WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Job bei der ÖBB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230034)

FearoftheDark 18.08.2008 14:09

ja meinte ich.. danke ;)

sillybilly 18.08.2008 15:03

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.

Zitat:

Zitat von 0peter0 (Beitrag 2300003)
wie ist denn der Einstellungstest der ÖBB

Würd mal sagen kommt drauf an ob du einen Job bei der Wagenreinigung oder einen Job als Vorstandsdirektor haben möchtest;)
Hier kannst dir einen aussuchen und beim dementsprechenden Ansprechpartner nachfragen.

https://www.oebb.at/sap(bD1kZSZjPTAw...boerse/home.do

FearoftheDark 18.08.2008 15:24

und auf jeden fall nüchtern hingehn.. der "wieviel bier kannst du saufen - test" findet erst nach erfolgreicher aufnahme in den öbb-mitarbeiter-verein statt :p :lol:

sillybilly 18.08.2008 15:41

"wieviel bier kannst du saufen - test"

...na da würde dir ja Tür und Tor bei den ÖBB offenstehen:D

FearoftheDark 18.08.2008 15:46

:lol: da schickens mi gleich in den vorstand :lol: darf i im suff nu a poa millionen in irgendwelche wichtigen sachen investieren :D (puffbesuche, autos, usw... :lol: )

iG0r 18.08.2008 17:52

Zitat:

Zitat von Lord Frederik (Beitrag 2300233)
was aber sicher nicht an den unteren mitarbeitern liegt. sicher gibts da auch dienst nach vorschriftmaxln aber die allermeisten sind wie du und ich
ergo willig.

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2300234)
sehe ich auch so - die mitarbeiter bekommen vielleicht nicht den physiknobelpreis, aber die meisten machen ihre arbeit ordentlich.
wenn das management ein paar hundert millionen zum verspekulieren hat, dafür der personenverkehr vernachlässigt wird, nicht genug personal für die verschiebearbeiten zur verfügung steht, dann kommt eben das heraus.
der fisch beginnt bekanntlich beim kopf zu stinken.

Jeder Mitarbeiter kann etwas verändern, und jeder ist "schuld" an dem Zustand eines Unternehmens, zumindest was Service und Pünktlichkeit betrifft. Wer, wenn nicht der einzelne ÖBB'ler, kann etwas an der Pünktlichkeit und Service ändern? Manche tun ja gerade so, als ob es (nur) einen Manager gibt, der bis ins letzte Detail absolut jede Entscheidung trifft, jeden Mitarbeiter täglich über die Schulder schaut. Ich bin zwar selber das letzte mal in den 90ern mit der Bahn gefahren, es war aber auch damals schon nicht sehr cool ;)

Die Ausrede vom kleinen Mann im großen Teich, finde ich unzulässig.

TONI_B 18.08.2008 18:02

Falsche Schlussfolgerung! Keiner hat gesagt, dass sich die "kleinen Rädchen" ausreden können - aber die alleinige Schuld tragen sie auch nicht.

Vor allem dann nicht, wenn sehr oft auf sie "niedergeprügelt" wird - nämlich genau durch solche Vorurteile. Wenn jeder davon ausgeht, dass ein Postler und ein ÖBBler nichts arbeitet, wird er dies auch nicht tun. Wie wärs mit postiver Motivation?

0peter0 18.08.2008 18:18

also und zwar habe ich mich für das Kontrollteam beworben um es den geheimen Öbblern leichter zu machen gibts ja PNs
In wiefern kann ich mir denn da sicher sein nach Bestehen des Tests ein zukünftiger Mitarbeiter der Öbb zu sein.
Wieviele kommen denn da durchschnittlich zu so einem Test bzw zum Informationsvortrag.
Und wie geht das nach diesem Tag X weiter?

PS: habe ja sogar Freikarten von mir bis nach Linz, wo das ganze stattfindet, bekommen normal Preis immerhin hin und retour 42€

iG0r 18.08.2008 18:35

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2300383)
Wenn jeder davon ausgeht, dass ein Postler und ein ÖBBler nichts arbeitet, wird er dies auch nicht tun. Wie wärs mit postiver Motivation?

Den kleinen Billa-Regaleinräumer wird auch keiner Motivationgesänge zurufen, allerdings behauptet die breite Masse auch nicht, dass die beim Billa faul sind, wie die ÖBB'ler ;)

Die Motivationen jener, die ich persönlich kenne, die zur ÖBB sind, waren alle relativ gleich: Kein Bundesheer oder Zivi machen müssen, sicherer Job, keine schwere Arbeit. Wenn dann also vielleicht jemand mit zwei Jobs und ohne Privilegien über die ÖBB'ler herzieht, kann ich das verstehen.

Ich würde eher sagen: gebt denen bei der ÖBB einen Grund, wieso sie sich verbessern sollten :p Menschen verstehen nur Abstrafen, mich umarmt auch kein Polizist, wenn ich zu schnell war und sagt "Gott sei Dank sie leben noch!", sondern fragt mich wie ich gerne zahlen möchte :lol:

TONI_B 18.08.2008 18:58

Nochmals: es wurden massiv Jobs abgebaut bei Post und Bahn - es ist dort nicht das reine Honiglecken!

Warum gehen nicht alle, die ob dieser "Privilegien" so neidig sind, dorthin?

Genau so bei den Lehrern! Wenn es so super ist, dass man 9 Wochen Ferien hat, warum werden nicht alle, die das so super finden, Lehrer?

Oder gibt es nicht vielleicht doch den einen oder anderen "kleinen" Nachteil bei der Post, der Bahn oder in den Schulen...? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.