WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Multimedia/Gaming Pc-Konfig Hilfe!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231796)

Hawi 02.12.2008 15:24

Schau dir die Preisentwicklung beim E8400 an (und die setzt sich aus den Bestpreisen zusammen und berücksichtigt nicht, wo der Prozessor bequem verfügbar ist). Ich habe eine PC-Zusammenstellung seit September vor mir hergeschoben, weil ich glaubte, die neuen Prozessoren müssten die Preise der alten drücken. Weil auch Mainboards etc. teurer wurden, ist mir der Rechner (bezahlt in der 2. Novemberhälfte) um ca. 70 Euro teurer gekommen.

Abriropen 02.12.2008 15:24

danke für den beitrag. Hab schon einen q9550 bestellt und dann doch die ga ep45 ds3 genommen, weils nicht viel teurer als die ds3l is.
und die hd4870 hab i auch schon bestellt und ein 520 corsair netzteil

garfield36 02.12.2008 17:58

Die Preissteigerungen sind seit etwa Mitte November zu beobachten. Grund ist wohl der steigende Dollarkurs.

Eltoro 08.12.2008 15:19

jetzt ist es auch bei mir soweit

ich möchte den beitrag nutzen und mich einfach "anhängen", hoffe das ist erlaubt ;-)

nachdem ich ja, wie schon in video forum beschrieben, ein urlaubsvideo erstellen möchte, aber mein PC mit den HD Videos nicht mehr zurecht kommt bin ich am überlegen was ich mir leisten soll, damit mein projekt funktionieren kann.

ich brauche den pc "nur" für die bearbeitung von HD (bis zu Full HD) videos möchte aber nicht high end komponenten kaufen, auch wenn es sicherlich in sachen bedienkomfort besser wäre.

nachdem ich ja von meinem pc (bis auf das 400 watt netzteil) nicht wirklich was verwenden kann (die beiden 75 gb IDE platten behalte ich) gehts um einen kompletttausch.

ich bin aber leider schon so weit von der pc welt weg, dass ich ziemlich den überblick verloren habe.

ich hab mal auf tomshardware "gewildert" und habe den COre 2 DUo E7200 entdeckt, schein recht gut übertacktbar zu sein, bei einem passenden MB, da kommen wieder die bastelgene durch bei mir ;-)

kann ich rund um diese cpu ein brauchbares und vor allem leistbares system aufbauen um die videos zu schneiden? verwenden tu ich powerdirector oder pinnacle studio 12.

hab mir folgenden rahmen vorgestellt:

* System: WINXP PRO SP2

* 4 gb ram (DDR2 oder DDR3 kann ich nicht beurteilen, beim übertakten sollte aber ddr3 hilfreicher sein, auch wenn das stepping dann langsamer ist), COrssair lacht mich an, oder aber Kingston
* Board das gut taktbar ist, wenig saft braucht und gut gekühlt ist
* CPU: wie oben beschrieben Core 2 Duo E7200 (2,53 GHz), macht boxed Sinn, oder soll ich einen anderen Lüfter nehmen?
* Platte: irgendeine SATA mit > 600 GB (Spinpoint oder so)
* Sound: on board, ist ja nicht so wichtig weil der ja nicht bearbeitet wird, kann mich aber auch wieder täuschen
* GRAKA: ist die dafür entscheidend? bitte um vorschläge!
* Monitor belasse ich meinen Sony Röhrenteufel, bild ist noch immer perfekt

Vielleicht gibts ja passende ideen die das budget nicht zu sehr belasten.

Vielen Dank vorab!

The_Lord_of_Midnight 08.12.2008 15:31

Ich weiß nicht ob es wirklich so eine gute Idee ist, ein System mit dem man ernshaft arbeiten will, zu Übertackten.
Wäre besser das so laufen zu lassen, wie man es gekauft hat.

Hawi 08.12.2008 16:45

@eltoro
Hier siehst du die Zusammenstellung, die ich mir für ähnliche Zwecke soeben zugelegt habe.
Das Board habe ich auch genommen, weil es Firewire hat. Derzeit betreibe ich es mit der Onboard-Grafik, falls ich an Grenzen stoßen sollte, kann ich noch immer eine Karte einbauen (bin kein Spieler).
Der E8400 ist für Videobearbeitung ein Quantensprung gegenüber meinem alten AMD XP 3200+. Brauchte ich mit diesem etwa die zwei- bis dreifache Spielzeit eines Filmes, um bei sehr guter Qualität ein DivX daraus zu machen, so komme ich jetzt zwischen einem Drittel und der Hälfte der Spielzeit aus.
Übertakten würde ich nicht, da geht dir ein Teil der Stromersparnis gegenüber einem älteren Gerät wieder verloren und die Kühlung ist auch heikler.
Was ich vielleicht noch ändern werde:
Das Gerät ist wesentlich kühler und leiser als mein bisheriges, aber man kommt auf den Geschmack. Daher werde ich bei Gelegenheit den boxed Lüfter austauschen.
Natürlich gibt es noch bessere Komponenten, aber ich habe zugunsten des Monitors gespart (der vor drei Wochen übrigens noch um 50 Euro billiger zu haben war).

Baron 08.12.2008 17:29

Für win XP Pro 64 (totgeburt IMHO) gibts bestimmt 90% weniger Treiber wie für VISTA 64! Obs auf neuen Boards überhaupt noch lauft (Fullspeed!)?:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 08.12.2008 18:16

Na selbstverständlich.
Bei Desktop-Boards gibts nach wie vor alle Treiber für Xp.
Kann sich doch keiner leisten, da gibts noch richtig Konkurrenz.
http://support.asus.com/download/dow...=P5E-VM%20HDMI

Keine Ahnung warum sie das bei den Notebooks abschaffen konnten und warum da alle gleich gezogen sind.
Vielleicht hat Microsoft wieder freundlich aber berstimmt "die Richtung vorgegeben" ?

Baron 08.12.2008 18:37

Lesen-XP pro 64-da ist es anders!

The_Lord_of_Midnight 08.12.2008 20:45

Ja, wer denkt denn an sowas.
Da hast recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.