WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   nachbarschaftsrecht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=229038)

Don Manuel 01.07.2008 21:26

Ja, sind sehr schnellwüchsig. In Bälde kannst Du Dich zum regelmäßigen Beschnitt bereitmachen. Und das schönste: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gesetz in Wien gibt, dass Du sie nicht nach Belieben fällen darfst, falls Dir ihr Wuchsverhalten doch irgendwann unheimlich wird.

Alex1 01.07.2008 21:46

Gesetz zum Schutze des Baumbestandes in Wien (Wiener Baumschutzgesetz) (gilt aber nur für richtige Bäume ;) ).

Don Manuel 01.07.2008 21:56

Es gibt kaum was, das schneller ein richtiger Baum ist, als der Götterbaum. Eine Bekannte von mir stritt da ziemlich lange mit den Behörden, genau deswegen.

Alex1 01.07.2008 22:58

Deswegen auch mein Smiley - 40 cm Stammumfang hat ja schon jeder bessere Strauch...

Burschi 02.07.2008 11:20

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2287127)
Diese bäume sind meine rettung, ausserdem gefallen sie mir. Die sind letztes jahr schnurgerade exakt dort gewachsten wo ich eine hecke planzen wollte, gratis ohne arbeit. Die hecke hätte mich ein vermögen gekostet. Schneller komm ich an keinen 4m sichtsucht, die sind in ca. 16monaten 2,5m gewachsen, an guten tagen legen sie 5cm zu.

Pass auf, Götterbäume sind Unkraut. ich war anfangs auch begeistert, leider habe sie Nachteile: Die Samen fallen in die Wiese und wachsen schneller hoch als das Gras (!!), also muss ich die dauernd rausschneiden. Sie bekommen die Blätter sehr spät und fallen sehr früh schon wieder ab, beim ersten Frost. Das Holz ist sehr minderwertig, ungefähr auf Holunder-Niveau, außerdem stinken sie. ich bin grad dabei, alle zu fällen. :D

Don Manuel 02.07.2008 17:01

Als Nachbar würde ich eher gegen den Götterbaum protestieren als gegen den Grillgeruch, weil der braucht nicht mal Wiese zum wachsen, in jedem Spalt kommt der hoch. Teuflische Power!

TONI_B 02.07.2008 18:37

"Götterbaum" vs. "teuflische power" - fast eine Blüte.;)

LouCypher 02.07.2008 18:43

die stinken nicht, an einer grundstücksgrenze wachsen die seit 5-6 jahren, würde sie auf etwa 8m schätzen, kann man noch ohne genähmigung umschneiden.

Die dinger sind erschreckend kooperativ, wachsen wo sie sollen, in einer perfekten linie, hören genau auf wo sie sollen und breiten sich nicht aus. Vor anderen planzen halten sie ca. 50cm abstand und bei gras sowieso. Ich kapier nicht wieso, alle denen ichs gezeigt hab auch nicht.

Im winter sind sie halt schiach, aber was solls, da lieg ich dann auch nicht im garten.

Zuvor hatte ich überall efeu, das war ein ekelhaftes zeug, kämpf jetzt noch dagegen.

Don Manuel 02.07.2008 18:50

Nunja, wo kein Kläger, da kein Richter. Bei 8m Höhe hättest aber sicher schon 40cm Stammumfang. Wenn Dich niemand ärgern will, wird wahrscheinlich Fällen irgendwann auch kein Prob sein. Aber Du kannst ja mal in der näheren Umgebung beobachten, wo der sonst noch überall wächst, wie gesagt, dem genügt ein kleines Spalterl, den Rest checkt er sich selber.
Efeu kann natürlich auch extrem lästig sein, der setzt sich auch ziemlich durch.

LouCypher 02.07.2008 19:14

das mit dem spalt stimmt schon aber nur wenn dort nichts anderes wächst. Auch das ist für mich wiederum gut weil genau dort so ein ding wächst wo ich nichts anderes planzen könnte, der ist auch schon 1,5m hoch. Ich hab mir schon riesen konstruktionen ausgedacht wie dort einen blickschutz hinbekommt, und jetzt wächst genau dort so ein ding. Perfekt! Stammdurchmesser ist beim größten übrigends 9cm, also noch unter 30cm umfang und das bei etwa 8-9m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.