WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sommergespräch H.C. Strache vs.Frau Ditech (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239994)

Hawi 25.08.2010 08:42

Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Meine Tochter lebt und arbeitet nun schon ein paar Jahre in Deutschland und hat einen deutschen Partner. Die deutsche Staatsbürgerschaft will sie nicht - wozu auch? Sie hat als Österreicherin keine Nachteile, es gibt keine Diskriminierungen. Dass sie manchmal als ÖSI gefrozzelt wird, ist wohl nicht durch die deutsche Staatsbürgerschaft zu beheben - und den Bayern und anderen "Randgruppen" geht es ja ähnlich.

Don Manuel 25.08.2010 09:32

Wird alles höchst verständlich, wenn man die Perspektive um mindestens 60 Jahre zurückdreht ;)
Aus Sicht der heutigen Realität ist das nur als Anachronismus aufzufassen
- so um die ~15% sind halt noch nicht im Heute angekommen :D.

Satan_666 25.08.2010 09:35

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2426003)
grundsätzlich wird ja ausländern immer faulheit, dummheit und inkompetenz vorgeworfen.

wer genau tut das? oder ist das nur DEINE missinterpretation?

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2426003)
hier gibt es jemanden, der gründet eine firma, die wächst, andere leute anstellt und somit seinen gesamtgesellschaftlichen beitrag leistet. und das ist mittlerweile nicht mehr in ordnung?
ich verstehs echt nicht mehr.

wer sagt, dass das nicht in ordnung ist.

aber es muss in unserem land doch die freiheit bestehen, dort einzukaufen, wo man auch einkaufen WILL.

wenn das jemand tut, nur weil der/die firmeninhaber(in) nicht die hiesige staatsbürgerschaft hat, muss es in unserem land doch auch ok sein, ohne dass man schief angeschaut wird.

ich verstehs echt nicht mehr ... :(

Don Manuel 25.08.2010 10:17

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2426039)
...aber es muss in unserem land doch die freiheit bestehen, dort einzukaufen, wo man auch einkaufen WILL.

wenn das jemand tut, nur weil der/die firmeninhaber(in) nicht die hiesige staatsbürgerschaft hat, muss es in unserem land doch auch ok sein, ohne dass man schief angeschaut wird...

Wenn ich jemanden schief anschaue, weil er einen der besten IT-Lieferanten - mit allem was das für den Markt, den Arbeitsmarkt, das Finanzamt, die Sozialversicherung etc. bedeutet - nach der Nationalität der Inhaber beurteilt, muss das doch auch möglich sein, ohne schief angeschaut zu werden :D

Autrob 25.08.2010 10:34

Zitat:

wer genau tut das? oder ist das nur DEINE missinterpretation?

wenn du diese vorurteile noch nicht wahrgenommen hast, dann lebst du womöglich in einer anderen welt als ich. ganze politische parteien schmeißen sich auf dieses thema.

Zitat:

wer sagt, dass das nicht in ordnung ist.

aber es muss in unserem land doch die freiheit bestehen, dort einzukaufen, wo man auch einkaufen WILL.

wenn das jemand tut, nur weil der/die firmeninhaber(in) nicht die hiesige staatsbürgerschaft hat, muss es in unserem land doch auch ok sein, ohne dass man schief angeschaut wird.

ich verstehs echt nicht mehr ... :(

ich würde bitten, nicht mehr bei billa/merkur/penny einzukaufen, denn die sind deutsche brüder. libro meines wissens auch.

und hofer, und lidl und viele andere auch. ich lasse jeden einkaufen wo er will, warum er will. auch ich habe meine präferenzen. ich habe nur kundgetan, wie ich über barons entscheidung denke, ohne die erwartung, daß er meinetwegen wieder zu ditech geht. und wenn du mich jetzt schief anschauen willst, tu dir keinen zwang an.

Satan_666 25.08.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2426049)
wenn du diese vorurteile noch nicht wahrgenommen hast, dann lebst du womöglich in einer anderen welt als ich. ganze politische parteien schmeißen sich auf dieses thema.

ich weiß, jetzt wird es verbotener weise politisch - aber welche parteien tun das? ich meine, dass sie generell ausländern immer faulheit, dummheit und inkompetenz vorwerfen?

ich habe das sommergespräch mit h.c.strache auch gesehen - und eher den eindruck gewonnen, dass er davon redet, dass es - auch - solche ausländer gibt und dass wir diese hier nicht brauchen. von GENERELL hat er meiner wahrnehmung nach nichts gesagt.

das problem ist leider, dass ein großteil der hiesigen bevölkerung genau diese worte verstehen wollen und dass es h.c.strache geschickt auszunützen versteht, seine worte so zu wählen, dass genau diese botschaft bei diesen menschen ankommt, vor gericht jedoch die ihm unterstellten worte sich als haltlos herausstellen.

meiner meinung nach zählst du auch zu jenen, die das verstehen, was sie verstehen wollen - und nicht das, was gesagt wird.

Don Manuel 25.08.2010 11:06

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2426053)
...meiner meinung nach zählst du auch zu jenen, die das verstehen, was sie verstehen wollen - und nicht das, was gesagt wird.

Meiner Meinung nach gehörst Du zur noch bedenklicheren Gruppe, die meinen, was sie verstehen, sei das was gesagt worden wäre und was andere verstehen Humbug.

Satan_666 25.08.2010 11:14

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2426054)
Meiner Meinung nach gehörst Du zur noch bedenklicheren Gruppe, die meinen, was sie verstehen, sei das was gesagt worden wäre und was andere verstehen Humbug.

würden die menschen nur das verstehen, was gesagt bzw geschrieben wurde und würde die menschen nicht so viel in das gesagte bzw geschriebene hinein interpretieren und würden die menschen viel öfter nachfragen, wenn etwas unklar formuliert wurde ... dann würde es deutlich weniger missverständnisse geben. so wie du mich jetzt durch deine missinterpretation falsch verstanden hast und mich noch dazu wertend in eine schublade steckst.

Satan_666 25.08.2010 11:20

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2426045)
Wenn ich jemanden schief anschaue, weil er einen der besten IT-Lieferanten - mit allem was das für den Markt, den Arbeitsmarkt, das Finanzamt, die Sozialversicherung etc. bedeutet - nach der Nationalität der Inhaber beurteilt, muss das doch auch möglich sein, ohne schief angeschaut zu werden :D

bester IT-lieferant? dass ich nicht lache.

ich bezeichne einen laden, wo ich 15 minuten verweilen muss, um endlich meine neu erworbene speicherkarte in händen halten zu können, nun wirklich nicht als einen den "besten" IT-lieferanten.

ich könnte dir etliche beispiele nennen, wie sich dieser IT-lieferant durch unverzeihliche schnitzer ausgezeichnet hat.

Christoph 25.08.2010 11:21

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2426006)
Ich finds halt nur eigenartig wenn wer sagt:Ich wurde hier ausgebildet und das ist gut so -aber Österreicher will ich nicht werden!
Rufe auch zu keinen Boykott auf-wunder mich halt und ziehe für mich die Konsequenzen!

Könnte es sein, daß manche Menschen eine gewisse Heimatverbundenheit haben, die sie nicht aufgeben möchten resp. stolz drauf sind?
Wir Österreicher sind es doch auch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.