![]() |
Zitat:
Zitat:
Ausser man hat keine CD/DVDs mehr oder so!;) |
Habe eine Vista und eine XP Partition, müsste ich beides neu Aufsetzen? :/
|
Nein, nur das BS, das infiziert war.
lg bully |
von 10-21 Uhr da setzt ich beides 3x auf:confused::rolleyes:
|
Generell schlage ich für solche Sachen und Harwarprobleme vor, immer ein aktuelles Backup bei der Hand zu haben.
Einfach formatieren, restoren und fertig. Daher mache ich mindestens 1x in der Woche ein Backup der ganzen Systempartition. |
|
Der Pandascan zeigt mir nur "gefährliche" Cookies an, die aber nach dem Löschen immer wieder kommen, ohne je auf einer dieser Seiten gewesen zu sein, also irgendwo ist noch der Wurm drinnen... :/ Naja werde heute oder morgen neu aufsetzen, dann hat sich das ;)
|
also für mich gibts da keien diskussionen.
JEDER rechner, und ich meine wirklich JEDER der mit irgendeinem trojaner/wurm/virus/sonstwas infiziert war/ist IST AUSNAHMSLOS neu aufzusetzen. 1. die zeit welche man mit suchen, scans, nachlesen, warten auf antworten in foren usw versch.... da hat man den rechner schon 10x neu aufgesetzt. wer kein backup macht is eh selber schuld wenn die daten futsch sind, da hab ich nichtmal mehr mitleid. ist mir selbst auch schon passiert. seither hab ich ein backup. der mensch is dumm und faul, erst wenns ihm selber passiert glaubt ers. ;) 2. kann man sich, egal wie "gut" diese removal-tools sind, niemals sicher sein,dass das system wieder 100%ig sauber ist (was die probleme mit deinen komischen cookies und dem spiel eindeutig beweisen). schließlich weiß man nie wie viel schadsoftware so ein wurm schon nachgeladen hat und welche systemroutinen er verbogen hat. 3. ist man mit neu aufsetzen auch keine gefahr mehr für andere. schließlich kann ein mit einem rootkit infizierter rechner wenn man ihn nicht neu aufsetzt (und sonst kriegt man sowas kaum weg) jahrelang viren verschleudern. |
Ja buntstift, da hast du recht. Ich habe nur gerade erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt (Vista + XP), beide OS auf verschiedenen Partitionen installieren und ein Bootmenü einzurichten war für mich als DAU schon ein graus :D
Aber wenns nicht anders geht werd ich mir das wohl wieder antun müssen ;) lg Flo |
also zum einrichten ... am einfachsten is es wenn du erst xp und danach vista installierst. dann sollte (zumindest theoretisch?) das vista automatisch den bootmanager so einrichten, dass xp und vista zur auswahl stehen.
aber hab das leider in der praxis noch nciht selbst versucht, da kein vista zur hand. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |