WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   netbook entscheidung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231158)

Mupped 24.11.2008 15:06

Ich weiß zwar nicht was an der Aufgabe ehrenvoll sein soll denn meistens muß man dann den Kopf hinhalten wenn was nicht passt aber ...
http://ae.lge.com/products/model/detail/x110.jhtml

Ja das ist teurer bietet aber UMTS und man erspart sich schon mal € 70,- für ein Modem. - Meist reicht für die ominösen guten alten Bekannten "Wertkarteninternet"

Und ich würde fragen ob eine kleine "Enter" Taste ausreichend ist - erfahrungsgemäß nervt eine zu kleine Taste die meisten ONU's.

Satan_666 25.11.2008 09:32

Zitat:

Zitat von Mupped (Beitrag 2326427)
Ich weiß zwar nicht was an der Aufgabe ehrenvoll sein soll denn meistens muß man dann den Kopf hinhalten wenn was nicht passt aber ...
http://ae.lge.com/products/model/detail/x110.jhtml

Ja das ist teurer bietet aber UMTS und man erspart sich schon mal € 70,- für ein Modem. - Meist reicht für die ominösen guten alten Bekannten "Wertkarteninternet"

Und ich würde fragen ob eine kleine "Enter" Taste ausreichend ist - erfahrungsgemäß nervt eine zu kleine Taste die meisten ONU's.

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, auf den Zitieren-Button zu klicken, wenn Du auf einen bestimmten Thread antworten willst. Die meisten hier verwenden wohl nicht die Baum-Ansicht, sondern die Linear-Ansicht, weswegen dann Dein Post so total verloren und unzusammenhängend im Raum zu stehen scheint ...
:look:

@Tastatur (Größe der Enter-Taste): Also bei meinem Wind U100 ist die Enter-Taste nicht als klein zu bezeichnen. Da gibt es Desktop-Tastaturen, wo diese deutlich kleiner ausfällt. Bei meinem Netbook geht die Entertaste komplett über 2 Tastenreihen und ist nach der Leertaste die breiteste Taste.

Mupped 25.11.2008 10:31

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2326568)
Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen, auf den Zitieren-Button zu klicken, wenn Du auf einen bestimmten Thread antworten willst. Die meisten hier verwenden wohl nicht die Baum-Ansicht, sondern die Linear-Ansicht, weswegen dann Dein Post so total verloren und unzusammenhängend im Raum zu stehen scheint ...
:look:

@Tastatur (Größe der Enter-Taste): Also bei meinem Wind U100 ist die Enter-Taste nicht als klein zu bezeichnen. Da gibt es Desktop-Tastaturen, wo diese deutlich kleiner ausfällt. Bei meinem Netbook geht die Entertaste komplett über 2 Tastenreihen und ist nach der Leertaste die breiteste Taste.

Danke für den Tip - stimmt. Ich dachte es liest ohnehin jeder die Frage dessen der den Thread eröffnet hat.

Und genau das meinte ich, das LG und das MSI Gerät sind meines Wissens nach die einzigen die eine brauchbare Eingabetaste bieten.

Satan_666 25.11.2008 12:59

Zitat:

Zitat von Mupped (Beitrag 2326577)
Danke für den Tip - stimmt. Ich dachte es liest ohnehin jeder die Frage dessen der den Thread eröffnet hat.

Schon ... aber wenn ein Thread über mehrere Seiten geht und man hinten ja die neuesten Wortmeldungen hat, dann ist es ziemlich mühselig, jedesmal jenen Post zu suchen, auf dem eine Antwort geschrieben wurde. Mit dem Zitieren ist es doch deutlich einfacher ... :)

zonediver 25.11.2008 14:19

Also ich kann den Asus Eee-PC 1000H wirklich empfehlen. Hab meinen etwas gepimpt - 2GB RAM/320GB-HDD. Die ersten Benches waren überraschend! Das Teil liegt gleichauf mit meinem P4-2266, der aber nicht mobil ist ;)
Aber das "Hammer-Zuckerl" ist das Display. Um den Preis wirklich toll. Und was das Keybord angeht, da bin ich voll zufrieden - hat gerade die richtige Größe um normal drauf schreiben zu können. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Grafik a bissal brustschwach ist - für HD-Movies reicht's leider nicht, aber ich denke, dafür wurde er auch ned gebaut.

mjx_biz 27.11.2008 22:14

Ich möchte mir auch ein Netbook zulegen, derzeit ist der Eee 901 mein Favorit.

Gibts Vorschläge zu Alternativen? Wichtig ist mir, dass es eine SSD und keine HD hat, außerdem soll Linux darauf laufen ;).

[edit]Dass Linux darauf laufen muss heißt übrigens nicht zwingend, dass es von Haus aus installiert sein muss =).[/edit]

Satan_666 28.11.2008 08:18

http://geizhals.at/?cat=nb10;v=e;sor..._SSD%7E84_ohne

Wenn ich mir die Liste dort ansehe, dann kommen im Wesentlichen eh nur Asus oder Acer in Frage - Dell bietet offensichtlich auch noch ein Netbook an ohne HDD und eine mir bislang unbekannte Firma Wortmann.

Im Grunde genommen nehmen sich meiner Meinung nach die Netbooks nicht viel, nachdem dort vermutlich eh überall die gleiche Hardware verbaut wird. Unterschiede gibt es da maximal in der Größe des Displays und der Tastatur. Ich persönlich würde von den Acer-Rechnern die Finger lassen - da habe ich schon mehrfach gelesen, dass diese urplötzlich nimmer zum Booten gehen.

Achja: Linux läuft auf allen Netbooks. Auf meinem MSI Wind U100 habe ich das auch erfolgreich zustande gebracht - in Form von Ubuntu 8.11 ...

enjoy2 28.11.2008 08:29

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2326629)
Also ich kann den Asus Eee-PC 1000H wirklich empfehlen. Hab meinen etwas gepimpt - 2GB RAM/320GB-HDD. Die ersten Benches waren überraschend! Das Teil liegt gleichauf mit meinem P4-2266, der aber nicht mobil ist ;)
Aber das "Hammer-Zuckerl" ist das Display. Um den Preis wirklich toll. Und was das Keybord angeht, da bin ich voll zufrieden - hat gerade die richtige Größe um normal drauf schreiben zu können. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die Grafik a bissal brustschwach ist - für HD-Movies reicht's leider nicht, aber ich denke, dafür wurde er auch ned gebaut.

wie lange hält die Batterie?

spunz 28.11.2008 11:04

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2326629)
für HD-Movies reicht's leider nicht, aber ich denke, dafür wurde er auch ned gebaut.

auch 720p probiert?

Schappenberg 28.11.2008 18:48

@Satan: Ubuntu 8.11 hätt ich auch gern :-)
Mein Favorit mom. wäre das Samsung NC10, zwar keine SSD sondern HDD, aber lt.Notebookjournal leise, kühl und der Akku hält anscheinend ewig (auf Notebooklaufzeiten bezogen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.