WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Christenverfolgung weltweit - Ein Artikel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223558)

enjoy2 28.09.2007 16:10

http://www.freie-christen.com/reicht..._blutgeld.html

eigentlich wollte ich diesem Artikel zustimmen

aber da jede Splittergruppe meint, ihre Anschauung ist die einzig wahre, wird eine Diskussion darüber nur ein gedankenloses Geplänkel

somit von meiner Seite:

es ist nicht, wegen seiner Religionszugehörigkeit verfolgt zu werden

Aber zu behaupten, dass dies nur für Christen gilt, ist genau so Schwachsinn, als die Behauptung, es gilt nur für den Islam, das Judentum, Buddismus, Hinduismus, usw.

LouCypher 28.09.2007 20:01

Woher kommt die überzeugung eines menschen auf der richtigen seite zu sein der zb. an jesus glaubt, obwohl die mehrheit aller anderen gläubigen auf diesem planeten nicht an jesus als sohn gottes glauben?

Wie kann ein gläubiger mensch jemanden der nicht gläubig ist bzw. einer anderen religionsgemeinschaft angehört respektieren? Landet dieser doch in der hölle, als freund müsste er den ungläubigen missionieren, tut er das nicht lässt er ihn ins verderben laufen. Wenn ein kumpel drogensüchtig ist sagt man ja auch nicht, der soll tun was er will.

Chrisi99 28.09.2007 22:55

Dummheit, Engstirnigkeit, Einbildung, Abgrenzung nach Außen aus Angst....

kikakater 03.10.2007 11:21

Wahrheit ist individuell, Glaube wird durch Unglauben ersetzt, Gläubigkeit durch Säkulares. Die humanistische Pseudotoleranz kann nur durch Wahrheit ersetzt werden. Stattdessen daß dies geschieht, flüchtet man vor jedem Thema, sodaß es nicht zu einer Linderung des Leidens kommt. Stattdessen, daß man ehrlich konstruktiv streitet, kommt nur Spott und Hohn und Feixerei.

Was Menschenverfolgung heute auszeichnet, ist Verachtung,nicht wahr haben wollen,sich erhöhen und so weiter tun, man tut ja nichts Böses, man spottet, verhöhnt und feixt ja nur.

3of4 03.10.2007 11:38

Yeah, Christenbashing.

Wcm-forum quo vadis...

The_Lord_of_Midnight 06.10.2007 23:09

Natürlich kann man alles kritisch sehen.
Auch und vor allem das Christentum mit all den entsetzlichen Dingen die wir in den diversen Links lesen können.

Aber man kann es auch umgekehrt sehen.
Wir sind so tolerant das niemand irgendwas passiert und niemand auch nur die geringste Angst vor Verfolgungen haben muss, wenn er z.B. hier was postet.
Und das ist gut und richtig so.

Wenn man eine positive Haltung zu den Dingen haben will, und zwar aus der eigenen Überzeugung heraus, dann könnte man auch versuchen für sich selbst die positiven Dinge des christlichen Glaubens zu befolgen und zu beachten.

Denn niemand zwingt hier irgendjemand, daß er auch solche abscheulichen Dinge tun muss.
Zumindest in den Predigten in der Kirche wird man schon darauf hingewiesen was man in positiver Art und Weise tun kann.
Und das ist ein ganz wesentlicher Punkt, finde ich.
Denn man ist immer frei, selbst und persönlich das richtige zu tun.
Was immer das auch sein mag und welche schlimmen Dinge auch die anderen jemals getan haben und jemals tun werden.

Letztendlich sind es immer die Menschen gewesen, die diese Dinge getan haben.
Und werden es auch immer sein.
Und werden eventuell und gerne die Kirche als Ausrede verwenden.
Aber es waren immer die Menschen selbst und persönlich die derartige erschütternde Dinge tun.

Und genau das wäre für mich die entscheidende Frage.
Was bewegt Menschen all die schrecklichen Dinge zu tun ?
Und mich würden die wahren Gründe dafür interessieren, nicht die vorgeschobenen Ausreden.

3of4 07.10.2007 00:24

Ich bin bei der Kirche auch nicht gedankenlos positiv gegenübergestellt, habe auch schon diversen Priestern offen den Krieg erklärt, aber ich kann diese neumodische Christenverächtung (und tw. auch schon -verfolgung) nicht gutheißen (übrigens genauso wenig, wie moderen pauschale U.S.A./Microsoft/[bitte_akutellen_Bösewicht_einsetzen] sind die Wurzel allen Übels-Wertungen).
Gerade in Österreich gibt es viele fortschriftliche Kleriker, die auch gegen die Obrigkeit handeln/sich öffentlich widersetzen! Ich unterstütze diese Kreise und widerspreche den anderen.
Aber wenn ich die Argumente wie Kreuzzüge höre, welche zu 90% wegen Königreichen angezettelt wurde oder Hexenverfolgung, welche meist von eifersüchtigen Nachbarn/Nebenbuhlerinnen gestartet wurde und sich die Kirche lediglich als williges Instrument (was verwerflich genug ist) angebiedert hat, dreht sich mir das Mageninnere um. Gerade die europäische Kirche hat das Zeitalter der Aufklärung nicht nur miterlebt, sondern auch in weiten Teilen mitvollzogen und dass hat sie den meisten anderen Religionen voraus!
Die muslimische Religion war uns lange Zeit voraus, nur ihr verdankt Europa Kenntnis über antike Philosophie, moderne Mathematik,...; aber sie hat von einem Moment auf den anderen beschlossen: Ab nun ist Schluss und ihre Weiterentwicklung gestoppt! Vergleicht nur einmal die Zahl der Patentanmeldung/wissenschaftlichen Fachartikel/.../ aus dem arabischen Raum mit dem anderer Kulturen!
Und was mich besonders stört: Die Hindus, die Muslime pochen auf ihre Rechte bzgl. freier Relgionsausübung, dort aber, wo diese Religionen überwiegen, werden andere Religionen unterdrückt und verfolgt (z.B. Christen in machen Teilen Asiens und in vielen Teilen Afrikas)! Daher finde ich nun eine Abwertung Ihnen gegenüber nicht fair! Imho gehört freie Religionsausübung weltweit garantiert, ebenso wie die Trennung von Kirche und Staat!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.