WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win 32Bit Emulationsprogramm.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233199)

Wildfoot 02.02.2009 19:50

Also wenn ich es direkt aus dem Win starte, dann kommt die Meldung von Direkt.jpg. Im CMD kommt aber die Meldung von cmd.jpg.

Auf die Linker-Optionen habe ich beim Djgpp GNU-Kompiler keinen Einfluss, ist halt so ein Freeware-Kompiler, der erlaubt einem nicht so viel. ;)

Ich bin eh auf der Suche nach einem neuen Kompiler, somit machen mir meine C-Programme weniger Kopfweh.
Schmerzhafter wären da schon die anderen Programme, welche ich nicht selber geschrieben habe und jetzt auch nichtmehr laufen. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Doom oder Doom2, aber diese beiden kann ich immerhin noch in der DosBox zum Laufen bringen. Andere Programme (solche welche ein Win brauchen: This Program can not be runned under Dos-Mode !!) gehen nicht so easy!! :(

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 02.02.2009 21:48

Sag einmal, du wirst doch nicht immer noch Doom oder Doom2 spielen ?
:eek:

Bzw. wenn das einmal im Jahr vorkommt, reicht dafür nicht auch die alte Kiste ?

Wildfoot 02.02.2009 22:07

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2343921)
Sag einmal, du wirst doch nicht immer noch Doom oder Doom2 spielen ?
:eek:

Bzw. wenn das einmal im Jahr vorkommt, reicht dafür nicht auch die alte Kiste ?

Wieso nicht, sind beides sehr gute Titel. O.K. ich beschränke mich auf vielleicht 2 bis 3 Mal Doom2 (Doom ist auch bei mir schon ausgestorben) pro Jahr, klar könnte ich das immernoch locker auf dem P4 gamen, aber wieso dann den PC wechseln (den Hintern heben), wenn das per DosBox auf auf dem Quad geht. :D

Ausserdem hätten das Synonyme sein sollen/können für durchaus auch andere so alte Software mit dem gleichen Problem.

Übrigens, wenn du von "die alte Kiste" sprichst, dann kommt mir nach wie vor der P3 in Sinn, der nun weg ist. Denn ich weigere mich, den P4 Desktop schon als alte Kiste zu bezeichnen, der hat noch keine 5 Jahre auf dem Buckel!

Gruss Wildfoot

FranzK 03.02.2009 03:40

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2343867)
...
Auf die Linker-Optionen habe ich beim Djgpp GNU-Kompiler keinen Einfluss, ist halt so ein Freeware-Kompiler, der erlaubt einem nicht so viel. ;)
...

Ja hallo! Das ist ja noch ein echtes gutes(?) altes DOS-Programm! Das ist wieder etwas anderes. Das wird alle möglichen Sachen direkt auf der Hardware anstellen, z.B. direkt auf den Video-Speicher zugreifen. Außerdem wird es als 32-Bit-Compiler unter DOS einen DOS-Extender benötigen. Das dürfte von Windows x64 wirklich etwas viel verlangt sein.

Aber dennoch macht das die Sache u.U. wesentlich einfacher. Du installierst einen Virtualisierer, der auf einem 64-Bit-System ein DOS laufen lassen kann. Mehr brauchst du ja nicht. Pech hast du nur, wenn sich so etwas nicht findet. Dann solltest du ein Win98 oder ähnliches installieren. Laut DJGPP-Homepage kann nur die letzte Version einigermaßen brauchbar unter 2000/XP laufen, da deren DOS-Support nicht so vollständig ist, wie jener von Windows 9x.

:hallo:

PS: Ich habe übrigens vom Linker und nicht vom Compiler geschrieben! Der Compiler erzeugt in jedem Fall den richtigen Code. Aber der Linker ist für Format-Details der EXE-Datei zuständig.

The_Lord_of_Midnight 03.02.2009 08:33

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2343926)
Denn ich weigere mich, den P4 Desktop schon als alte Kiste zu bezeichnen, der hat noch keine 5 Jahre auf dem Buckel!

Gruss Wildfoot

Dann passt das schon, kannst locker die nächsten 5 Jahre damit weitermachen.
Ein vernünftig dimensionierter Pc hat eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren, das gilt auch noch heute.

Musst nur a bissal was für deine Gesundheit tun :p

Wildfoot 03.02.2009 20:05

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2343975)
Dann passt das schon, kannst locker die nächsten 5 Jahre damit weitermachen.
Ein vernünftig dimensionierter Pc hat eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren, das gilt auch noch heute.

Musst nur a bissal was für deine Gesundheit tun :p

Ja also der P3 hat knapp 9.5 Jahre (bei mir) gehalten, und der läuft ja heute noch. Somit hat der da ganz schön mal vorgelegt, nur die Zeit wird zeigen, ob der P4 da nachziehen kann. ;)

Aber nachdem was ich (unter anderem wegen Fehldimensionierung) beim P4 schon alles austauschen musste, muss der nun bis zu einem Alter von 10 Jahren weiter ohne jegliche Probleme laufen, damit der Alters/Reparatur-Schnitt langsam annehmbar wird. Im Moment sieht es aber nicht so schlecht aus, jedenfalls läuft die Hardware jetzt recht zuverlässig.

Für meine Gesundheit?? Meinst du ich soll Sport machen?? Hälst du mich für so fett?? ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 03.02.2009 20:14

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2343955)
Ja hallo! Das ist ja noch ein echtes gutes(?) altes DOS-Programm! Das ist wieder etwas anderes. Das wird alle möglichen Sachen direkt auf der Hardware anstellen, z.B. direkt auf den Video-Speicher zugreifen. Außerdem wird es als 32-Bit-Compiler unter DOS einen DOS-Extender benötigen. Das dürfte von Windows x64 wirklich etwas viel verlangt sein.

Aber dennoch macht das die Sache u.U. wesentlich einfacher. Du installierst einen Virtualisierer, der auf einem 64-Bit-System ein DOS laufen lassen kann. Mehr brauchst du ja nicht. Pech hast du nur, wenn sich so etwas nicht findet. Dann solltest du ein Win98 oder ähnliches installieren. Laut DJGPP-Homepage kann nur die letzte Version einigermaßen brauchbar unter 2000/XP laufen, da deren DOS-Support nicht so vollständig ist, wie jener von Windows 9x.

:hallo:

PS: Ich habe übrigens vom Linker und nicht vom Compiler geschrieben! Der Compiler erzeugt in jedem Fall den richtigen Code. Aber der Linker ist für Format-Details der EXE-Datei zuständig.

Ja ich weiss. ;)
Für mich war bisher der Linker und der Compiler immer das Gleiche, weil bei mir das immer nur von einem "Programm" (eben DJGPP) erledigt wurde, obschon ich ja ganz genau weiss, dass das zwei unterschiedliche Sachen sind. ;)

Wie gesagt, darum mache ich mir weniger Sorgen, wenn ich mich mal dann in die Materie des 64Bit C++ (mit entsprechendem Kompiler) vertiefe, dann sollte ich auch einfach meine C-Files nochmals neu kompilieren lassen können und dann sollten die auch wieder gehen.
Daher ist es also mehr so das Problem bei Programmen wie eben bei Doom2. ;)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 03.02.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2344093)
Für meine Gesundheit?? Meinst du ich soll Sport machen?? Hälst du mich für so fett?? ;)

Gruss Wildfoot

Najaa, wenn man nicht mal das Poppschal von Sessel A nach Sessel B bewegen will :hammer:

Wildfoot 03.02.2009 20:53

Sport ist Mord!!

Ich bin absolut für das Remonte-Controlled House. :D

Aber mit meinen nun noch 77Kg kann ich das verkraften.

Gruss Wildfoot

FranzK 03.02.2009 22:42

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2344096)
...
Wie gesagt, darum mache ich mir weniger Sorgen, wenn ich mich mal dann in die Materie des 64Bit C++ (mit entsprechendem Kompiler) vertiefe, dann sollte ich auch einfach meine C-Files nochmals neu kompilieren lassen können und dann sollten die auch wieder gehen.
Daher ist es also mehr so das Problem bei Programmen wie eben bei Doom2. ;)

Wenn deine Programme nur Konsolenanwendungen sind, dann sollten sie sich mehr oder weniger problemlos mit einem entsprechenden Compiler in Win32-Anwendungen umwandeln lassen (dein Problem ist, dass du DOS-32-Bit-Anwendungen hast!!!). Entsprechende freie Systeme wären Borland/Codegear Turbo C++ und Watcom C++. Die werden wahrscheinlich ohne weiteres auf Windows x64 laufen.

Auch für Doom brauchst du ja nur ein DOS. Wozu also den Aufwand mit XP? Ein DOS ist aber in einer virtuellen Maschine ruck zuck installiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.