WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Monitor für Bildbearbeitung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235144)

Quintus14 01.11.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2386338)
Ich glaub das super Kalibrieren ist echt nur für Drucke relevant.

Da ist was Wahres dran.

Wenn ich mir meine Arbeitsweise beim Foto Nachbearbeiten so ansehe, muss ich gestehen, dass ich
  1. bisher einen Sony 19" CRT verwendet hab' - auch kein Grafikergerät (trotzdem hab' ich versucht, ihn möglichst gut einzustellen).
  2. Weiters hab' ich beim Nachbearbeiten meistens an den Tonwerten, am Gamma und an der Farbsättigung herum gedreht - hingegen selten an den Farben selbst.
  3. Wenn ich Fotos oder ein Fotobuch ausarbeiten ließ, war ich meistens zufrieden - jedenfalls hab' ich bessere Resultate erzielt als Kollegen im Freundeskreis, die ihre Fotos oft gar nicht nachbearbeiten (dort wo ich nicht zufrieden war, lag es eindeutig an der Druckqualität und nicht an meiner Vorarbeit).
Ich bin optimistisch, dass ich das auch mit dem Eizo Foris FX2431 hin krieg'.

Lediglich einmal bin ich an die Grenzen der Bildbearbeitung gestoßen: als ich einen Werbeprospekt in Zusammenarbeit mit einer Druckerei erstellen musste - dass die Farben von Grafik am gedruckten Prospekt so kommen wie am Schirm, war ein Problem. Das war aber eher eine Sache der Farbräume, weil die Druckerei in anderen Farbräumen arbeitete als ich.

Weini 01.11.2009 15:06

[quote=Quintus14;2386359]
  1. Weiters hab' ich beim Nachbearbeiten meistens an den Tonwerten, am Gamma und an der Farbsättigung herum gedreht - hingegen selten an den Farben selbst.
Und was glaubst du, bei Korrekturen der Tonwerte, Herumschrauben am Gamma (biiiiiitte nicht!) und an der Farbsättigung NICHT beeinflusst zu haben? Die FARBEN??? Echt?

Karl 01.11.2009 15:33

@Quintus14!
Schaut gut aus dein Bildschirmwahl. Glaube schon das du damit recht ansprechende Arbeit leisten kannst.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen alten NEC1880SX auszutauschen.
Wenn ich allerdings dann merke, nach welchen Gesichtspunkten mein hauptsächliches Betrachtunspuplikum die Bilder bewertet, ist mir eigentlich dann schade ums Geld.

Wenn das Baby liab grinst, die Tante Betty versehentlich einmal eine gute Frisur hat, oder sich sonst irgend was tut, ist es wurst ob das Bild etwas rauscht, oder gar die Farben nicht stimmen.

FranzK 01.11.2009 18:57

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2386338)
...
Nur wenn meine Bilder auch super kalibriert sind, und ich zeigs dann vielleicht auf einem Fernseher her, ist von der ganzen Kalibrierung nichts zu merken. Wenn ich da meinen Bekanntenkreis so durchgehe, hat da jeder bei den Farbeinstellungen am Fernseher, seine eigene Ansicht....

Es ist wohl weniger die Ansicht als mangelndes Problembewusstsein (aka Gleichgültigkeit). Wenn ich die Früchte meiner Kalibrierung ernten will, geht das natürlich nur auf Fernsehern, die wenigstens einigermaßen ähnlich eingestellt sind. Ansonsten ist es für den Fall natürlich fruchtlos gewesen...

:hallo:

garfield36 05.11.2009 13:05

@Karl
Ist der Name deiner Tante tatsächlich Betty?

Karl 05.11.2009 13:45

Nein. Sie heisst Elisabeth. ;-)

garfield36 05.11.2009 13:55

Aha, jetzt ist sie geoutet, von wegen Frisur und so. ;)
Detail am Rande, ich glaube mit einem TN-Panel könnte ich mich nicht anfreunden.

mr.drucker 07.11.2009 17:23

ich kann für dich ja mal fragen, welchen iMac Scrren die Grafiker in unserer Firma verwenden, aber alles was nicht apple ist würde ich sowieso nein sagen für grafik zeug!
kostet halt auch dementsprechend...

Quintus14 07.11.2009 17:53

Zitat:

Zitat von mr.drucker (Beitrag 2387330)
ich kann für dich ja mal fragen, welchen iMac Scrren die Grafiker in unserer Firma verwenden, ...

Danke - aber wegen mir brauchst nicht mehr zu fragen. Ich schrub ja schon vor einer Woche:
Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2386295)
Ich hab' mir nun den Eizo Foris FX2431 bestellt ...

Ich hab' ihn in er Zwischenzeit (fragt mich aber jetzt bitte noch nicht nach einem Erfahrungsbericht).

LG
Quintus

FranzK 07.11.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2387334)
...
Ich hab' ihn in er Zwischenzeit (fragt mich aber jetzt bitte noch nicht nach einem Erfahrungsbericht).

Die Begeisterung scheint sich aber in Grenzen zu halten...

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.