WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unarten der Autofahrer Teil 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240852)

FearoftheDark 07.12.2010 13:01

ich hab mir hier nicht alle beiträge durchgelesen.. soviel mal vorweg..

aber ich stimm mal zu.. was mir aufgefallen ist: es ist sehr regionabhängig wie die leute auto fahren! das ist das arge dran..

hatte in sommer nen job wo ich in 3 monaten über 14.000km durch österreich gefahren bin und kann sagen: im süden wiens bei der scs, mödling, richtung graz runter.. ist es wirklich am schlimmsten.. dazu nehm ich jetzt auch mal die A3..

da fahren leute auf der dritten spur von rechtsanstatt sichr echts einzuordnen. totale schleicher sind unterwegs.. es wird gedrängelt.. also dort find ich ists am aller schlimmsten mit den autofahrern!.. wenns dann von wien in den westen rausgeht, find ichs wieder recht geordnet..

weiß nicht.. sind die leute zu blöd oder fühlen sie sich überfordert wenn auf einmal 4 fahrspuren da sind???.. ja und A3.. da brauch ma eh nichts sagen, oder?.. burgenländer... :(

mind 07.12.2010 13:40

Zitat:

Zitat von 3of4 (Beitrag 2436856)
-) Fahren ohne Abstand, bzw. überholen und schneiden (btw. ich war mit der geschwindigkeit der kolonne unterwegs und konnte rechtzeitig bremsen, er nicht mehr)
-) Fahren mit Hauberl am Dach / Sichtfenster an der Scheibe
-) Massives Langsamfahren in der Mitte 2 Spuren bei geräumten Fahrspuren (ich rede von Tempo 30, obwohl geräumt ist und kein Schneefall ist)
-) Einbiegen auf Teufel kommt raus (selbst wenn ich bei Tempo 70 nur noch 100 m entfernt bin und hinter mir niemand mehr kommt - dafür wird nachher nicht auf die erlaubten und möglichen 70 beschleunigt)
-) Überfahren (nach überholen) von Zebrastreifen, wenn das vordere Fahrzeug schon hält
-) Telefonieren/smsen während der Fahrt
-) Ohne Licht bei Dunkelheit/Nebel (gestern ein Freund und Helfer)
-) Fahren mit unzureichenden Reifen (insbesondere ausländische LKW, Wiener PKW und teurere modizifierte Fahrzeuge, bei denen die Musikanlage den selben Raum wie der Motor einnimmt).

Ja knapp vor der Nase rausbiegen obwohl hinter einem nix mehr kommt, erlebe ich jede Woche mind. von den netten LKW, kommt natuerlich auch nicht in die Gaenge, aber wehe man wuerde das selbst mal machen,....
Fetzig ists auch wenn man 60 in der 50er Zone faehrt, dann wie wild ueberholt wird und 150m weiter bleibt der Lustige stehen und geht zum Baecken, oder parkt sich ein,........
Manche Autofahrer glauben der Zebrastreifen (Schutzweg) soll nur die 50.000 Schwarzafrikaner in Wien an die Heimat erinnern.
Und die "Boom"Cars, die die Umgebung mit 200Dezibel beschallen sind mir natuerlich eine Freude, wenn die um 03:00 beim Haus verbeifahren, das sind groesstenteils die von mir erwaehnten Baseballkapperlfahrer.

3DProphet 07.12.2010 17:42

Meine persönliche Hitliste:

Fahren mit Nebelscheinwerfer bei schönstem Wetter und klarer Sicht

Drängler und Lichthupenrowdys

Linksschleicher auf Autobahnen wenn rechts frei ist

Ich fahr im Jahr 50.000 km und besonders auffallen tun mir dabei Autos mit Kennzeichen MD, NK und immer öfters jetzt auch MA.

mike_65 08.12.2010 09:49

Meiner Meinung nach ist das größte Problem,daß die Leute nicht bewusst Autofahren.

Sie lassen sich von so vielen Sachen ablenken (Handy,Gespräche mit dem Beifahrer etc.),
daß sie nie und nimmer auf das Geschehen rund um sie achten können.

Wer schon einmal ein ernstes und wichtiges Telefonat (mit Freisprechanlage)
geführt hat,wird gesehen haben,dass keine Möglichkeit besteht,beide Sachen auf einmal zu bewältigen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich,nach einem 1/2 stündigem Telefonat mit meinem Chef (Autobahn),fehlte in der Erinnerung die halbe Stunde Fahrzeit.
Beängstigend.

Es ist der Inhalt eines Gespräches der ablenkt,nicht das Telefon in der Hand (bin aber ein Fan der guten Freisprecheinrichtungen,weil bequem).

Gandalf 08.12.2010 10:03

Meine Hitliste

LKWs die auf teufel komm raus in den Kreisverkehr einfahren obwohl sie nachrang haben und ich im Kreisverkehr dann stehen bleiben muss damits nicht kracht.

Pkw und Lkw die im kreisverkehr in die falsche Richtung fahren

Nebelscheinwerfer bei super Wetter

Leute die bei Schneefahrbahn bergauf immer langsamer werden

Schneehauben am Dach

Moped-Autos

Überholen trotz Sperrlinie/fläche und mit viel zu wenig Sicht.

Nicht blinken beim ausfahren aus einem Kreisverkehr.

mike_65 08.12.2010 10:13

Mopedautos überland sind der Wahnsinn.(Überhaupt in der Nacht)

Schneehauben auf dem Dach sind nicht so schlimm,
weil bei so einem Wetter halten wir ja alle einen gehörigen Sicherheitsabstand ein.;)

Krass finde ich die quadratmetergroßen Eisplatten,die ein LKW des morgens in der ersten flotteren Kurve verliert.
Nur nicht daneben fahren.

lg mike

Gandalf 08.12.2010 10:23

Zitat:

Zitat von mike_65 (Beitrag 2436921)
Mopedautos überland sind der Wahnsinn.(Überhaupt in der Nacht)

vielleicht werd ich alt - aber die Rücklichter von den Dinger sind winzig - mit der Leuchkraft eines Glühwürmchens. Bei Nebel oder ähnlichen schlechten Sichtbedinungen sieht man die immer erst kurz vor aufprall ;)

mike_65 08.12.2010 10:34

Ich denke ,mit dem Alter hat das gar nichts zu tun
sondern die sieht man wirklich so schlecht.:eek:
Ich hatte bis jetzt immer noch gute Bremsen und Reifen.:cool:

barns 08.12.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Gandalf (Beitrag 2436919)
Meine Hitliste
Pkw und Lkw die im kreisverkehr in die falsche Richtung fahren

Erschreckend. Sowas gibt's auch? :eek:
Noch nie gesehen.

Zitat:

Zitat von mike_65 (Beitrag 2436921)
Krass finde ich die quadratmetergroßen Eisplatten,die ein LKW des morgens in der ersten flotteren Kurve verliert.
Nur nicht daneben fahren.
lg mike

Das ist ein Problem. Nur kann man da dem Lenker keinen Vorwurf machen. Wie sollte man Schnee/Eis von einem Sattelzug Lkw, Lkw-Zug oder ähnlichem auch entfernen?

TONI_B 08.12.2010 14:20

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2436937)
. Nur kann man da dem Lenker keinen Vorwurf machen.

Doch! Es gibt sogar die gesetzliche Verpflichtung dafür.

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2436937)
Wie sollte man Schnee/Eis von einem Sattelzug Lkw, Lkw-Zug oder ähnlichem auch entfernen?

Raufklettern? Von innen mit Stangen, Besen etc. abklopfen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.