![]() |
ich bezweifle dass das innenministerium sämtliche supermarktfilialen dazu verpflichtet (bzw. verpflichten kann) handykunden zu filmen. Ausserdem würde das eine verpflichtende videoüberwachung in allen märkten vorrausetzen wo handywertkarten verkauft würden. Verfolgungswahn mag unterhaltsam sein aber man sollte dabei nicht zu weit abdriften.
|
Während die einen ständig den Verwolgungswahn belächeln, verschärfen die anderen ständig die Überwachung. Das Prinzip ist, wenn sich zwei (wirkungslose und machtlose) streiten freut sich der Dritte (und baut seine Macht aus).
Man muss bei dieser Frage halt über Österreich hinaus im ganzen Europa, in den US, in Russland und in China die Entwicklung beobachten. Es zählt nur das Recht des Stärkeren, und wo angeblich Demokratie herrscht, wählen die Leuts meist ähnliche Kräfte, welche anderswo als pöse Diktatoren beschimpft werden. Man muss den Leuten nur genug Angst machen. Und bitte, bevor ich da wieder persönlich dafür attakiert werde, das sind Mechanismen, über die sich Soziologen, Politologen bis hin zu Ökologen genügend Gedanken machen, da brauch ich nichts erfinden in meiner ach so armseligen Parannoia. |
Ging nicht gegen dich war eher allgemein gemeint. IMHO ist die ganze überwachung nichts weiter als eine folge der technischen entwicklung nicht mehr und nicht weniger. Als es noch keine handys gab, waren div. überwachungsmassnahmen nicht möglich, genausowenig wie div. verbrechen. Gleiches gilt fürs internet.
Hier fand eine entwicklung quasi von heute auf morgen statt (internet, mobiltelefonie) die das leben komplett umgekrempelt hat, da braucht es eben zeit bis sich die gesellschaft anpasst. In dieser zeit wird natürlich auch viel unfug getrieben. Heute kann sich jeder so ziemlich jedes wissen anonym aneignen und anonym weltweit kommunizieren, es ist durchaus legitim das staaten versuchen dagegen vorzugehen. Am ende werden sinnvolle massnahmen bestehen bleiben und div. unfug wieder verworfen, nur, zuerstmal muss man erfahrungen sammeln. Es ist für mich heute fast nicht mehr vorstellbar das man früher sobald man ein haus verlassen hat einfach weg war, bis man wieder heim kam und das ist eigentlich nur ca. 15 jahre her. |
Überwachung ist bestimmt erheblich älter als das Internet. Der Schutz der Privatsphäre wird nicht wegen der technischen Entwicklung sukzessive aufgehoben, sondern die technische Entwicklung hat bei den Medien zur Verbreitung von Angst beigetragen - jeder Selbstmordattentäter bekommt globale Berichterstattung. Wie es jeweils wirklich dazu kommt, erfährt man sehr selten, aber z.B. die verschärfte Flughafensicherheit wird völlig klar darauf begründet.
Natürlich ist der einzelne Bürger mit der Erkenntnis globaler Zusammenhänge überfordert und das wird weidlich ausgenützt, niemand überwacht die Überwacher. |
wenn ich mir die div. überwachungsskandale der letzten zeit anschau, werden die überwacher sehr wohl überwacht imho funktioniert das system schon. Das heute über jeden mist berichtet wird kann ich nicht abstreiten aber genau das führt ja dazu das auch jeder überwacher überwacht wird. Dies wiederum führt dazu das die eine hälfte der menschen sich vor den verbrechern und die andere hälfte sich vor den überwachern fürchten, dies sorgt wiederum bei den medien für mehr einnahmen die wiederum dazu verwendet werden die angst hoch zu halten. Die politik wiederum kann mit diesen ängsten stimmung machen und alle sind glücklich. Funktioniert doch perfekt.
|
Die haben warscheinlich immer die selbe Hardware bzw. Handy verwendet, wie zuvor. Somit konnten die Ermittler sie sicher immer wieder auf's neue belauschen und ausfindig machen. Muss man halt auch ein neues Handy verwenden, nicht nur die Wertkarten (SIM) tauschen. :p
Abgesehen davon kann man sicher ermitteln, wo die Wertkarten gekauft wurden, also auch welche Filiale. Da muss nur irgendeine Kammera, also Bankomat im Umfeld sein und schon könnte man ein Foto haben. Traurig ist nur, dass immer schon die richterlichen OK's zu den herkömmlichen Abhören anscheinend verschenkt werden. Aus 2003 hatte ich mal einen Vergleich gesehen, wonach tausende abgehört wurden, aber relativ wenig dabei rausgekommen ist, sprich Verurteilungen. Jetzt geht das schon alles in Richtung Freibrief. Tolle Sache, was der 08/15 Zivilversager in Uniform schon alles darf. Wie war das nochmal, alles was der Polizei nicht verboten ist, darf sie, ... nein Moment, war das nicht anders rum ;) Wieso sind eigentlich die Staatsanwäte im selben Gebäude wie die Richter? Sicher um Geld zu spaaren, bin ich froh das die alle so unabhängig sind, achso die Staatsanwälte sind ja weisungsgebunden. :lol: Aber solange sich die Verschwörer gegen die Verschwornenen verschwören, schwöre ich, dass ich damit ein Problem habe :p |
Obwohl du anscheinend der Über Haxxor bist ist dir entgangen das der Beitrag zwei Jahre alt ist?:rolleyes:
|
Wahrscheinlich nicht nur der "Über Haxxor" (:lol:), sondern auch sonst ein paar Leichen im Keller - interessierte es mich, würde ich diese Existenz mal genauer unter die Lupe nehmen. Von Waffen über Kipo bis zu Drogen ist da sicher irgendwas zu holen :D
|
Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei derart umfangreichen Manipulationen auch Probleme für andere Benutzer entstehen können.
Zb. was wäre, wenn der meine IMEI verwendet ? Ist das dann so, als würden zwei Benutzer im Internet die gleich IP-Adresse verwenden ? |
Ich frage mich mal ob solche Beiträge Wie von LOWbreaker hier überhaupt erwünscht sind?
Habe das mal zur entscheidungsfindung weitergeleitet...;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |