WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SSD von SAMSUNG defekt - wer macht Diagnose + Reparatur? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237670)

Wildfoot 28.12.2009 19:38

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2395972)
Fragt sich nur, wann. Für den Gegenwert einer schnellen 64GB-SSD bekomme ich 2000GB als Harddisk! Selbst wenn der Preis bei SSDs überproportional sinken wird, wird es noch lange dauern, bis die SSD einen nennenswerten Marktanteil erreichen wird. Sie wird sich vor allem bei Notebooks "einschleichen", wo die mechanischen Vorteile eher relevant sind.

:hallo:

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2396016)
nachdem die dinger keine mechanik haben, sollten sie imho um einiges billiger als regulärer hdds herzustellen sein. In 1 jahr werden die dinger nichts mehr kosten vermutlich schon onboard sein.

Nun, mag sein, dass SSD's heute noch sehr teuer sind. Mag auch sein, dass es vielleicht noch länger als ein Jahr dauern wird, aber SSD's bestehen nunmal wirklich, wie Lou sagt, rein nur aus Elektronik.
Und gerade auf diesem Sektor ist es, durch immer grössere Integration und kleinerer Fertigungstechnik, möglich, immer mehr Transistoren, LED's (für Monitore), Flash-Speicherzellen etc... auf einem Chip unter zu bringen. Oder wie sonst hätten wohl die weit über einer Milliarde Transistoren auf dem GT300 oder der RV880 Platz gefunden. ;)

Ausserdem, Franz, deine angesprochenen ext. Flash-Speicher, welche es schon seit Jahren geben soll. Ich kann mich noch an USB-Sticks erinnern, welche nur gerade 32MB Speicher hatten, jedoch aber soviel kosteten wie voll ausgewachsene HDD's. Heute aber kriegt man 8GB für vielleicht 20€, wenn das nicht günstig ist, dann weiss ich also auch nicht. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.12.2009 19:41

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2396124)
Zumindest gibt Samsung auf seine SSDs KEINE Garantie. Wird schon einen oder mehrere Gründe haben. ;)

Hmm... Ganz schlecht.

Noch ein Grund, vorerst noch auf die SSD's (zumindest auf jene von Samsung) zu verzichten. :(

Gruss Wildfoot

Baron 28.12.2009 20:37

ICh habe zu weihnachten einen 4gb stick vergoldet (mini) um 3,40€ gekauft und verschenkt!
Soweit zu den das wirds ja nie geben argumenten-sind genauso haltbar wie das hats noch nie gegeben!:ms:

FranzK 29.12.2009 04:23

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2396127)
...

Ausserdem, Franz, deine angesprochenen ext. Flash-Speicher, welche es schon seit Jahren geben soll. Ich kann mich noch an USB-Sticks erinnern, welche nur gerade 32MB Speicher hatten, jedoch aber soviel kosteten wie voll ausgewachsene HDD's. Heute aber kriegt man 8GB für vielleicht 20€, wenn das nicht günstig ist, dann weiss ich also auch nicht. ...

Zu Zeiten der 32-MB-USB-Sticks war die typische Erstausstattung eines PCs eine 4- oder 8GB-Platte. Heute hat ein kleiner Stick 1GB und im Standard-PC findest du mindestens 320GB. Die Platten haben also volumensmäßig sogar deutlicher zugelegt und kosten trotzdem nur einen Bruchteil von vor 10 Jahren (einem Dell-Prospekt von 1999 entnehme ich, dass der Aufpreis(!) von 8GB auf 13GB bei der Platte "nur" 100DM = 50€ kostete!)....

Du nennst 20€ für 8GB Speicher günstig. Gut. Aber welches Attribut verleihst du für 320GB um 40€? Das ist 20 Mal günstiger!!! Und diese Relation ist in der letzten Zeit für den Flash-Speicher nicht dramatisch besser geworden...

FranzK 29.12.2009 04:33

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2396136)
ICh habe zu weihnachten einen 4gb stick vergoldet (mini) um 3,40€ gekauft und verschenkt!
Soweit zu den das wirds ja nie geben argumenten-sind genauso haltbar wie das hats noch nie gegeben!:ms:

Und was willst du uns damit sagen? Dass du mit deiner 3MB/s-Technologie eine SSD bestücken willst? Ein 4GB-Stick mit wenigstens 20MB/s Schreibgeschwindigkeit ist nicht unter 30€ zu bekommen, und dafür bekomme ich noch immer eine beim Schreiben vergleichsweise schnellere 80GB-Festplatte!

LouCypher 29.12.2009 08:24

es ist mir zwar unverständlich wie eine festplatte, so billig sein kann und sich deren produktion dennoch auszahlt, aber auch bei tft/plasma fernsehern war der preisverfall enorm. Ich bin mir sicher wenn sdds einen gewissen bekanntheitsgrad erfahren, und in consumerprodukten verbaut werden werden die preise massiv fallen. Bis ostern wirds schon eine brauchbare sdd mit 160gb unter €100,- geben. Auf die 1TB sdd um €100 werden wir vermutlich noch ein jahr warten müssen.

FranzK 29.12.2009 13:39

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2396163)
es ist mir zwar unverständlich wie eine festplatte, so billig sein kann und sich deren produktion dennoch auszahlt, aber auch bei tft/plasma fernsehern war der preisverfall enorm.

Schon, aber dort liegen die Dinge etwas anders. Die hohen Preise der Panels lagen am Fertigungsprozess und den dort inhärenten hohen Ausschüssen. So lag in den 90ern die Ausschussquote bei über 90%, d.h. von 100 produzierten Panels waren nicht einmal 10 verwendbar! Das hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich gebessert, zugleich baut man die Gehäuse viel billiger als noch vor wenigen Jahren und die Stückzahlen steigen auch dramatisch an. Somit ist der Preisverfall erklärbar - aber man bedenke, wie lange es dafür gebraucht hat!

Beim Flash-Speicher liegen die Dinge anders. Da kann keine Ausschussquote reduziert werden, womit der wichtigste Einsparungsfaktor wegfällt. Die doppelte Menge Speicher kostet immer das doppelte an Herstellungskosten. Die werden natürlich mit Steigen der Produktionszahlen relativ geringer, aber in Maßen. Wichtiger wäre eine Reduzierung der Zellgrößen, aber da dies heuer (2009) einmal geschehen ist, wird man die Werke die Umstellungskosten erst einmal erwirtschaften lassen müssen. Die SSDs werden kontinuierlich billiger werden, aber nicht in dem hier oft erwünschten Maße.

Zitat:

Ich bin mir sicher wenn sdds einen gewissen bekanntheitsgrad erfahren, und in consumerprodukten verbaut werden werden die preise massiv fallen. Bis ostern wirds schon eine brauchbare sdd mit 160gb unter €100,- geben.
Das hängt von der Definition von "brauchbar" ab. Sie würden für Netbooks und Notebooks (eingeschränkt) "brauchbar" sein, aber langsamer als im Preis vergleichbare Festplatten. Außerdem würde ein 350€-Netbook nur durch die 160GB-SSD fast um ein Viertel teurer. Ich glaube nicht, dass da viele Konsumenten aufspringen...

Zitat:

Auf die 1TB sdd um €100 werden wir vermutlich noch ein jahr warten müssen.
Phantast! ;)

In einem Jahr wird die 1TB-SSD leicht erhältlich sein, aber sie wird eher noch immer in einem 3,5"-Gehäuse kommen und als schnelles Modell in der Gegend von 1.000€ kosten! Und in einem Jahr wird die 2TB-Festplatte um 100€ nichts ungewöhnliches mehr sein (und Hochgeschwindigkeitsmodelle werden vielleicht 150€ kosten)....

Don Manuel 29.12.2009 14:26

Man bräuchte bei so einem Forum eine Funktion "Automatische Erinnerung in [checkbox] Jahren", dann könnte man bequem solche Prophezeihungen beizeiten evaluieren :D

Wildfoot 29.12.2009 20:22

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2396155)
.
.
.
.
Du nennst 20€ für 8GB Speicher günstig. Gut. Aber welches Attribut verleihst du für 320GB um 40€? Das ist 20 Mal günstiger!!! Und diese Relation ist in der letzten Zeit für den Flash-Speicher nicht dramatisch besser geworden...

Gratis :D
Übrigens 1.0): Meine 1TB HDD WD1001FALS kostet heute nurnoch 88€.
Übrigens 2.0): Es gibt nun sogar schon HDD's mit dem SATA3 Interface, also mit max. 600MB/s Datentransfer. ;)

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2396242)
Man bräuchte bei so einem Forum eine Funktion "Automatische Erinnerung in [checkbox] Jahren", dann könnte man bequem solche Prophezeihungen beizeiten evaluieren :D

Das liesse sich ja ganz einfach einfügen, einfach mal die Administratoren fragen. ;)

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.