WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SATA 2 Raid läuft nur mit 1,5 GB/s (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236838)

Don Manuel 04.04.2010 17:50

Bei einem "vernünftigen" Wartungsvertrag liegt die spare Platte schon vor Ort ;)

Wildfoot 04.04.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Achilles (Beitrag 2409834)
Im Home-Bereich gebe ich dir recht, für Server-Systeme aber nicht wegzudenken - allerdings bleibt da ein Ausfall einer Disk nicht "unbemerkt" (Monitoring).....bei einem vernünftigen Wartungsvertrag, bekommt man im Fehlerfall innerhalb von 4 Stunden eine neue Ersatzplatte! ;)

Ja das wurde hier in diesem Thread schonmal besprochen. Für Server macht das sicher auch Sinn, nur haben die dann auch nicht so "billige" Raid-Kontroller, wie das im Home-PC Bereich leider mehr als üblich ist.
Auch dürfte, wie du das richtig sagst, im Server-Bereich die Überwachung der Hardware (z.B. eben der Platten) wesentlich besser sein. ;)

Gruss Wildfoot

Achilles 04.04.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2409835)
Bei einem "vernünftigen" Wartungsvertrag liegt die spare Platte schon vor Ort ;)

das möchte ich gar nicht haben.....
bei insgesamt 1700 Servern (nat. verteilt in AUT) würde die "Lagerung" logistische Probleme verursachen:D:D

Wildfoot 04.04.2010 17:58

Tja, und wie würde das dann mit dem sogenannten "toten Kapital" aussehen, welches all diese Ersatzplatten repräsentieren? ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 04.04.2010 18:11

1700 Server klingt nach einer immensen Zahl, sagen aber ohne Details nicht wirklich viel aus. Daher lässt sich zu etwaigen Strategien wenig sagen. Aber natürlich sind Details nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, schon klar ;)

Achilles 04.04.2010 18:16

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2409841)
1700 Server klingt nach einer immensen Zahl, sagen aber ohne Details nicht wirklich viel aus. Daher lässt sich zu etwaigen Strategien wenig sagen. Aber natürlich sind Details nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, schon klar ;)

abgesehen davon - wer will am WE schon übers Business reden! ;)

Don Manuel 04.04.2010 18:23

Bei IT kenne ich persönlich keine Trennung zwischen Business und Forumwelt im Denken und Schreiben. Wäre das nicht diese gegebene Leidenschaft geworden, würde sie mich persönlich nach so vielen Jahren nicht mehr interessieren, weder privat noch geschäftlich. Da hat meine Neugier noch alles gefressen. Aber die IT ist so fleißig im Nachschub von logischen Problemen, die werde ich wohl nie "hinter mich" bringen ;)

Achilles 04.04.2010 18:25

dann sind wir nicht nur bezüglich der Jahre am Buckel vom gleichen Schlag!

Wildfoot 04.04.2010 19:31

Was ist nun aber mit der Theorie der Begrenzung durch den PCI Port?
Eigentlich habe ich ja mal geglaubt, dass dieser durch die 33.33MHz auf 33MB/s begrenzt sein müsste, aber die knapp 85MB/s meiner Maxtor bewiesen, dass es doch mehr sein muss.

Gruss Wildfoot

opa12 06.04.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2385417)
ein pci-slot kann afaik maximal 133mb/s liefern. real weniger, wegen overhead und bandbreitenteilung. jetzt rechne mal nach obs einen unterschied macht, ob dein raid auf 3gbit/s oder 1,5gbit/s läüft.

siehe oben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.