WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Welche Bootreihenfolge sinnvoll ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240478)

FendiMan 27.10.2010 21:16

Er hat, schon längst ;) (24.10.):
Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2432111)
hattest Recht - ENTER musste ich drücken und zwar bei jedem der Punkte,und da dann mit Pfeil rauf oder runter das was ich will aussuchen :bier:

Lowrider20 27.10.2010 21:41

War eine rhetorische Frage da es scheinbar manche nicht bemerkt haben.

indo5 28.10.2010 12:08

Hallo
ja ich hab nun die bootreihenfolge geändert - diese lautet nun:
1. IDE Sony AD-7260 S DVD-RW
2. Festplatte
3.IDE Samsung S-223C DVD-RW
4.Removable Dev.
5.None

gestern abend hatte ich nicht bemerkt, dass eine ext.Festplatte am USB 2.0 noch an war - ich bootete - selbe Fehlermeldung wie gehabt..:confused:
habs jetzt leider nicht im Kopf, werde es heute abend nochmals so machen, und mir die Meldung aufschreiben und euch mal anschauen lassen...;)

lg
indo5

Don Manuel 28.10.2010 12:17

Wenn das Phänomen bei dieser Bootreihenfolge nicht behoben ist, tippe ich auf ein fehlerhaftes Bios und hoffe für Dich auf ein verfügbares update.

indo5 28.10.2010 22:04

Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2432634)
Hallo
ja ich hab nun die bootreihenfolge geändert - diese lautet nun:
1. IDE Sony AD-7260 S DVD-RW
2. Festplatte
3.IDE Samsung S-223C DVD-RW
4.Removable Dev.
5.None

gestern abend hatte ich nicht bemerkt, dass eine ext.Festplatte am USB 2.0 noch an war - ich bootete - selbe Fehlermeldung wie gehabt..:confused:
habs jetzt leider nicht im Kopf, werde es heute abend nochmals so machen, und mir die Meldung aufschreiben und euch mal anschauen lassen...;)

lg
indo5

so hab nun die externen Festplatten (1x USB2.0, 1x USB3.0) aufgedreht und dannach gebootet, sogleich folgende Meldung:
"Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Medium in selected Boot Device and press key"

hab dann die externen HDDs abgedreht und enter gedrückt - ging nix - gleich nochmals selbe Meldung, erst mir RESET Taste konnte ich den PC hochfahren..
ich verstehs nicht, hab doch die Bootreihenfolge wie beschrieben eingestellt im BIOS - also Removable Dev. an 4.Stelle ?
wirklich stören tuts mich nicht, muss halt immer drauf achten, dass die externen HDDs nicht aufgedreht sind, aber verstehen tu ich es nicht...
vielleicht kann mir das jemand erklären ?:confused:

lg
indo5

Don Manuel 28.10.2010 22:08

Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2432726)
..
vielleicht kann mir das jemand erklären ?:confused:..

Hab ich ein Posting vorher grad versucht...

Blaues U-boot 29.10.2010 08:51

eventuell erkennt das board usb-devices, wie externe-festplatten und usb-sticks, als hdds und ordnet sie dort ein. removeable sind dann nur disketten. logischerweise haut dann die reihenfolge nicht mehr hin bzw. müssten die hdds extra sortiert werden.

-> mit usb-hdd angesteckt starten -> ins bios -> schauen wo sie eingetragen ist

indo5 29.10.2010 10:50

Hello

Blaues U-Boot - versuch ich heute mal und schaue nach

Don Manuel - fehlerhaftes BIOS, schock mich net - der PC ist neu, und ich hab keinen Lust das 13 kg Ding wieder zum Raisl bringen zu muessen...
(1x wars schon notwendig da GRAKA defekt)
kann ich da selber was machen ??

lg
indo5

FendiMan 29.10.2010 10:53

Ein BIOS-Update kann man ohne weiteres selbst machen.
Es ist auch keine Hexerei.

Das letzte BIOS deines Mainboards (wenn es das aus dem Profil ist - Asus M4A87TD Evo) ist das 1005er.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID...Wwp&templete=2
Zu sehen ist die Version normalerweise beim Starten des Rechners ganz am Anfang.

indo5 29.10.2010 10:54

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2432776)
Ein BIOS-Update kann man ohne weiteres selbst machen.
Es ist auch keine Hexerei.

..ähm, und wie ?
kann mir da bitte jemand helfen ?

wundert mich schon, denn ich hab den PC nun ca 1 Monat komplett neu und dachte schon, dass Raisl das BIOS geupdatet hat,zumindest hatte ich das so vorgegeben....

lg
indo5

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.