![]() |
1-) Nein der Marktplatz wird sicher nicht verarmen.
2-) Sind die strengen Regeln lediglich das Endergebnis von dem was in diversen Threads abgelaufen ist. 3-) Warum sollte niemand was rein stellen? Nochmal. So lange sich an die Regeln gehalten wird, gibts keine Probleme. Und ich finde die absolut gar nicht so streng wie du es anscheinend findest. 4-) Forumsteil wird nicht deaktiviert. ;) In anderen Foren kann man zb auf Suche/ Biete Threads nicht antworten. Da gehts eben nur via pn. Dort funzt es auch. Warum soll es hier nicht auch klappen? 5-) Zensur? Sag mir wo. Dann schau ich nach. Zensiert habe ich von dir nichts. |
Zu 1.) Da wäre ich mir jetzt noch garnicht so sicher.
Zu 2.) Ich weiss, es gibt immer welche, die sich nicht im Griff haben, das gilt aber längst nicht für alle. Nur müssen jetzt wieder mal alle wegen ein paar einzelnen darunter leiden. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch für ein geordnetes "Zusammenleben", dazu braucht es sicher auch Regeln, aber nicht derart heftig, dass man kaum mehr waagt, etwas zu sagen. Zu 3.) Na eben, weil kaum mehr jemand waagt, etwas zu Posten. Man weiss ja nie, wann man etwas sagt, das nun den Richtern nicht passt. Zu 4.) Dass es nicht deaktiviert wird ist mir auch klar, zum Glück. Die Besucherzahl aber in diesem Teil könnte massiv abnehmen. Das nur via PN Verkaufen ist aber genau in diesem Forum hier explizit verboten. Dieses Argument zieht hier also nicht. ;) Zu 5.) Ich meinte auch nicht Zensur von meinen Postings. Es war nur so, dass ich im anderen Thread was geschrieben habe, und in der Zwischenzeit hat pc.net gewisse Posts anderer User in diesen Thread hier hinein gepackt. Das sah dann zuerst für mich wie eine Zensur aus, bis ich diesen Thread hier gefunden habe. ;) Gruss Wildfoot |
Warum in einem BieteFORUM nicht diskutiert werden darf, entzieht sich meinem Verständnis.
Wenn man mal den Begriff eines Forums nachschlägt: Das Forum ist eine Anlaufstelle für Diskusionen oder den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Usern einer solchen Plattform. ( http://www.internetanwendungen.com/glossar/f/forum.html). Normale Verkaufsplattformen ohne Diskussionsgelegenheit gibt es andere zur Genüge. Wenn man das so verfolgt, sind fast alle Beschwerden über Diskussionen im Biete Forum von Usern, die versuchen ihr Zeug zu überteuerten Preisen loszuwerden. Nun, es ist halt das Recht des Forumseigentümers seine Vorstellungen zu diesem 'Forum' durchzusetzen, aber durch solche Aktionen hat man zumindest mal mein Interesse an diesem 'Forum' ziemlich minimiert. |
Das Diskussionsverbot im Biete-Teil ist schon OK, wenn ich an die unnützen Spruche diverser User denke, die sich über Preise aufgeregt habe, ohne eine Kaufabsicht dahinter zu haben.
So werden die Besserwisser ausgebremst. Wenn jemand was überteuert anbietet, wird es halt nicht gekauft werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
erstens geht es in den Regeln um Löschung UND Verwarnung/Sperre, zweitens ist - du bist doch kein Depp - schwer argumentierbar, dass Regeln für alle, nur nicht für dich, gelten mögen. Oder sollten wir das jetzt auch noch in die Regeln schreiben? ;) 2. ist okay, deswegen wurdest du auch nicht gesperrt. |
Was mir daran nicht ganz einleuchtet: Wir sind hier, wie callas sehr richtig erläutert, auf einer Diskussionsplattform. Warum soll hier das Biete-Forum einer strengeren Qualitätskontrolle unterworfen sein, als das Topic-Rat&Tat-Forum? Eigentlich müsste man dort noch strenger sein, ist es doch die Hauptsache.
Meine Meinung: User-Sperren bei dieser Art Fehlverhalten (gibt ja auch noch andere: Marketing-Spam, grobe persönliche Beschimpfungen etc), präzisieren wir es vielleicht mit topicferner Selbstdarstellung, sind zu hart. Warum nicht einfach das entsprechende Posting löschen? Wenn es alleine steht, also niemand darauf reagiert hat (=>Disziplin der anderen!) ist Postinglöschen überhaupt kein Problem. Wenn darauf geantwortet wurde, siehe wie dieser Thread entstand, also auch keine User-Sperre nötig. Und dann die Befangenheit: Ich werde jetzt ganz konkret und persönlich: Seien wir uns ehrlich, ~50% der Ärgernisse haben einen Namen: Baron. Der hat aber mit Weini eine Art persönliche Freundschaft und ist auf den Treffen oft herumgesessen. Kennt man jemanden derart persönlich, kann man ihn nicht mehr so hart direkt anfassen. So werden Regeln für alle erfunden, und wird des Baron doch nicht Herr. Er nützt seine persönlichen Beziehungen schamlos aus um täglich mit zig inhaltsleeren topic-postings seine Pünktchen zu jagen und wird kaum daran gehindert. Verstehe ich auch, wäre ziemlich aufwändig. Wer hätte sonst soviel Zeit wie er? Das nenne ich Befangenheit der mods, angefangen vom Obermacker, unserem lieben Weini. Diskutiert das mal ordentlich in Eurem Senat, wie ihr damit sinnvoller umgehen könntet. Denn genau diese nachlesbare Mauschelei hat einige interessante member hier zum Schweigen gebracht, geopfert für einen Troll, der sich auch in real life präsentiert und gut verbandelt ist. |
Zitat:
Solche Regeln gibt es übrigens auch in anderen Foren. Das GHF als größtes Forum Österreichs mag stellvertretend für viele andere genannt werden. Dass niemand seine Angebote niedermetzeln darf, wird wohl wenige Verkäufer abhalten, in der Biete-Rubrik des Forums zu posten. Jemand, der dort postet, möchte verkaufen, nicht diskutieren. Ich bitte, mir die offenen Worte nicht übelzunehmen. |
Zitat:
Ein Verkäufer macht ein Angebot. Nimm es, lass es, verhandle (aber bitte per PM). Was nicht zulässig ist, sind Preisverreißereien an den Produkten völlig Uninteressierter, die oft auf Neid und Missgunst basieren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen stelle ich hier eine einfache Frage, die ich (auch) von dir beantwortet haben möchte: Soll der einzige verbliebene Admin (Weini) sein Amt zurücklegen? Natürlich dann auch als Mod. Wenn sich ein Ja als Übereinstellung findet, bin ich morgen weg. Überhaupt kein Problem, ich habe Aufgaben reichlich. |
Ich hoffe doch, dass du bleibst :)
Das Forum entwickelt sich zwar nicht zum Besten, ist aber immer noch eine sehr gute deutschsprachige Anlaufstelle für den Computerbereich. Und so schlimm finde ich die "inhaltsleeren topic-postigs" gar nicht. Viel kindischer finde ich die Reaktion anderer darauf, jeden solchen Beitrag mit einem ebenso unnötigen Posting zu beantworten. Das geht dann weiter wie im Kindergarten. Einen großen Teil des Spams könnte man sich ersparen, wenn man manche Postigs einfach nur ignoriert... Ansonsten viel Lärm um nichts, bei den meisten angeprangerten Biete-Threads haben die Beschwerdeführer vorher genauso fleißig provoziert und mitgespammt. Auf überzogene Preise hinzuweisen finde ich durchaus berechtigt. Sonst können wir auch gleich leere Schachteln um ein paar hundert Euro verscherbeln... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |