WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie am besten etwa 300GB archivieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235201)

Baron 23.06.2009 23:09

Aha -sorry so gut kenn ich mich in der Schweiz nicht aus-wohen aber in keine Dorf sondern in Wien!
Werd mich jetzt aber vertschüssen! Daher Gute n8!:hallo:

holzi 23.06.2009 23:53

Die Daten in verschlüsselte Archive packen, als Titel Nude Pamela anderson Angelina Jolie Paris Hilton usw.... nehmen und als torrent bereitstellen. Die Dateien findest du auch in Jahren noch :D

Wildfoot 23.06.2009 23:57

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2368463)
Die Daten in verschlüsselte Archive packen, als Titel Nude Pamela anderson Angelina Jolie Paris Hilton usw.... nehmen und als torrent bereitstellen. Die Dateien findest du auch in Jahren noch :D

Ja genau, Internet als Datenspeicher. :D :hammer:
Die Idee ist so verrückt, dass sie mir glatt super gefällt. :D

Gruss Wildfoot

Mobiletester 23.06.2009 23:58

Da ist aber der Furtbach näher, oder sehe ich das falsch?

Hawi 23.06.2009 23:59

Sorry Wildfoot / Zonediver für die Verwechslung.
VOBs zu RARen bringt nicht viel, die sind ja schon komprimiert (wenn auch nicht so effizient). Ich verwende für meine Fotos und Daten auch zwei externe Harddisks, die ich synchron halte.

Wildfoot 24.06.2009 00:00

@Mobiletester

Je nach dem, wo du in meinen Dorf wohnst, stimmt das absolut. ;)

Bei mir ist aber tatsächlich die Limmat näher.

Ja, dass VOB-Files beim Komprimieren nichts hergeben musste ich inzwischen leider auch feststellen. Aber der Versuch war es wert. ;)

Gruss Wildfoot

ZombyKillah 24.06.2009 00:12

Du kannst die Daten ja auf Lochkarten stanzen *gG*

Wildfoot 24.06.2009 00:15

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2368471)
Du kannst die Daten ja auf Lochkarten stanzen *gG*

Sehr hilfreich, dieser Tipp. ;)
Und wenn ich dann mal nen Papierwurmbefall habe!? :D
Dieser Tipp ist genau so gut wie der, dass ich es in Tontafeln mit Keilschrift speichern könnte. :-)

Gruss Wildfoot

rev.pragon 24.06.2009 00:51

Ich würds in ein Archiv packen, verschlüsseln und in "kleine 18 jährige Lesben machen alles" umbenennen und dann irgendwo hoch laden. Das findest in 50 Jahren noch. :hehe:

Sorry, aber der musste jetzt sein. Ich hab auch an die 260GB Daten archiviert und das auf 2 HDD´s. Die Chance dass beide EX gehen, halte ich für mehr als gering.

FranzK 24.06.2009 03:02

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2368416)
...
Als Archiv will ich die Daten aber auch nicht auf magnetischen Datenträgern ablegen, da diese in der Regel eher empfindlich auf die Umwelt reagieren.

Dazu gehören natürlich auch die HDD's, welche sogar noch die Elektronik als zusätzliche Schwachstelle haben und daher als Archiv schon erst recht nicht in Frage kommen.
...

Ich gestehe, dass du ein Talent hast, ein Problem unnötig zu verkomplizieren.

Es gibt nichts einfacheres, praktischeres und billigeres als externe Festplatten für diese Datengröße. Gegen technische Pannen hilft die Mehrfachsicherung. Das ganze dreimal gemacht und in verschiedenen Banktresoren gelagert sollte ausreichen.

Wenn die Daten ganz wichtig sind, sollten die drei Orte relativ weit voneinander entfernt sein.

Alle paar Jahre solltest du die Daten umkopieren.

Wenn du sicher sein willst, dass die Daten kein anderer lesen kann, aktivierst du beim Kopieren die NTFS-Verschlüsselung. Damit ist dein Rechner der einzige auf dem Planeten, der diese Daten lesen kann, solange du den Schlüssel nicht weitergibst. Den solltest du aber auch mehrfach gesichert aufheben (das geht aber ganz leicht auf ein paar Postfächer verteilt!). Nur so ein unverbindlicher Rat.

Selbst diese an sich billige Variante geht mit der Zeit etwas ins Geld, aber das ist bei Langzeitsicherung von Daten nicht zu vermeiden. Aber du hast es in der Hand zu entscheiden, wieviel dir die Daten im Endeffekt Wert sind.

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.