![]() |
Scheint kein PC für neue Modelle gewesen zu sein
|
Also dieser Effekt mit Magneten wundert mich etwas.
Ich hab da im TV (weiß nicht mehr wo, war aber ein Fachmann) gesehen, daß heutige Festplatten durch einen draufgelegten Magneten (kein Supermagnet) nicht mehr gelöscht werden können. Siehe dazu: http://www.chip.de/artikel/Hart-wie-..._31409793.html |
Zitat:
Wäre da die Firmware auf einem Flash-ROM Chip gespeichert, hätte man auch jene Platten wieder reanimieren können, welche bereits vom Bug lahm gelegt wurden. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Ich dachte, die lahmgelegten Platten hätten erst garnichtmehr hochbeschleunigt, somit kann man noch lange versuchen, auf die Platter zuzugreifen. Egal ob auf die Daten oder auf den Null-Sektor.
Wäre aber die Firmware nun auf dem Flash-ROM, dann hätte sie auch nicht hochbeschleunigen müssen, denn das ROM wäre elek. sehrwohl ansteuerbar gewesen. Das zum Beispiel via Chip-Schreibmodus, wie es den auch auf jedem Mainboard für das BIOS gibt. ;) Aber egal, das ist jetzt Geschichte. :D Gruss Wildfoot |
Neuer status:
mit dem tool testdisk 6 hab ich es geschafft an einen großteil daten zu kommen, platte scheint aber im eimer zu sein. |
Gratuliere!!
Na wenigstens was, hoffentlich die wichtigen Daten. |
eigenartigerweise ist die recovery partition ok, nur die systempartition ist im eimer, dass soll mir mal wer erklären. Und zwar ist sie zum teil physisch im eimer, imho hat der magnet nicht direkt die daten beschädigt sondern den lesekopf auf die platte gedrückt.
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich einer der Leseköpfe defekt ist.
Alleine weil vermutlich alle Partition alle Leseköpfe verwenden. Was ich eher vermute, ist, dass das File-verzeichniss (weiß grad nicht wie das heißt ... irgendeine Table vom Filesystem) zerstört worden ist. Diese liegt meist zusammengepfercht ... je nach Version des Filesystems. Nach einer Formatierung sollte diese aber wieder hergestellt sein ... !WICHTIG: OHNE FILES! Vielleicht reicht auch eine Fehlerüberprüfung. |
Ich möchte mich da mit einer Frage anschließen:
Kann ich diese HD (QUANTUM ATLAS IV 9 WLS 7200 RPM, SCSI) mit einem Magneten ausreichend löschen? Starker Magnet zum Schweissen. Ich möchte sie nicht mehr verwenden sondern nur sicher entsorgen können, hab vergessen (PC stand schon Monate herum) die Daten zu shreddern. Bzw. andere Vorschläge. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |