![]() |
Zitat:
Also jetzt im Ernst: ich arbeite viel mit großen Audio-Files mit Audition. Und da stelle ich oft die Sicherungsmöglichkeit auf mehre Stufen ein, damit ich im Falle eines Irrtums leicht wieder auf den vorherigen Datei-Status zurückkehren kann. Dazu bräuchte ich nicht mal meinen P4 2,8 ein Celi würde auch reichen. Aber die 2 Giga RAM kommen mir da schon zugute. |
Zitat:
Zitat:
Aber bitte, wenn derartige Überlegungen nicht nachvollziehbar sind... |
Zitat:
Detto in minem Falle:5 Jahre alter P4 2,8 GHz vor gut einem Jahr von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet und das Arbeiten mit Audition läuft nun um eingies schneller und macht mehr Freude. Wozu einen neuen Rechner. Der läuft noch einige Jahre zu meiner Zufriedenheit. Einige HDs hab ich schon im Laufe derZeit auf größere zT 1TB getauscht. Was brauch ich mehr. Und wenn ich hie und da ein Video komprimiere dauerts halt .... na und. Zu ALLRAD: wie es viele Leute gibt die überdimensionierte PCs haben, die ihnen vielleicht der Nachbar oder der Verkäufer eingeredet hat, gibts halt auch Leute die in der Großstadt unsiinigerweise mit riesigen ALLRAD-Kübeln herumkutschieren obwohls ein Mittelklasse Auto auch tun würde. Oder eine Jahreskarte der Wiener Linien. Und der Sigi ist der Siegmund Freud, seines Zeichens der Vater der Psychoanalyse, der hatte seine Praxis in der Berggasse, Und nicht zu vergessen: genau so wie das unnötig große Auto unnötig viel Energie verbraucht, so verbraucht auch der unnötig mächtige PC unnötig Energie. Und das schadet nicht nur der Umwelt sondern auch dem Geldbörsl:cool: |
Es ist einfach unglaublich, wie fundierte Argumente ignoriert werden. Aber gut, einen Versuch mache ich noch und dann ist Schluss.
Zitat:
Dafür hat sie weiterhin einen 5 oder 6 Jahre alten Rechner, dessen Board jederzeit kaputt gehen kann, und der bei jedem Versuch, wirklich aktuelle Software darauf laufen zu lassen, in Schwierigkeiten kommen kann. In meinen Augen waren die 100€ eine glatte Fehlinvestition! Und vor allem das 2.GB! Zitat:
Zitat:
Denn ich muss dich enttäuschen. Entgegen deiner offensichtlichen Meinung verbraucht meine Empfehlung der neuen Hauptplatine mit moderner und schneller CPU weniger Strom als der alte Celeron und noch viel weniger als dein P4!!! Wenn also Stromverbrauch wirklich ein Anliegen deinerseits wäre, hättest du deinen P4-Oldie schon längst entsorgen müssen. So schaut's aus! |
Zitat:
Wenn nordbahnfredi seinen alten Rechner aufrüsten will und genau das hier im Forum fragt, braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass ein neues Board günstiger ist. Wenn nordbahnfredi damit zufrieden ist und soviel Geld noch in die Hand nehmen will - was stört dich das? |
Lieber Franz,
geh bitte sei so nett und erkläre mir worin meine "technische Inkompetenz" liegt? Würde mich schon sehr interessieren. Und a bissi freundlicher würde es auch gehen, ich labere nicht. Wir wollen doch nur diskutieren, oder? |
@alle:
Ich frage mich nur, wo ihr diese horrenden Preisangaben herhabt. Ich habe mir zufällig vorigen Samstag (7.2.09) beim Ditech ein RAM-Kit von Corsair (ValueRam) um 25.- Euro gekauft. Das kann man doch ohne weiteres auch in ältere Maschinen investieren, meine ich. Liebe Grüße Charly. |
Zitat:
2. nordbahnfredi ersucht um eine technische Auskunft bezüglich RAM-Kaufes. Es ist ja wohl Sinn eines technischen Forums, technische Auskünfte zu bekommen, und wenn ich mir erlaube, darauf hinzuweisen, dass bei einem alten XP-Rechner das 2.GB DDR-RAM wahrscheinlich nur hinausgeworfenes Geld darstellen, hätte man eventuell darüber diskutieren können, aus welchen Gründen dies vielleicht doch sinnvoll ist, oder warum man nicht einfach den bestehenden RAM aufstockt. Aber nein, es werden mehrfach technisch völlig unsinnige Argumente zur Verteidigung der Anschaffung ins Spiel gebracht, u.a. von dir: Zitat:
Natürlich stört es mich nicht, wenn nordbahnfredi sein Geld ausstreut. Es stört mich nur ein wenig, wenn er seine Entscheidung beharrlich mit technisch völlig falschen Argumenten verteidigt. Es ist die Unbelehrbarkeit, die mich stört... :hallo: |
Zitat:
|
Zitat:
Hast du mein Posting nicht vollständig durchgelesen? Dort ist alles erklärt! Du schreibst lang und breit von überdimensionierten PCs, die ach so viel Strom verbrauchen. Da werden sogar Freud und Allrad-Autos ins Spiel gebracht und du philosophierst über Umwelt und Geldbörsel. Dabei willst du offenbar nicht begreifen, dass meine Empfehlung energiesparender ist als dein Beharren auf ineffizienten Uraltsysten! Selber einen P4-2,8GHz verwenden (also einen echten Eierkocher), und mir vorhalten, ich empfehle "überdimensionierte" Hardware, ist wirklich ein schlechter Witz. Deine technische Inkompetenz offenbart sich in der Tatsache, dass du nicht weißt, dass moderne Systeme der unteren Leistungsklasse wesentlich sparsamer mit Strom umgehen als Intels P4-Klasse (und dabei dennoch deutlich leistungsfähiger sind). :hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |