezweifle stark, daß man jemals etwas rechtzeitig erfährt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.