WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bug in Chipsätzen der Serie 6 für Sandy-Bridge-CPUs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241345)

garfield36 08.02.2011 23:14

Also ich will sowas sicher nicht.

FranzK 09.02.2011 00:24

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443714)
...
Wer will denn ein Board mit diesem Bug-Chip!! Welcher Hersteller tut den soetwas?
...

Zum Beispiel jene, die die betroffenen SATA-II-Ports nicht verwenden!

(Wie wäre es mit Lesen statt zu meckern? ;) )

:hallo:

Wildfoot 09.02.2011 00:35

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2443740)
Zum Beispiel jene, die die betroffenen SATA-II-Ports nicht verwenden!

(Wie wäre es mit Lesen statt zu meckern? ;) )

:hallo:

Ja du Schlaubolzen! ;)

Natürlich habe ich das gelesen, dennoch würde ich, und wahrscheinlich noch viele andere auch, so einen Chip nicht wollen. Auch wenn z.B. mein Notebook nur die SATA-3 Ports verwendet, so würde doch immer dieser üble Schatten eines buggy Chips über dem Gerät hängen. So ein richtiger Schönheitsfehler eben. ;)

Würdest du dir eine Vase mit einem hässlichen Luft-Lunker kaufen, obschon die Funktion der Vase für deinen Zweck voll einsatzfähig ist?

Gruss Wildfoot

FranzK 09.02.2011 01:24

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2443742)
...
Natürlich habe ich das gelesen, dennoch würde ich, und wahrscheinlich noch viele andere auch, so einen Chip nicht wollen. ...

Na ja, Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Du solltest einmal nach Bug-Reports für Chipsätze suchen. Es gab und gibt nicht einen einzigen fehlerfreien Chipsatz. Die meisten Probleme lassen sich mit entsprechenden BIOS-Tricks lösen oder umgehen. Öffentlich bekannt werden nur die gröbsten Fehler, die lediglich mit einer Hardware-Revision behoben werden können.

Wenn jetzt in einem Notebook dieser Chipsatz verwendet wird, ohne dass der SATA-II-Controller eingesetzt wird, wo soll dann das Problem sein? Der Controller funktioniert ja im Prinzip einwandfrei, und da er nicht verwendet wird, kann er auch nicht kaputt gehen.

Deswegen den Chipsatz nicht haben zu wollen ist einfach nur lachhaft.

:rofl:

pc.net 09.02.2011 01:50

insofern bin ich froh, dass die Käufer (zumindest die informierten) die Möglichkeit haben dies für sich frei zu entscheiden ;)

Wildfoot 09.02.2011 02:00

"Es gab und gibt nicht einen einzigen fehlerfreien Chipsatz."

Auch das ist mir wohl bekannt, aber wenn man etwas (z.B. per BIOS) "flicken" kann, ist es so gut wie fehlerfrei (so quasi).
Diesen Bug aber liess sich nicht flicken, nur der Austausch des Chips half. Das ist meiner Meinung nach dann schon etwas ganz anderes.

Ausserdem, wenn du mal über 6 Jahre einen P3 mit einem Krüpel-VIA betrieben hast und dann feststellen musst, dass ein sogar schwächerer P3 aber mit Intel-Chipsatz deine Kombi um längen zersägt, dann kannst du dir etwa vorstellen, wie gross der Ansch... war. Sowas muss ich mir nicht nochmals antun, wenn schon von Vornherein klar ist, dass der Chipsatz ein Problem hat.

Gruss Wildfoot

Quintus14 09.02.2011 08:26

Btwy: wenn Ihr jetzt - oder sagen wir in 6 Wochen - einen PC zamm schrauben müsst: auf welche Plattform würdet Ihr setzen? Schon auf SB (und warten auf den fehlerfreien Chipsatz) oder lieber noch älteres Modell (Sockel 1156)?

Thx

Philipp 09.02.2011 10:48

Wenn Intel, würde ich derzeit nur die teurere Sockel 1366 Plattform nehmen. Die ist im Gegensatz zu Sockel 1156 noch einige Monate aktuell.

CaptainSangria 09.02.2011 10:49

oder AM3 - momentan wird spekuliert ob die kommenden AM3+ nicht doch auf die aktuellen Boards passen (oder zumindest die ersten Versionen).

saberhagen 09.02.2011 15:18

Des is echt super-jetzt wo ich mir nen neues System zusammengestellt hab und am Samstag beim Di-tech kaufen wollte.
Und warten wird schwer..da mir mein Desktop dauernd abschmiert und ich am Laptop arbeiten/zocken muss.
Pfui deife:heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.