WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Festplattenabgabe ab 1.Oktober? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240155)

FranzK 28.09.2010 16:32

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2429344)
...

kann mir das einer hier erklären, oder muß ich bei der austromechana auf antwort hoffen??

Aber sicher kann man dir das hier erklären. Die Austromechana geht davon aus, dass alle Menschen Verbrecher sind (oder zumindestens Gesetzesübertreter). Und sie bekommt vom Gesetzgeber auch noch Recht (woher der wohl seine schlechte Meinung über uns hat? ;) )...

:hallo:

Baron 28.09.2010 17:55

Und vor allem weil sie eins wollen---Kassieren!

Christoph 28.09.2010 21:44

Und so zahlen alle was für eine überbordende Bürokratie und für mögliche Rechteverletzung.

Ich würde auch gleich eine Abgabe für alle Autofahrer vorschlagen, für allfälliges Schnellfahren, bei Rot über die Kreuzug, ...., die beim Kauf eines neuen Fahrzeuges und jedem Reifenkauf eingehoben wird. Weitere Möglichkeiten gibt´s viele.

Man versucht eben abzukassieren wo´s geht und sich keiner wehrt. :heul:

FranzK 28.09.2010 22:12

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2429401)
...
Man versucht eben abzukassieren wo´s geht und sich keiner wehrt. :heul:

Das Problem dabei ist, dass man sich gegen die Abgabe ja fast gar nicht wehren kann! Das wird ja elegant an den Konsumenten vorbei exekutiert.

Die einzige Möglichkeit läge tatsächlich in der Eigeninitiative. Wenn jeder Konsument konsequent nach dem Kauf von Rohlingen die Rückerstattung der Abgabe beantragte, möchte ich sehen, wie lange sich das hielte. Aber das ist illusorisch, und damit wird gerechnet...

Baron 28.09.2010 22:33

Was ich mich frage -wer hat die eigentlich legitimiert? Die sind doch keine Behörde oder so das sie quasi eine Zusatzsteuer einführen können!:mad:

Sammy23 29.09.2010 08:46

*deleted*

Christoph 29.09.2010 10:23

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2429408)
Was ich mich frage -wer hat die eigentlich legitimiert? Die sind doch keine Behörde oder so das sie quasi eine Zusatzsteuer einführen können!:mad:

Wahrscheinlich niemand, sie fühlen sich als Vertreter der Künstler und wollen für(??) diese Geld eintreiben und das mit allen Mitteln.
Wir alle sind ja Verbrecher die sich Musik auf unrechtmäßige Weise beschaffen.

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2429406)
Das Problem dabei ist, dass man sich gegen die Abgabe ja fast gar nicht wehren kann! Das wird ja elegant an den Konsumenten vorbei exekutiert.

Die einzige Möglichkeit läge tatsächlich in der Eigeninitiative. Wenn jeder Konsument konsequent nach dem Kauf von Rohlingen die Rückerstattung der Abgabe beantragte, möchte ich sehen, wie lange sich das hielte. Aber das ist illusorisch, und damit wird gerechnet...

Genau, das wäre ein ziemlicher Aufwand, und den will keiner, für ein paar Cent/CD.

Weini 29.09.2010 20:05

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2429428)
Genau, das wäre ein ziemlicher Aufwand, und den will keiner, für ein paar Cent/CD.

Wenn eine Rückerstattung den Aufwand nicht wert ist, frage ich mich, warum dann die selben Leute so räsonieren. Ist der Aufwand nicht mindestens ebenso nicht das Ergebnis (=nichts) wert?

Baron 29.09.2010 20:55

Na ja bei HDS wär das schon was anderes-Zitat aus Link 1 aus Posting 1:
externe Festplatten einen Obolus von zwölf bis 36,45 Euro pro Stück (Tarife: www.aume.at) aufschlagen.:rolleyes:

Christoph 29.09.2010 21:55

Richtig, wenn die Abgabe auf HDs kommt zahlt es sich aus, aber bei einer CD oder DVD?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.