WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Euro auf dem Weg zu 2,50 Dollar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227354)

zed 27.03.2008 10:23

jaja die "biosprit-lüge" greift um sich. wenn wir auch nur einen nennenswerten prozentanteil des notwendigen treibstoffs aus biomasse produzieren könn ma die lebensmittel im grossen stil importieren. fragt sich nur woher ;)

Don Manuel 27.03.2008 10:41

Guter Mann, bevor Du mich der Lüge zeihst, überprüfe lieber selber, ob Deine Botschaft "biosprit-Lüge" irgendeine Relevanz im Hinblick auf meine Aussage hat.
Ich sprach ausdrücklich von minderwertigen Böden, Du scheinst ja keine Ahnung zu haben, wieviel Land gar nicht landwirtschaftlich genutzt wird.
Überdies existieren Techniken, die, einzig mit Solarenergie betrieben, Meerwasser zu entsalzen vermögen bzw. Süßwasser zu kondensieren, womit auch noch die ganzen Wüsten hinzukommen könnten.
Was momentan in Amerika aufgeführt wird, wo bestes Ackerland in Mexiko für Biosprit-Mais für USA verwendet wird und die Amis quasi das Brot der Mexikaner auf ihren Straßen verheizen, ist definitiv nicht die einzige Möglichkeit, sondern der größtmögliche Wahnsinn im Namen der Biotechnologie.

zed 27.03.2008 22:19

ja weils der einfachste weg ist. wie immer. deswegen biosprit-lüge.

The_Lord_of_Midnight 31.03.2008 01:38

Was für Erdgas spricht sind auch die ganz besonders niedrigen Abgaswerte.

Don Manuel 31.03.2008 10:44

Genau.
In Deutschland ist ja was lustiges in Aachen passiert. Dort wird schon für die ganze Stadt Biogas produziert. Dabei wird eine enorme Reinheit erzielt und einer Einspeisung de Überschüsse ins Erdgasnetz (welches erheblich "unreiner" ist!) stünde nichts im Wege, gäbe es nicht ein einzigartiges Gesetz in D, das auch eine Obergrenze für die Reinheit festlegt, welche leider deutlich überschritten wurde. (Nur so eine Anekdote; hoffe, mir nichts falsch gemerkt zu habe.)
In Deutschland hat man jedenfalls berechnet, dass es durchaus möglich wäre, auf Biogas (zusätzlich zu Wind und Sonne) umzusteigen, ohne die heutigen Anbauflächen für Lebensmittel und Futter zu verlieren.
Biogas ist ja eine sehr vielfältige Technik. Bei uns hat man ja seit jeher den ersten Teil der Arbeit im Tierdarm erledigen lassen und nur mit den Exkrementen weitergearbeitet (was ja überhaupt kein Land kostet).
Die sogenannte 3. Generation nützt nun, wie erwähnt, die ganze Pflanze bzw. auch andere Biomasse, wie z.B. Biomüll. Es ginge sich schon aus, nur halt nicht mit einer Technik, die alles erschlägt, sondern mit einem weitreichenden Bewußtsein zur Nützung natürlicher Resourcen.
Alles auf Pflanzenöl (hochwertiges Lebensmittel!) oder auf Alkohol basierende hat keine Zukunft, weil der Flächenertrag viel zu niedrig ist und weil eine direkte Konkurrenz mit Lebensmittel und Tierfutter entsteht.

maxb 22.04.2008 20:18

Zitat:

Zitat von kikakater (Beitrag 2261828)

1.6016 um 18:00 erreicht.

Da werd' ich wohl bald wieder meine 10 Finger herzeigen müssen :D

rev.antun 22.04.2008 20:37

hat aber im threadtitel 2,50 angemerkt ;)

Baron 22.04.2008 20:47

Er ist am Weg dorthin- vielleicht in ein paar jahren angekommen

oitt 24.04.2008 00:18

hmmm
wird eigtl der goldpreis grad wieder leistbar durch die weltbankgoldausschüttung?
weiß des wer?

Don Manuel 24.04.2008 08:16

Edelmetalle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.