WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   IP-Sperre (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230393)

maxb 13.09.2008 14:06

Nochmals, MAC-Adressen werden NICHTüber das Internet übertragen.

Was Provider damit machen ist ein anderer Kaffee.

The_Lord_of_Midnight 13.09.2008 14:15

Ok, verstanden, zum Blocken wirds nicht helfen.

Aber interessant wärs doch zu wissen, was macht der Provider damit, wenn zwei Benutzer die gleiche Mac-Adresse verwenden ?

Dumdideldum 13.09.2008 15:25

Meine MAC Adresse nicht, die des letzten Hops vom letzten Knotenpunkt zum Zielpunkt aber schon ?

zigeina 14.09.2008 15:56

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2309366)
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Denn wennst eine Mac-Adresse vergibst die schon vorhanden ist, dann sollte eine derartige Kollosion zur sofortigen Trennung vom Netz führen ?
Zumindest im LAN ist das so, aber ich könnte mir vorstellen, daß es ein Provider auch nicht anders macht.
Denn wie kann noch ein vernünftiger Datenverkehr stattfinden, wenn zwei Rechner im Internet die gleiche MAC haben ?
Da kommt doch alles durcheinander und du kriegst Datenpakete von jemand anders und umgekehrt ?
Die einzige sinnvolle Lösung für sowas kann nur die sofortige Trennung vom Netz sein ?

:hammer:ein router hat auf beiden seiten unterschiedliche mac adressen:aio:....soltte eigentlich alles erklären...:idee:

The_Lord_of_Midnight 14.09.2008 21:29

Daß ein Router das LAN vom WAN trennt ist klar.
Aber was genau soll das erklären ?

Don Manuel 15.09.2008 09:48

Vielleicht, dass im Internet, dem WAN, keine MAC übertragen wird, Du hingegen beim Provider technisch erst einmal in einem LAN bist, jenseits dessen Router erst das WAN beginnt?

The_Lord_of_Midnight 16.09.2008 00:43

So sehe ich das auch.
Nur hast du in der Regel das Problem, daß Provider oft sehr viele andere Kunden haben.
Und wenn du jetzt mit einer beliebigen Mac-Adresse kommst, die schon ein anderer Kunde des Providers verwendet, dann müsste das heissen, daß beide Rechner sofort vom Netz getrennt werden müssten.

Das könnte sich außerdem auch auf dem Vienna Internet Exchang so abspielen ?

iG0r 16.09.2008 11:05

Es wird ja immer eine Kombination aus MAC und IP verwendet, abgesehen davon ist bei den 100.000+ Euro Routern, ja selbst schon bei den weit günstigeren Switches mit Routingfunktionen möglich, sich jeden Port extra zu konfigurieren. Selbst wenn man dann einen Router hat, an dem zwei Ports Rechner hängen würden, die selbe IP und MAC haben, könnte der Router damit umgehen.

Zumindest bei der Hardware, die ich als Nicht-Profi schon in der Hand hatte. Aber von dem ganzen Routing-Zeug, dass man da son in den diversen Configs sehen kann, hab ich auch nur gerade rund 70% davon einen Schimmer, was es ansatzweise macht ;)

The_Lord_of_Midnight 16.09.2008 11:17

Da solche Fälle sehr selten auftreten wird man in der Regel nicht allzuviel Erfahrung damit haben.
Soweit ich mich erinnern kann, bekommt man selbst eine Meldung daß es einen Konflikt bei der Hardware-Adresse gibt und die Netzwerkverbindung wird geschlossen.
Frage mich aber nicht nach Details.
Da müsste man sich selbst spielen mit der eigenen Hardware und dem eigenen OS um zu sehen wie die darauf reagiert.

maxb 16.09.2008 12:13

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2310382)
Das könnte sich außerdem auch auf dem Vienna Internet Exchang so abspielen ?

Nein, der VIX router sieht ausschließlich die MAC-Adresse des EDGE Routers des ISP's der mit dem VIX eine Verbindung hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.