![]() |
Deiner Befürwortung einer Mehrklassenmedizien kann ich mich nicht anschließen.
Bei Behandlungen im praktisch medidzinischen Bereich, mag dem Kassenpatienten kein gravierender Nachteil entstehen. Anders sieht es beim Fach- und Krankenhausbereich aus. Hier gibt es jetzt schon spürbare Nachteile bei Wartezeiten. Und ich spreche nicht von den Wartezeiten auf einen Arzttermin sondern von Wartezeiten auf notwendige Operationen oder gar auf ein lebenswichtiges Spenderorgan. Wenn hier die Schere, wie von dir propagiert, weiter aufgeht, werden wir tatsächlich bald angelsächsiche Zustände in der medizinischen Betreuung vorfinden. |
Das Problem ist die Abrechnungshöhe und die semantische Taubheit wie s. Blindheit gegenüber arithmetischen Hebelwirkungen eines staksigen (zu hohen) Preisniveaus für ärztliche Leistungen für die Gesamtwirtschaft insbesondere nach 2030, wo konsequent auf 2018 als Fall des Sozialsystems hingewirkt wird (Bush Diktion), mit Obama als falschem Prophet, der die ganze Welt gegeneinander aufbringt und sich jeder als finale Ultima ratio der Anbetung des Tieres hingeben soll, oder er überlebt es nicht. Seit dem 8.8.08 fliegt der Drache, das ist die Feindschaft, die Falschheit und die Perversion gegen physische Frauen. Selbst mit 5000,- Euro netto (2x Kinderbeihilfe) und zwei Haushalten und drei Einkommen (sprich 1500 Euro netto pro erwachsener Person) bist du heutzutage bettelarm. Nicht zu sprechen von der Taubheit es auch auszusprechen und nicht gehört zu werden. Es läuft eine Entwicklung, die für Frauen im Speziellen eine Katastrophe ist. Da ist die Klage um Versace Möbel und V.Schuhe mit einem 260.000 Euro Trostpflaster von der Versicherung wie ein Schlag ins Gesicht.
|
Zitat:
Sie müssen doch nur das Niveau der öffentlichen Versorgung so weit anheben, daß es keine Mehrklassenmedizin gibt ? Willst du jetzt ein Gestz erlassen, das jegliche privat finanzierte Medizin auf das öffentlich Niveau herabsenkt ? Das ist doch pervers :rolleyes: Zitat:
Ich behaupte, sie müssten noch länger warten, denn dann hätten die Sozialversicherungen noch weniger Geld, und die vorhandenen Ärtze müssten noch mehr arbeiten. Die sind doch heute schon heillos überlastet, zumindest wenn man dem glaubt, was von ihnen so in den Diskussionen und Streikdrohungen erwähnt wird. Verbrecher wirds auch geben, wenn es keine privat bezahlte Medizin gibt. Dann wird halt ein Kuvert über den Tisch geschoben und fertig. Die Antwort kann nur sein, daß man gegen solche Leute vorgeht. Aber nicht, daß man den kommunistischen Traum idealisiert. Zitat:
Was habe ich hier propagiert ? Nur weil ich danke sage dafür, daß manche Leute das Gesundheitssystem doppelt unterstützen ? Und nur weil manche Leute auf den Urlaub verzichten, weil es im öffentlichen Gesundsheitssystem teils sogar am nötigstens mangelt, und man für bestimmte Termine ein Jahr warten muss ? Vielleicht sollte man eher versuchen, endlich die Krankenkassen zu sanieren und ernsthaft gegen die Betonköpfe vorgehen, denen nichts weiter einfällt, als gegen die angelsächsiche Zustände in der medizinischen Betreuung zu schimpfen. Anstatt uns bei der eigenen Nase zu nehmen, und wirklich was zu tun. Ist halt immer einfacher, die anderen für die eigenen Probleme verantwortlich zu machen. Dann muss man selbst nichts tun. Das Thema gibts seit Jahrzehnten. Und gerade solche Antworten wie deine sind eine bequeme Ausrede dafür, daß sich niemals was verbessern wird. |
Leider ist, wie so oft, eine sachliche Diskussion, ob deines unsachlichen, unterschwellig agressiven Tons, nicht möglich.
Leider scheint die Tatsache, daß sich die überwältigende Mehrheit der Arbeitnehmer keine Privatversicherung leisten kann, völlig an dir vorbei zu gehen. Das sind aber keine Sozialschmarotzer, wie von dir schon mehrmals angedeutet, sondern ehrlich arbeitende Menschen, die fast 20% ihres Gehalts an die Sozialversicherung abführen. In diesem Lichte halte ich eine private Zusatzversicherung natürlich nicht für schlecht, aber eben nicht für jeden erschwinglich. Das darf aber nicht dazu führen, daß es zu einer Mehrklassenmedizin kommt in der Einzelne, zum Schaden der Mehrheit, vorrangig behandelt werden. |
Das derzeitige system is sowiso auf dauer nicht mehr finanzierbar...
wenn man sich mal vor augen führt wieviel leute in den nächsten jahren in pension gehen. und wieviele Kinder nachkommen.... Die immer weiter steigende lebenserwartung usw... Da fehlt eindeutig eine steuermaßnahme, beispielsweise anzahl der kinder für pensionsantritsalter berücksichten oder so... @ Topic Hochschulreform Es gehören überlaufene studien beschränkt. Beispielsweise durch senkung der Mindeststudien dauer. Wenn ich mir ansehe wie schnell man in einem "blabla" fach wie Publizistik oder Psychologie einen abschluss erhällt..... Ich mache beispielsweise ein Seminar der Kulturwissenschaften zu Projektmanagement dafür gibt es 6 ECTS. Ein vom Aufwand vergleichbarer kurs aus der Technik bringt maximal 2 ECTS. Somit stimmen die wertungen schonmal gar nicht mit den tatsächlichen Aufwand der hinter einem Kurs steht zusammen. Und das dann viele den Weg des geringsten widerstandes zum Titel gehen ist doch verständlich. |
Zitat:
Nochmals: Welchen Schaden fügt jemand der Allgemeinheit zu, der DOPPELT bezahlt ? Ich würde es ja verstehen, wenn sich diese Leute aus der Sozialversicherung stehlen könnten, aber genau das ist eben nicht möglich ! Welche Vorschläge hast du persönlich, um die Situation der Sozialversicherung bzw. der Leistungen aus der Sozialversicherung zu verbessern ? Und wir wissen alle ganz genau, daß es Vorschläge gibt. Aber die werden aus naheliegenden Gründen nicht umgesetzt. Es geht nicht darum, was sich jemand leisten kann, der privat dafür bezahlt. Und auch nicht darum, wie schnell jemand von einem Privatarzt behandelt wird, das geht niemanden was an. Es geht darum, was sich die öffentliche Gesundheitsvorsorge nicht leisten kann und warum das so ist. Das sind die wirklichen Probleme. Das Bestechung kriminell ist, wissen wir alle. Und das man dagegen vorgehen kann, auch. Genau dazu haben wir ja unser Staatswesen, damit solche Dinge bekämpft werden. |
Wenn du aus meinen Postings "Sozialneid" herausliest, würde ich vorschlagen du besprichst deine Paranoia mit einem Arzt. Ob der dann Privat gezahlt wird oder nicht ist mir persönlich völlig wurscht. Mich nerven nur deine dauernden haltlosen, völlig aus der Luft gegriffenen, persönlichen Anwürfe, die auf ein sachliches Argument, das dir nicht passt, kommen.
Ich habe nie und nirgends geschrieben, daß Privatpatienten der Allgemeinheit Schaden zufügen. Ich habe lediglich auf die Gefahr hingewiesen , daß zB. ein 20jähriger Kassenpatient länger auf eine Niere warten müsste, weil ein 70jähriger Privatpatient der eigentlich hinter ihm gereiht wäre, vorgezogen werden könnte. Was die Vorschläge zur Sanierung der Krankenkassen angeht, so liegen die wirklich wirksamen Vorschäge natürlich schon lange auf dem Tisch. Verwirklicht werden sie zum gößten Teil desshalb nicht, weil zB die Spitalsleiter ihr Ego mit immer grösseren medizienisch technischen Apparaten befriedigen müssen, die Milliarden kosten und mitunter eine bis zu 10fache Überfachtung des Bedarfs in Österreich darstellen. Schlechtes Wirtschaften einzelner Krankenkassen und die Zersplitterung des gesamten Kassen und Beitragssystems, tun ein Übriges. Hier sehe ich großen Handlungsbedarf und eine (nicht die einzige) Möglichkeit der Sanierung des Systems. Was nun die "kriminellen Machenschaften" angeht, die du so gerne ansprichst, so war auch das nicht mein Ansatz. Vielmehr wollte ich die Möglichkeit anprangern, daß das gesamte System kippt und die Gesundheitsvorsorge die einer möglichst großen Menschenanzahl, eine möglichst gute Betreuung zukommen lässt, durch ein System ersetzt wird das ausschießlich auf monetären Grundsätzen basiert. |
Mich nerven die ewigen Tiraden gegen das ach so böse System der Privatwirtschaft.
Lebst ja auch gut davon, oder nicht ? Never bite the hand that feeds you ! Geh doch nach Griechenland, wenn du meinst, daß es dort besser ist. Dort bezahlt jede Familie durchschnittlich 1000 Euro für Bestechung im Jahr, denn ohne Schmiergeld bist dort sowieso immer hinten gereiht. Korruption und Verbrechen sind die wahren Probleme, nicht irgendjemand der doppelt für die Gesundheitsvorsorge bezahlt. Und natürlich Politik. Nur wenn ein Politiker mal ernsthaft sparen will, dann brennt das halbe Land. Siehe Griechenland. Haben wir eigentlich schon darüber gesprochen, daß Politik hier im Forum nichts verloren hat ? Ps: Deine persönliche Angriffe zeugen nicht von besonderer Intelligenz. |
Zitat:
lies deine Postings bitte nochmals vor dem Abschicken durch und betrachte sich nicht nur aus einem Blickwinkel bzw. betrachte nicht jede andere Meinung als persönlichen Angriff gegen dich, dass hast du imho nicht notwendig, oder? sollte dies nicht möglich sein, ist eine Nachdenkpause vielleicht hilfreich |
Aha, also ich muss mir vom dem "freundlichen Menschen" ungestraft die Paranoia und den Arzt empfehlen lassen, nur weil ihm die Argumente ausgehen ?
Und das ohne Konsequenzen für ihn ? Danke für das Verständnis ! Ich finds zum Kotzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |