![]() |
@igor
ich glaube auch dass es hier nicht allzu viele opensource-alternativen gäbe. wenn ich das richtig verstanden habe werden 2 spezielle softwarepakete eingesetzt, die (bitte korrigieren falls ich mich täusche) auf diesem windowsserver laufen sollen. ich kenne das von einem buchhaltungsprogramm in unserer firma. das läuft auf einem windowsserver, dem einzigen und eigentlich nur deswegen vorhandenen, und die benutzer von ihren workstations verbinden sich dorthin. |
Kommt auf die spezielle Software und den Hersteller an, aber wenn das der einzige Grund für Windows ist, dann kann man da sicher eine mehr als brauchbare Lösung finden. Diverse Marklersoftware gibt es alternativ auch schon als ASP und / oder PHP Lösungen. Eigentlich wollte ich nur den Open Source Aspekt ins Spiel bringen, da es meiner Erfahrung nach einige sehr fähige kleinere Firmen in Österreich gibt, die gerade damit sehr viel Erharung haben. Einige davon warten für wenig Geld auch die System. Vielleicht eine Überlegung wert, anstelle von MS Lizenzen Open Source Profiarbeitszeit zu kaufen.
|
Warum Microsoft Produkte:
1) Programme: Die zwei Branchenprogramme laufen tatsächlich nur auf Windows Rechner, die haben ein Haufen Geld gekostet und müssen sich erst einmal rechnen (2-3 Jahren)! 2) Sagen wir es mal nett - es sind vorallem "ältere" Mitarbeiter nicht mehr so engagiert, sich auf ein neues System einschulen zu lassen. Wenn man sie mit MUSS zu einer Aufschulung motivieren muss, leidet die ganze Arbeit darunter ... dann bringt das tollste System nichts, wenn die Mitarbeiter destruktiv und negativ eingestellt sind! Sie kennen nur Windows und wollen auch nur dieses... leider ... @ LouCypher Du meinst SBS2003 ist die ideale Lösung für ihn - und es ist auch eine nachhaltige Lösung für mind. 3-5 Jahren? Unterstützt Microsoft dieses Produkt noch in den nächsten Jahren mit Updates usw. oder gibt es schon so wie bei Xp ein "Ablaufdatum"? Du hast Pushmail genannt, das wäre natürlich eine tolle Sache... lg Harry |
Zitat:
Klar ist es kein betrug im strafrechtlichen sinn, aber hier wird einfach am interesse des kunden vorbei verkauft, wobei 23k nicht das schlimmste ist. Mir wurde vor kurzen ein angebot um €40k für eine fa. mit etwa den gleichen anforderungen wie oben präsentiert. 3x HP DL380 voll ausgebaut mit etwa 16 146gb sas platten und einem 5kv! usv und 8! Tagen installation. Der kunde hat sogar zugeschlagen, allerdings war die edv fa so unfähig das sie das zeug nie zum laufen brachte und alles zurücknehmen musste. Den anforderungen hätte ein ml110, mit 2xsata und sbs2003 um ca € 1500,- genügt. Ein ml110 kostet bei unserem distri zur zeit um die €250,- inkl. 2x160gb sata raid1 und 512mb ram. |
|
@harry: imho kommt für dich ausschliesslich ein sbs in frage, die vollversionen kosten dich ca. €2000,- mehr und bringen nicht den geringsten vorteil, im gegenteil der installatons und administrationsaufwand ist viel höher. Der 2003er wird noch sehr lange supportet (mind. 2013+), hätte keine bedenken heute einen sbs2003 zu kaufen. Den 2008er kenn ich noch nicht, eine killerapplikation die dieser bietet die der alte nicht hat fällt mir aber keine ein.
Bis jetzt hab ich noch keinen besonderen vorteil von server 2008 bzw. exchange 2007 gesehen, im gegenteil von der bedienung her, konfiguration usw. sind sie ein ziemlicher krampf, weil so ziemlich alles verändert wurde. Angeblich ist die performance besser, aber das merkt man vermutlich erst bei sehr vielen (1000, 1mio?) usern. Wenn 2003 ein auto mit automatik ist ist 2008 ein auto mit schaltgetriebe. |
@ Don Manuel
DANKE Für SBS2003 gibt es noch KEIN Ablaufdatum! @ LouCypher SBS 2003 oder SBS 2003 R2 Premium oder Standart Version? @ SQL Datenbank Die lief auf einem alten Rechner stabil: ("Pseudo Keller Server mit Win XP Prof.) Intel Pentium D940 mit Standart Asus Mainboard und 2 GB Ram stabil, nicht mal ein Raidsystem war (ist) verbaut, also NICHTS aufregendes ... @ Hardware: Mindestanforderungen: ??? CPU: CPU Lüfter: RAM: GB: Type: Anzahl der Riegel: Mainboard: HDD: Anzahl: Type: Netzteil: Gehäuse: Lüfter: Zubehör: DANKE lg Harry |
Natürlich R2 und standard sollte reichen.
|
beim premium ist afaik noch ein sql server und ein isa server dabei. IMHO reicht standard r2. Der isa kann zwar viel, ich persönlich häng einen server aber ungern direkt ans netz.
|
Hi,
ich arbeite in einem großen österreichischen Unternehmen in der EDV, betreue aber auch nebenberuflich "kleine" Kunden, die mitunter auch in das Anforderungsprofil Deines Vaters passen........ Es ist nicht allzu schwer ein System zum Laufen zu bringen, es aber stabil am Laufen zu halten, sind Themen wie Redundanz, Sicherung, geeignete Hardware die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind elementar. Möchte man diese Qualität mit Einzelprodukten erreichen, wird die Hardware teurer (man wird nicht glücklich werden wenn auf einen Server AD, SQL, Echange, Faxsoftware/Hardware, Printserver, Dateiserver, Sicherungssoftware, etc. laufen soll). Einzige Alternative dazu wäre die Virtualisierung (ESX, HyperV, etc.), selbst da sollte man in der Regel zumindest 2 redundante Hostsysteme einsetzen.....(bei mir in der Firma wird halt zur Zeit richtig "wild" virtualisiert :eek:) Da gebe ich LouGoupher vollkommen recht, wenn 1 Server angekauft werden soll, dann empfehle ich unbedingt eine SBS-Version (es ist wohl davon auszugehen, dass 1 AD-Domäne auch in Zukunft vollkommen ausreichen wird). Dieses OS auf einem zbsp. HP-Proliant in der Preisklasse von ca. 2000-2500€ scheint angemessen. Um dieses Geld bekommt man mittlerweile Quad-Core, SAS/SATA SmartArray mit HotSwap. 5 bzw. 7 Festplatten um damit 1 oder 2 vernünftige Raid-Arrays zu bauen. Sicherungen kann man entweder auf Platte (Backup to Disk) und/oder auf mittlerweile recht günstige SDLT-Bandlaufwerke realisieren, die man im einfachsten Fall lokal via SCSI/SATA anbinden kann. (natürlich kommt das auf die zu sichernde Datenmenge und die Strategie an) Zum Server kauft man im Idealfall noch ein entsprechendes "Carepack" und man ist auch hier entsprechend "versorgt". Uns letztendlich ist die Installation nicht Alles, so eine Umgebung muß natürlich auch betreut werden....... Aus meiner Erfahrung solltes Du mit 7000€ für Hardware, Software+Lizenzen, Erstinstallation und Inbetriebnahme (für Eure Größenordnung) durchkommen. Natürlich darf man die monatlichen Folgekosten nicht vergessen (Betriebsführung, Adaptierungen, Wartung, etc.), die sich bei meinen Kunden durchschnittlich bei 100-300€ belaufen! ;) Wichtig! Allerdings handelsübliche Workstations als PRODUKTIVE Server zu missbrauchen wäre leichtsinnig und schon fast (sorry) dumm! Da kauft man sich ein Fass ohne Boden! Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Spass:D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |