WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AON Kombi sperrt angeblich Virenverseuchte PC aus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228061)

Baron 22.04.2008 14:07

1.) nix neues
2.) gut so

The_Lord_of_Midnight 27.04.2008 19:36

Ja, ich denke auch daß das gut so ist.
Imho hat ein Provider sogar die Pflicht, andere Kunden (oder auch andere Internet-Nutzer generell) vor offensichtlich virenverseuchten Kunden zu schützen.
Vor allem wenn deren Pcs nur noch "Zombies" sind und die ganze Zeit nichts anderes mehr machen als Vollgas Traffic mit ihren Unmengen an Spyware und Malware zu verursachen.

The_Lord_of_Midnight 27.04.2008 19:39

Zitat:

Zitat von Rundumadumleuchtn (Beitrag 2270797)
Ausserdem: so ganz selbstlos ist es ja von AON nicht, sie wollen ja auch ihre zusatzproggis verkaufen (Spamfilter, Antivr...usw)

Ja, DAS kann ich mir sehr gut als dahinterliegende Motivation vorstellen :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 27.04.2008 19:41

Zitat:

Zitat von wizard (Beitrag 2270801)
wenn in meinem Fall es so ist, dass dein Account gesperrt wird und du weißt nicht warum wird es fad.
Dann rufst auf der Hotline an, wartest deine Zeit (25 Minuten) bist du endlich jemanden erwischt, und der sagt Dir dann, ja wurde gesperrt wegen Virus.
DAS Ohne irgeneiner Mitteilung.

Und außerdem hab ich das Geät dann geprüft, 4 verschiedene Virenscanner und adaware, usw...
Und das Gerät war sauber, danach wieder angerufen und denen das gesagt.
Ergebnis, dann machen wir den Account halt wieder auf.

Danke

Das kann aber (hoffentlich !) nur ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein.
Ich kann mir nichtmal vorstellen wie sowas passiert ist ?
Eventuell hat da jemand manuell die zu sperrende User-Id eingegeben und hat sich vertippt.

stivi1989 07.10.2009 10:39

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2272192)
Das kann aber (hoffentlich !) nur ein absoluter Ausnahmefall gewesen sein.
Ich kann mir nichtmal vorstellen wie sowas passiert ist ?
Eventuell hat da jemand manuell die zu sperrende User-Id eingegeben und hat sich vertippt.

Ich grab diesen Thread mal aus, das es bei mir zu einem ernsthaften Problem geworden ist.

Irgendwann (unter Verwendung AntiVirs) kam die SMS, mein PC ist verseucht usw... ich soll eine Erklärung hinschicken + Bereinigung + Unterschrift!
PC überprüft, nix gefunden, das genauso hingeschrieben inkl Screenshot!
Anschluss war wieder frei.

2 Tage später wieder zu - selbe SMS/Nachricht. Wieder selbiges getan - war wieder frei. (Wir haben 3 PC, einen Standpc von mir und 2 Laptops)

Gut dann haben wir uns Kaspersky 2009 besorgt - alle PCs neu aufgesetzt - Kaspersky bis heute up to date gehalten. Ja, heute kommt wieder eine SMS dass der Anschluss heute noch gesperrt wird. Ich verstehs nicht?
Vorhanden ist eine Routerfirewall, ein WPA2 WLAN mit eine PW über 20 Stellen, ein WLAN Mac Filter, sowie auf sämtlichen Geräten eine Firewall/Internet Security von Kaspersky up to date. Ich finde keine Viren/kein Adware noch sonst irgendwas! Das hab ich AON auch genauso gesagt... Antwort ist halt nur "Ja um 6 Uhr irgendwas kam der Angriff auf unsere Server." Da war nicht mal ein Gerät eingeschaltet... und mir wurde quasi unterstellt dass ich Angriffe auf AONs Server mache?

Router ist auch up to date. Emails werden auch durch Kaspersky gescannt. Einen Open Proxy hab ich auch net...

Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

LG

enjoy2 07.10.2009 14:58

ich würde mal auf eine schriftliche Bekanntgabe ersuchen, wie man feststellt, dass die Angriffe von dir sind, bzw. welche Angriffe genau registriert wurden.

FranzK 07.10.2009 16:30

Beobachte einmal beim Router die eingeloggten Clients. Wenn von deiner IP ein Problem kommt, ohne dass einer deiner Rechner läuft, wird sich ein Schmarotzer deines WLANs bedienen.

:hallo:

stivi1989 08.10.2009 10:24

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2382652)
Beobachte einmal beim Router die eingeloggten Clients. Wenn von deiner IP ein Problem kommt, ohne dass einer deiner Rechner läuft, wird sich ein Schmarotzer deines WLANs bedienen.

Ein WPA2 WLAN mit eine PW über 20 Stellen, ein WLAN Mac Filter...
Alle Geräte die eingegeben wurden sind 1. von mir 2. nur die dürfen WLAN verwenden.

FranzK 08.10.2009 11:16

Zitat:

Zitat von stivi1989 (Beitrag 2382738)
Ein WPA2 WLAN mit eine PW über 20 Stellen, ein WLAN Mac Filter...
Alle Geräte die eingegeben wurden sind 1. von mir 2. nur die dürfen WLAN verwenden.

Klingt sehr überzeugend, aber was kostet dich eine gelegentliche Überprüfung? Denn ansonsten hätte sich AON seinen Vorwurf aus den Fingern gesogen...

holzi 08.10.2009 11:55

Vielleicht hat jemand deine aon-Benutzerdaten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.