![]() |
Zitat:
|
Endlich...
Hab endlich den Fehler für mein quitschendes Velux Fenster erfahren. Hab letztens einen Handwerker im Haus gehabt der hat sich die sache mal angesehn. Zum Glück ist das Haus nicht verzogen, also nicht mehr als in den ganzen Tolleranzen vorgesehn:p. Anscheinend ist bei der Rollo auf einer Seite eine Ecke von einem Gleitlager ausgebrochen und das hat sich dann in der Gleitschiene verklemmt und anscheinden einen Abrieb erzeugt der wiederum das Quietschen erzeugt hat. Laut dem Handwerker dürfte das schon beim Einbau passiert sein nur hat es eine weile gedauert bis sich das kleine Teilchen abgerieben hat. Der Handwerker hat die Schiene mal ausgebaut gereinigt und das Gleitteil neu gegeben. Hat nicht mal ein Taschengeld gekostet. Das lästige Quitschen ist weg und ich muss nicht mehr angst haben das mir das Haus auf den Kopf fällt.:D
|
na Gratulation Sounds - das Geräusch eines quietschenden Fensters kann einem sicher den einen oder anderen Nerv kosten - obwohl auch nen individuellen Charme hat wie ich finde...
mal was anderes: Ein Freund hat ne appartmentmäßige ebenerdige Wohnung und da auf der Decke, oben in der Mitte so ein häßliches Plastikding wo Tageslicht reinkommt und überlegt sich da mal was gescheites reinzumachen - er schätz das ziemlich billig ein, ich glaub ja er muss da schon etwas mehr locker machen... Dachflächenfenster gibts ja wohl auch fürs Flachdach, oder? was gibts denn da für Hersteller? ich möcht mal gucken wer recht hat... |
Zitat:
http://www.google.de/search?q=oberlichte |
Tageslichtspots gibt es hier :http://www.velux.at/Produkte/Tageslicht-Spot/
Und die Falchdachvariante ist auch hier zu finden: http://www.velux.at/Produkte/Flachdach-System/ Von anderen Herstellern hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Hab leider auch keine Ahnung wie Effektiv so ein Tageslichtspot ist, aber wenn er funktioniert erspart man sich am Tag, zumindest das Stromfresserlicht an zu machen um ein bisschen Helligkeit in fensterlose Räume zu bringen. |
ich glaube ja sowieso dass diese flachdächer total im kommen sind im moment. sind fast schon ein trend, denn überall, in meinem freundeskreis redet man drüber und jetzt find ich das thema auch noch hier:D
und was ich so gehört habe, gibts von anderen firmen keine vergleichbaren produkte, also nicht mit diesen systemen und was weiss ich was. und klar muss in fenster auch mal investieren, denn wenn die nicht gescheit sind, nicht gut eingebaut oder so, bereut man es später bitter - z.b. energieverlust, hitze, etc. |
Flachdach oder Steildach...
...das ist hier die Frage!?
@pclaiin: vielleicht solltest mal deinen Freundeskreis erweitern... nur um vielleicht auch mal über andre Themen reden zu können :streichel: also gehn tuts um richtige Fenster die halt ins Flachdach eingebaut werden; ich hab da mal ein Handwerkerangebot im Internet gefunden: 2200 Euro allein für Lieferung und Einbau von Dachfenster. (soweit ich das recht verstanden hab...) und klar hat so n richtiges Fenster nen besseren Dämmwert als irgendeine Oberlicht Kupel wie jene die eben eingebaut ist.. |
Flachdächer sind eher für Häuser im Süden gedacht. Hier, wo es viel regnet oder schneit, sind Steildächer sicherlich besser.
|
Ich glaube eher es geht um den Schnee, wobei das bei der derzeitigen Klimaveränderungssituation leider so aussieht als ob in ferner Zukunft es keinen Schnee in diesen Breiten mehr geben wird. Flachdächer haben bei der Isolation sicher entscheidende Vorteile.
|
Regensenoren sind bei Dachfenster unabdingbar - also das sich das Ding auch schließt wenns zu regenen beginnt - auch wenn ich da schon Geschichten gelesen hab wie dass das Fenster eine streunende Katzte zu Gatsch verarbeitet hat :engel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |