WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Suche "brauchbare" kleine Tastatur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239789)

apex 31.07.2010 17:51

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423655)
Übrigens fand ich sogar eine Tastatur ohne Ziffernblock: die Logitech diNovo Edge kommt deinen Wünschen zur Zeit vermutlich am nächsten.

Genausowenig wie alle bisher erwaehnten, siehe z.B. Enter-, Pipe- etc. Tasten (vergleiche mit dem Bild, das ich gerade gepostet hab'), da hab ich schon welche gesehen, die mehr in meine Richtung gehen ;).

Zitat:

Aber warum die Maus nicht durch einen Trackball ersetzen?
Die kurze Antwort:

1) Ist mir genauso unsympathisch wie Trackpoint und Touchpad, und ich habe durchaus einige Erfahrung mit all diesen Mausersaetzen, so ist das nun auch wieder nicht ;).

2) Braucht auch nicht weniger Platz, behaupte ich mal (ich beweg' die Maus in jede Richtung weniger als +/- 4cm), wenn er nicht gerade statt dem Nummernblock integriert ist (und auch da hab ich noch keine Tastatur gesehen, die meine sonstigen Oldschool-Layout-Wuensche erfuellt.

Ein Wahnsinn, dass das wirklich so kompliziert ist :bier:. Vielleicht sollte ich mir einfach eine Uralt-Tastatur seitlich absaegen :D.

FranzK 31.07.2010 18:11

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423657)
Genausowenig wie alle bisher erwaehnten, siehe z.B. Enter-, Pipe- etc. Tasten (vergleiche mit dem Bild, das ich gerade gepostet hab'), da hab ich schon welche gesehen, die mehr in meine Richtung gehen ;).

Nix etc.! Die Taste mit dem Pipe-Symbol ist über die Enter-Taste gewandert. Das ist die einzige Änderung! Offenbar war dem Designer eine breite Shift-Taste wichtiger. Aber sei ein wenig flexibel, das ist wirklich keine große Sache! ;)

Zitat:

Die kurze Antwort:
1) Ist mir genauso unsympathisch wie Trackpoint und Touchpad.
2) Braucht auch nicht weniger Platz (ich beweg' die Maus in jede Richtung weniger als +/- 4cm), wenn er nicht gerade statt dem Nummernblock integriert ist (und auch da hab ich noch keine Tastatur gesehen, die meine sonstigen Oldschool-Layout-Wuensche erfuellt.
Wie schon gesagt: du wirst die Möglichkeit in Erwägung ziehen müssen, dein enges Korsett von Anforderungsprofil ein wenig zu lockern.

Außerdem: es ist schlicht und einfach unwahr, dass der Trackball gegenüber der Maus keinen Platz spart. Glaub einem langjährigen Trackball-Nutzer! Mein TrackMan Marble FX ist nur wenige mm breiter als die Durchschnittsmaus und braucht keine 8cm zusätzlich! Wobei das nur ein durchschnittlicher Wert ist. Mit 8cm Spielraum für die Maus kommst du auf einem Breitschirm nicht wirklich aus!

:hallo:

apex 31.07.2010 19:37

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423659)
Nix etc.! Die Taste mit dem Pipe-Symbol ist über die Enter-Taste gewandert. Das ist die einzige Änderung!

Ist es nicht! Die rechte CTRL-Taste ist zu kurz und endet vor der rechten Shift-Taste. Insert ist ganz woanders und der restliche Home-Block anders angeordnet.

Zitat:

Wie schon gesagt: du wirst die Möglichkeit in Erwägung ziehen müssen, dein enges Korsett von Anforderungsprofil ein wenig zu lockern.
Ich habe meine Vorstellung sehr praezise formuliert, falls jemand eine entsprechende Tastatur kennen sollte waere das super, wenn nicht kann ich damit auch Leben. Alternativen kenne ich selbst, da ist mir keine Antwort lieber, um mich nicht alle zwei Posts neu erklaeren zu muessen, denn das muellt den Thread nur unnoetig zu.

Zitat:

Mit 8cm Spielraum für die Maus kommst du auf einem Breitschirm nicht wirklich aus!
Das kannst Du kaum wissen, wenn Du die eingestellte Empfindlichkeit nicht kennst und wie mit der Maus umgegangen wird (mit Absetzen braucht man weniger Weg). Ich habe nachgemessen, ich komme horizontal mit weit weniger als 8cm aus (dass diagonale Bewegungen aufgrund der Bildschirmaufloesung mehr Weg brauchen ist logisch, aendert aber nichts an den Platzverhaeltnissen am Schreibtisch). Ein Trackball kommt - auch das habe ich schon in einem anderen Post erklaert - aus unterschiedlichen Gruenden jedenfalls nicht in Frage. Ich habe auf einem System selbst ein Jahr lang mit so einem Ding gearbeitet, und fuer mich war das extrem frustrierend.

apex 01.08.2010 23:04

Zitat:

Nix etc.! Die Taste mit dem Pipe-Symbol ist über die Enter-Taste gewandert. Das ist die einzige Änderung! Offenbar war dem Designer eine breite Shift-Taste wichtiger. Aber sei ein wenig flexibel, das ist wirklich keine große Sache! ;)

Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass das Bild auf der Logitech-Webseite nur kein Exemplar mit deutschem Layout abbildet. In Wahrheit ist Enter/Backspace eh in Ordnung, siehe hier :-):

http://www.alltests.de/hardware/revi...vo_edge/22.jpg

An die Anordnung des Home-Blocks koennte ich mich sogar gewoehnen, aufgrund des restlichen Designs bringt diese Tastatur aber nicht wirklich einen Platzgewinn ;).

Mittlerweile habe ich sogar eine handvoll Modelle gefunden die interessant waeren (von nicht billig bis hin zu unleistbar (>200 EUR)), nachdem das aber auszer mich sonst wohl niemanden interessiert belass ich's einfach hierbei. Immerhin gibt es meine gewuenschte Tastatur, auch wenn ich keine kaufen werde koennen...

Trotzdem danke! :hallo:

FranzK 01.08.2010 23:24

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423759)
Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass das Bild auf der Logitech-Webseite nur kein Exemplar mit deutschem Layout abbildet.

Nun, das ist ja wohl deutlich zu sehen.

Zitat:

An die Anordnung des Home-Blocks koennte ich mich sogar gewoehnen, aufgrund des restlichen Designs bringt diese Tastatur aber nicht wirklich einen Platzgewinn ;).
Die Logitech ist immerhin 6cm schmäler als eine G80-3000. Das nenne ICH einen wirklichen Platzgewinn!

apex 02.08.2010 01:35

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423760)
Nun, das ist ja wohl deutlich zu sehen.

Dann haettest Du gleich darauf hinweisen koennen, damit relativierst Du deine eigene Aussage...

Zitat:

Nix etc.! Die Taste mit dem Pipe-Symbol ist über die Enter-Taste gewandert.

...denn das ist dann natuerlich Bloedsinn.

Zitat:

Die Logitech ist immerhin 6cm schmäler als eine G80-3000. Das nenne ICH einen wirklichen Platzgewinn!
Stimmt, sie sieht auf den ersten Blick mit den breiteren Randstreifen nicht danach aus. Ein Nummernblock ist allerdings knapp 8cm breit, da geht also noch mehr, vom aeuszeren Rahmen mal abgesehen.

FranzK 02.08.2010 02:10

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423772)
Dann haettest Du gleich darauf hinweisen koennen, damit relativierst Du deine eigene Aussage...

....

...denn das ist dann natuerlich Bloedsinn.

Dass es sich auf der Logitech-Seite um eine amerikanische Tastenbelegung handelt, ist gut ersichtlich. Und auf dem Hauptblock gibt es nur eine Änderung gegenüber unserem bekannten Layout (wenn man davon absieht, dass wie bei meisten etwas kompakteren Tastaturen die rechte Strg-Taste auch etwas hineingerückt ist).

Ich habe nicht weiter gesucht und konnte daher nicht wissen. dass die deutsche Version nicht nur andere Tastenbeschriftungen sondern auch eine echte Layoutänderung besitzt, die sie an andere deutsche Tastaturen mit zweispaltigem Mittelblock angleicht.

FrediKeks 02.08.2010 11:24

Eisensäge?

apex 02.08.2010 14:49

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423657)
Vielleicht sollte ich mir einfach eine Uralt-Tastatur seitlich absaegen :D.

Zitat:

Zitat von FrediKeks (Beitrag 2423802)
Eisensäge?

Ich bin durchaus versucht. :engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.