WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Lenovos kurze Akkulebensdauer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234143)

pong 07.04.2009 18:01

Zitat:

Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb?
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.

Zitat:

Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen?
Dafür gibts den Lenovo eigenen Energie manager

Zitat:

weil irgendwo ein Lenovo Treiber crasht....
Schmeiß das Client Security Center runter ;)

pong

crisu69 08.04.2009 09:41

beim Battery MaxiMiser findest unter Battery Information, Register Status Detail den Eintrag Cycle Count - was steht denn dort?

wenn ich meinen tp länger stationär betreib, nehm ich den akku raus

hab bei mehreren eingesetzten tp eigentlich keine gröberen probleme, nur die sache mit dem security-center hab ich auch mal erlebt, nach der deinstallation hats aber dann auch wieder gepasst

Philipp 08.04.2009 11:52

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2355886)
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.

Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.

zonediver 08.04.2009 11:55

Warscheinlich fährt Dein MacBook auch im Netzbetrieb mit "angezogener Handbremse" :D - na, is nur Spaß hehe :lol:

FranzK 08.04.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2355848)
...
Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? :eek: Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony.

Machst du Witze? ;)

Das muss jedes Notebook beherrschen, denn oftmals ist möglichst langer Betrieb ohne Netz wichtiger als hohe Leistung.

:hallo:

holzi 08.04.2009 12:02

Was reduziert wird (zb. Bildschirmhelligkeit, Ruhemodus usw.) kann man einstellen - also kann man auch mit vollem Prozessortakt arbeiten.
Man muss eben entscheiden, was wichtiger ist, mehr Leistung oder längere Laufzeit.

Ich halte zwar nix von SoNie, aber irgendwo kann man das vermutlich auch bei denen einstellen - wobei, bei SoNie...

gaelic 08.04.2009 12:10

Sowas wird normalerweise dynamisch geregelt.

Im Netzberiebt immer volle Leistung.
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2356016)
Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.

Don Manuel 08.04.2009 12:26

@ vaio
VAIO Power Management Software Informer: Latest version download, news and info about this Sony Corporation program. This utility can switch off some components for power saving in that way.

Philipp 08.04.2009 12:44

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2356019)
Das muss jedes Notebook beherrschen, denn oftmals ist möglichst langer Betrieb ohne Netz wichtiger als hohe Leistung.

Auf Macs werden aber teilweise ganz andere Anwendungen (mehr Multimedia) verwendet als auf normalen Notebooks. Ich komme auf knapp 7 Stunden Laufzeit im Normalbetrieb mit ein wenig Photoshop und Motion.

Zitat:

Zitat von gaelic (Beitrag 2356022)
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.

Wahrscheinlich wird das beim MacBook Pro auch so gemacht. Wenn ich von Leistungsdrosselung im Akkubetrieb lese, denke ich eben immer an VAIO und 900MHz ;)

Don Manuel 08.04.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2356034)
...Wenn ich von Leistungsdrosselung im Akkubetrieb lese, denke ich eben immer an VAIO und 900MHz ;)

Wenn ich von VAIO mit 900MHz höre, denke ich immer an Leute, welche die eigene Unkenntnis mit einer Produktschwäche verwechseln ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.