WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Goldaler -bezahlung mit bankomat möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239116)

Hawi 10.05.2010 10:08

Man merkt, dass du mit Bankomatkarten nicht vertraut bist, Quintus14.
Wenn die Karte nicht funktioniert, wird auch nichts abgebucht - und die Kassierin kann bei einem Abbruch auch feststellen, ob tatsächlich eine Transaktion stattgefunden hat. Und wenn die Karte leer ist (Quick), kann man mit Code zahlen.
Die Handelsketten bieten Bankomatzahlung nicht (nur) zur Verbesserung des Services an, sondern weil es schneller geht. Unterm Strich wird die Einsparung an Arbeitskraft größer sein als die laufenden Kosten für das System. Das fällt insbesondere im Lebensmittelhandel bei vielen kleinen Transaktionen ins Gewicht.

Quintus14 10.05.2010 10:27

Ich möchte jetzt bitte schon betonen, dass sich meine Meldung mit den Semmeln & Bananen nicht auf einen Greis bezogen hat - es war ein jüngerer Bursche, so um die 30.

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2414584)
Man merkt, dass du mit Bankomatkarten nicht vertraut bist, Quintus14. Wenn die Karte nicht funktioniert, ...

Nett, dass Du mich da aufklärst - wäre aber nicht notwendig. Ich hab' viele Jahre in einer Bank gearbeitet, hab' eine Bankausbildung genossen, bin Schreibtisch an Schreibtisch mit jemandem gesessen, der hauptberuflich die Scherereien mit dem Plastikgeld zu ordnen hatte. Da hab' ich viel mit gekriegt - zu viel ;).

Und wenn ich mit meinem Bekannten (= noch immer Bankangestellter) im Restaurant zahle - ich bar, er mit Karte - bin ich immer schneller fertig als er. Regelmäßig.

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2414584)
Die Handelsketten bieten Bankomatzahlung nicht (nur) zur Verbesserung des Services an, sondern weil es schneller geht.

Irrtum. Weil sie Angst haben, dass die Kunden zur Konkurrenz gehen, wenn die Konkurrenz Kartenzahlung anbietet.

Es gibt kaum eine schnellere Bezahlung, als wenn ein Kunde mit dem Schein wartet und eine geübte Kassiererin das Wechselgeld raus gibt.

Quintus

Hajo24 10.05.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2414583)
Wie armselig ich Leute finde, die das bisschen Geduld für langsame Greise nicht aufbringen können, stattdessen Hass auf Methoden der Bezahlung richten. Sofern wir es erleben, sind auch wir einmal Greis und dann nicht minder gestresst, wenn die Ungeduld der Jüngeren auch noch belastet, egal mit welcher Methode wir dann zurecht kommen müssen.

Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, daß Kartenzahlung im Normalfall sicher nicht länger dauert als Barzahlung.
Ansonsten gebe ich Dir recht, mein Alter bewegt sich ja auch schon langsam in diese Richtung. Ob ich mir dann den Pin überhaut noch merken kann wenns mal soweit ist ?:confused:

Ist mir im Grunde egal wie lange der vor mir beim Bezahlen braucht, auch wenn die Warterei unangenehm empfunden wird - ich kann es sowieso nicht ändern. Soll jemand verhungern nur weil er nicht mit den Plastikkarten zurechtkommt?? Dass kann es ja auch nicht sein.

Gerade die ältere Generation hat kein Vertrauen in die Plastikkarten bzw. kann sich halt auch an diese Art der Zahlung nicht gewöhnen.

Da man ab ca. 50+ in den Augen der Jüngeren meistens auch schon zu den alten Knackern gehört belastet die Ungeduld derer schon welsentlich früher als erst im Greisenalter. Aber da muß man halt darüberstehen.

Lg. Hajo24

Don Manuel 10.05.2010 10:38

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2414586)
Ich möchte jetzt bitte schon betonen, dass sich meine Meldung mit den Semmeln & Bananen nicht auf einen Greis bezogen hat - es war ein jüngerer Bursche, so um die 30....

Schon, aber das sehe ich eher so, dass Vergreisung (oder jedwede grobe Unfähigkeit) nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt - auch wenn das rein vom Wort her naheliegt, klar. Und es kann auch ein jüngerer unfähiger Mensch nicht fähiger werden, wenn ihn die Ungeduld seiner Mitmenschen stresst.

edit: erst danach Hajo gelesen: ich denke, das ist beinahe jedem schon irgendwann einmal passiert, die Ungeduld anderer als zusätzlichen Stressfaktor zu empfinden. Genauso, wie selbst ein Teil der ungeduldigen Schlange zu sein. Wenn dann Worte wie "Hass" fallen, kann ich mich halt nicht beherrschen und muss wieder moralethisch intervenieren, mit den ersten paar Brocken, die mein Hirn durchflitzen - meist nicht sorgfältig gefiltert und justiert ;) :D

Hajo24 10.05.2010 11:00

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2414588)
Genauso, wie selbst ein Teil der ungeduldigen Schlange zu sein. Wenn dann Worte wie "Hass" fallen, kann ich mich halt nicht beherrschen und muss wieder moralethisch intervenieren, mit den ersten paar Brocken, die mein Hirn durchflitzen - meist nicht sorgfältig gefiltert und justiert ;) :D

Ja, da hilft oft den Störenfried ansehen, ihn zu fragen ob er ein Problem hat und ob man ev. helfen kann. Wenns gar zu schlimm wird sag ich halt ich kann ihm die Adresse einer guten Psychologin geben die ich echt weiterempfehlen kann.

In dem Moment schauen alle auf den Irren der dann mit seinen Blicken hilfesuchend um Unterstützung sucht und keine findet. - Nicht weil es ev. nicht noch einige gibt die auch gerade den selben Gedanken wie der Störenfried hatten sondern weil die Schnecke ganz vorne zurückgemault hat.

Ein für den Betroffenen meist sehr peilicher Moment. Schon ist die Aufregung wieder vorbei.

Lg. Hajo24

Don Manuel 10.05.2010 11:04

Ja, die wirksamste Durchsetzungsgewalt kommt oft mit ein paar Silben daher :D
Guade Wuuchdl btw ;)

Hajo24 10.05.2010 11:11

Schon öfters ausprobiert, wenn du dann die Umstehenden beobachtest wie sie versuchen ihr Grinsen zu verbergen - ein unbeschreibliches Erlebnis.
Die Kassierin hat es da nicht so leicht weil sie ja nicht von der Kasse weg kann.

Lg. Hajo24

holzi 10.05.2010 11:20

Ist der Goldi eigentlich immer noch so goldig wie vor einigen Jahren? ;)

holzi 10.05.2010 11:23

Zitat:

Wenns gar zu schlimm wird sag ich halt ich kann ihm die Adresse einer guten Psychologin geben die ich echt weiterempfehlen kann.
Könnte natürlich auch sein, dass er dir, als Dankeschön, dann einen guten Zahnarzt empfiehlt :D

Hajo24 10.05.2010 12:21

Wer das in aller Öffentlichkeit macht dem ist nicht mehr zu helfen. Da hast 30 oder mehr Zeugen. Außerdem, sobald mich einer antastet, fall ich sofort um.
Den Rest kannst Du dir dann ja leicht vorstellen. Davon kommt der auch nicht so leicht weil es meist Überwachungskameras gibt und auch die Security ihre Runden dreht.
In dem seiner Haut möcht ich dann nicht stecken.

Die sind so überrascht dass da wer zurückredet da kommt es nicht soweit. Die sind das nicht gewohnt weil sie sich immer vermeitlich Schwächere aussuchen.

Auf die Ebene mit einem offensichtlichen Betrunkenen eine Diskusion zu führen begebe ich mich allerdings auch nicht.
Nur alles kannst dir halt auch nicht gefallen lassen.

Menschen mit Handicap erkennst ja, die können nichts dafür und reden meistens eh mit sich selbst. Die sind im Gegenteil meist sehr freundlich und hilfsbereit.
Jeder der bei gesundem Menschenverstand ist wird so eine Situation nicht ausnutzen.

Lg. Hajo24

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.