WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Weltverfolgungsindex 2008 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229623)

oitt 29.07.2008 20:45

aha :look:

Zitat:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
ich dachte wir werden von hormonen und genen gesteuert und sind sowieso alle unmündig :confused: was denn nu?
asoooo! ich habe verstanden! diese erkenntnis ist ja das endziel der aufklärung! HEUREKA! und was nun wo ich es begriffen habe???

Zitat:

Unter Aufklärung im engeren Sinne versteht man die Periode um die Mitte des 18. Jahrhunderts, die von Diskussionen um die mehrfach verbotene Encyclopédie in Frankreich bestimmt wurde („le siècle des lumières“: das Zeitalter der Lichter). Mit der Enzyklopädie sollte das gesamte Wissen und Können der Menschheit gegen den Widerstand weltlicher und geistlicher Machthaber öffentlich verfügbar gemacht werden.
: e e k : ich liebe die aufklärung! nieder mit den shice lateinpredigern und niederhaltern und judenfeinden und anderen damit verbunden machthabern! :ja: ich gehöre zu den aufklärern : - )

Zitat:

Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln
imho eher gefährlich da schlußfolgerungen doch sehr fantasiereich sein könnten. man bedenke nur mal die vorurteile wie fremden- oder gar juden"hass" : e e k :
jedoch:
Zitat:

Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia, ratio, entendement, understanding) ist im weitern Sinn die Denkkraft, die Intelligenz gegenüber der Sinnlichkeit, im engeren, gegenüber der Vernunft (s. d.), die Einheit, Fähigkeit des geistigen Erfassens, des (richtigen) Begreifens (Abstrahierens) und Urteilens, kurz des beziehend-vergleichenden, analysierenden Denkens, sowie des »Verstehens«, d.h. des Wissens um die Bedeutung der Worte und Begriffe. »Gesunder Verstand« (»bon sens«) ist die natürliche (schon ohne besondere Ausbildung wirksame) Auffassungs- und Beurteilungskraft, das normale, aber unmethodische, daher auch leicht fehlgehende Denken.
hat Kant wohl nicht umsonst oft der vernunft gegenübergestellt ; - )
also doch noch gut gegangen? : - )

Zitat:

„Seit je hat Aufklärung im umfassendsten Sinn fortschreitenden Denkens das Ziel verfolgt, von den Menschen die Furcht zu nehmen und sie als Herren einzusetzen. Aber die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils. Das Programm der Aufklärung war die Entzauberung der Welt. Sie sollte die Mythen auflösen und Einbildung durch Wissen stürzen.“
interessant...also die wandlung von menschen zu dem weisen menschen :ja:
:cool: jetzt bin ich weise weil die autoren mir das sagen und ich werde ihnen folgen in ihrer meinung, daß alles was ich bisher glaubte (einen erschaffer und geisterwesen), einbildung ist und nicht erfahrung : c o o l : ich bin erlöst! : - D
ich bin auch froh das ganze wissen was ich in den schulbüchern, sei es von den kriegsgewinnern verfaßten geschichtsbüchern (du kennst den spruch), des am meer sitzenden darwins mit seinen angsterfüllten visionen daß der mensch vom affen abstammt (was er heute angeblich nicht mehr so sehr tut) usw....ich endlich verstehe!
hat sich doch noch ausgezahlt bis zur matura die schule bescuht zu haben :-)
war nicht alles umsonst und jetzt kann ich mich meines wissens rühmen und noch mehr "erkenntnisse" der wissenschaft, egal ob zB selbstgebastelte knochenfunde von angesehenen spezialisten auf dem gebiet (welche sie selber später mal leider als fälschungen zugeben, aber ich bleibe ein aufgeklärter mensch!) oder sei es die entschlüsselung des gesamten genpools durch andere spezialisten auf nun diesem gebiet (was sich wieder als gag erweist, aber ich bleibe aufgeklärt!)....in mich aufsaugen...gibt jua fast wöchentlich neue errungeschaften auf dem darwinistischen gedankengebildzweig : - )
:hehe: und die ganzen nichts einsehen wollenden dummen religiösen shicer werden ewig in ihrem kleinen käfig gefangen bleiben...sskm! : - D
danke du hast mir nun sehr geholfen : j a :

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.