WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Steuerrecht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227950)

LouCypher 18.04.2008 14:59

kommt drauf an von wo bestellt wird

pong 20.04.2008 18:32

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2270053)
kommt drauf an von wo bestellt wird

kommt drauf an wo man selbst sitzt

pong

The_Lord_of_Midnight 28.04.2008 23:19

Kommt drauf an, wo der Gerichtsstandort ist, oder ?

le bart 29.04.2008 07:59

nö, wo der kunde sitzt und ob der laden in das land liefert.

pong 29.04.2008 09:13

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2272503)
Kommt drauf an, wo der Gerichtsstandort ist, oder ?

Nein, es IMMER der Standort des Kunden, Gerichtsstandorte irgendwo anders sind in AT unzulässig (bei Kunde vs. Unternehmer)

pong

The_Lord_of_Midnight 29.04.2008 10:10

Aha, das überrascht mich zum positiven.
Meine Schulzeit ist doch schon mehr als 2 Jahrzehnte vorbei und das ist irgendwie an mir vorüber gegangen.

Ich war immer der Meinung daß es immer der Standort des Unternehmens ist.
Ich nehme an, daß ist Eu-Recht ?

pong 29.04.2008 11:44

Obs EU Recht ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, aber bei Verkauf in/nach AT ist man als Händler verpflichtet sich dieser Gegebenheit zu unterwerfen

ob positiv oder nicht, kann man aus 2 Gesichtspunkten sehen, da zB die Rückgabefrist per FAG in DE höher ist als in AT

pong

iG0r 29.04.2008 12:10

Dropshipping betreiben doch die meisten bei Geizhals. Da liest man "lagernt im Zentrallager Deutschland", was meist der Dropshipper ist. Einen Onlineshop mit ein paar brauchbaren Dropshipping-Partnern als Background, kann man sehr kostengünstig einen Onlineshop betreiben. Mit der richtigen Software (kostenlos) kann man das komplett automatisieren. Es reicht die Kontrolle der Vorgänge, damit man auch sicher sein kann, dass König Kunde seine Ware auch bekommt.

Da du warscheinlich sowieso mit deutschen Dropshippingunternehmen arbeiten wirst (müssen), findest du auch sicher welche, die auch gleich in deinem Namen und mit deinem Logo versenden. Der Versand von Deutschland nach Österreich geht schon recht flott, da sind die Pakete schon nach 48h beim Kunden. Mit einer Umsatzsteuer-id entfällt für dich dann auch die USt.

Ich sehe kein Problem, allerdings auch keine großen Gewinnchancen, ohne gute Ideen. Kostenlose Vorortinstallation kannst du alleine warscheinlich nur bedingt anbieten, stell dir vor, du bist tatsächlich erfolgreich, dann benöstigst du Mitarbeiter die das machen, ob da die Spanne beim dropshipping groß genug ist, um das langfristig für deine Kunden anzubieten?

LouCypher 29.04.2008 12:33

afaik gilt das rücktrittsrecht welches für den verbraucher am vorteilhaftesten ist, d.h. wenn ein ösi in d kauft sind es 14 tage und umgekehrt auch nur den beleg dieser aussage find ich grad nicht.

resterbornios 29.04.2008 16:58

hello. ich bin schon ein großes stück weiter, will hierüber auch nicht mehr diskutieren ehrlichgesagt, jedenfalls sind die großhändler die im internet mit dropshipping werbung machen müll und man hat bei denen wirkl. kaum eine gewinnspanne (teilweise ein witz - siehe z.b. pixmania).

aber ich will hier nicht alles ausplaudern was ich mir recherchieren musste, also thema gegessen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.