WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MoBo für Videoschnitt (HD) ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234962)

zonediver 05.06.2009 10:13

@Quintus14: Deinem letzten Beitrag zu entnehmen, herrscht ein allgemeines "Unwissen" über die Materie vor - also ned dumm reden sondern lernen!
Wenn Du das nicht hinbekommst, ist das Dein Problem - drei Lösungsansätze wurden Dir mit auf den Weg gegeben - wenn Du sie nicht umsetzten kannst, hast eben Pech - aber steig die Leute, die Dir helfen wollen, ned blöd an :cool:

Philipp 05.06.2009 10:30

Da fragt man sich wie das Motherboard überhaupt booten kann ohne SATA Treiber ;)

Also zumindest bei meinen Test PC läuft sowohl Windows als auch Linux komplett problemlos in einer reinen SATA Konfiguration. Ich musste weder Treiber nachinstallieren, einbauen, noch verwende ich eine IDE Emulation.

Quintus14 05.06.2009 10:40

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2365677)
Wenn Du das nicht hinbekommst, ist das Dein Problem - drei Lösungsansätze wurden Dir mit auf den Weg gegeben - wenn Du sie nicht umsetzten kannst

Ich hab' NIE behauptet, dass ich das nicht hin bring' - ich hab' auch diesbezüglich nicht nach Lösungsansätzen gefragt.

Ich möcht' lediglich den technischen Hintergrund wissen, wie Windows das hin kriegt, eine Platte anzusprechen, für deren Zugriff ein Treiber notwendig ist, der zu dem Zeitpunkt eines normalen Boots theoretisch noch nicht da sein kann.

Wie gesagt - wer lesen kann, ist im Vorteil.

Blaues U-boot 05.06.2009 11:30

ist doch vollkommen egal wie es gemacht wird, wenn feststeht, das es einfach geht. über solche fragen nachzudenken ist imho nur zeitverschwendung.
da könnte man den ganzen tag genauso gut darüber philosophieren, ob das huhn oder das ei zuerst da war, oder welches geringere übel man bei der wahl seine stimme anvertraut.

zonediver 05.06.2009 11:34

...so isses ;)
Und wenn man genauere Infos haben möchte, hilft Google weiter ;)

Philipp 05.06.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2365682)
Ich möcht' lediglich den technischen Hintergrund wissen, wie Windows das hin kriegt, eine Platte anzusprechen, für deren Zugriff ein Treiber notwendig ist, der zu dem Zeitpunkt eines normalen Boots theoretisch noch nicht da sein kann.

Den ersten Teil des Booten übernimmt das Bios, danach erst der Windows Bootloader. Für IDE wird ja auch ein Treiber von Windows eingebunden.

Quintus14 05.06.2009 15:16

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2365693)
ist doch vollkommen egal wie es gemacht wird, wenn feststeht, das es einfach geht. über solche fragen nachzudenken ist imho nur zeitverschwendung.

Hast Recht. Ich hab' auch in der Zwischenzeit erfahren, dass sich einfach beim BIOS und bei den Chipsätzen in der Zwischenzeit Weiterentwicklungen ergeben haben - das ist der Grund, dass es mittlerweile funzt.

----

Anderes Thema: gehen die neuen Boards in ältere Tower (ca. 7 Jahre) rein - oder ist ein neuer Tower fällig? Ich hab' einen von NRE mit einem P4T533-C drin. D.h.
  1. entweder vorhandenen Tower mit Dämmmatten leiser machen
  2. oder neuen Midi-Tower?
Sollte 2.) notwendig sein - welcher Midi-Tower wäre praktisch, super geräuschgedämmt und hat trotzdem eine gute Durchlüftung?

Thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.