![]() |
Was würdest du kaufen ;)
|
was ein großes auto verlängert weis man ja aber was verlängert eine cpu?
|
Im Prinzip das gleiche ;)
Bezüglich des Preises: Ist doch völlig normal, daß das letzte Quentchen am meisten kostet. |
Hmm...
Wie sieht denn das Performance-Mässig aus. Nehmen wir mal: QX9650 FSB=333MHz Multi=11 CPU=3.67GHz und QX9770 FSB=400MHz Multi=9 CPU=3.60GHz So, nun sind beide CPU's fast exakt genau gleich getaktet. Wieviel schneller ist da nun die QX9770 mit dem doch schon verhältnismässig ein rechtes Stück schnelleren FSB von 400MHz?? Das könnte eigentlich schon noch einen merkbaren Einfluss haben, oder?? Schliesslich bestimmt der FSB die Geschwindigkeit vom Datenzu- und Abfluss der CPU. O.K. natürlich muss da auch der RAM dann mit mind. 400MHz (DDR=800) laufen. Gruss Wildfoot |
Nein, das merkst du überhaupt nicht.
Ist völlig egal. Das ist was für Benchmark-Fanatiker. Mehr als wenige % Unterschiede wirst du nicht messen können, wenn überhaupt. Außerdem gehts nicht immer nur um Performance. Auch modernere Archtiektur und damit einhergehend ein kühleres, leiseres und stromsparenderes System kann als Vorteil und Fortschritt gesehen werden. Oder weniger Bugs, weil (hoffentlich !) im Laufe der Zeit bei neuen Hardware-Revisions bestehende Fehler nach Möglichkeit behoben werden. Les dir einfach mal die diversen Hardware-Tests im Wcm durch, da werden diese Zusammenhänge gut erklärt. |
das gilt doch eh für alle ee, also auch deine qx9650 :p
ein q9450 kostet ein drittel und wenn man übertaktet merkt man dann eh keinen unterschied mehr. der vorteil beimm ee is halt der offene multiplikator, aber ein gutes board schafft eh fsb 500 und für mehr reichen dann konventionelle kühlungen auch nciht mehr. |
Snips hat vollkommen recht. Den Vergleich QX9650 mit dem Q9450 wollte ich auch gerade anstellen.
|
Wie schon gesagt ist der Vorteil der EE der offene Multi. Dadurch kann man OCen ohne dass der Rest des Systems was davon mit- oder abbekommt.
Bei "normalen" CPU's muss man dann immer extrem aufpassen, dass man nicht den RAM oder eventuell die GraKa auch mit OCed. Das könnte dann unter Umständen recht in die Hose gehen. @LOM Naja, mein QX9650 System mit der HD3870X2 ist alles andere als leise, kühl und stromsparend!! Unter Volllast (3 x Fakultät auf Calc plus Crysis mit CF auf der X2) braucht da der PC (nur PC, ohne Monitor!!) ganze 415W!!! Gruss Wildfoot |
Ich hasse laute PCs. :motz:
|
Weisst du, was aber diesen Krach verursacht?? Nicht der CPU-Fan, nicht die HD's, nicht die Gehäuse-Fans, nein ganz einfach nur meine an einen Chassisfan-Anschluss vom Mainboard gebypasste X2, die nun mit einer Ratio von 60% permanent mit etwa 3500RPM's läuft. :-)
Hätte ich es beim Einbau der X2 so belassen, wie es von HIS geplant war, wäre es jetzt wahrscheinlich nicht halb so laut. Aber dann wäre die X2 (vorallem die 2. GPU) sehrwahrscheinlich auch einiges heisser, vorallem im Crysis. ;) Und ohne ist es sehr leise. Also wirklich nur die GraKa macht diesen Noise. Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |