WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   16 Megapixel als 1.0 Standard der Digitalfotografie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223209)

spunz 22.09.2007 16:14

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Wie lautet die Bezeichnung einer dieser vor drei Jahren angebotenen Panasonic Kameras ?
die fz serie (10/20/30/40/50).

Zitat:

[i]
Außerdem schreibst Du "teurer bei weniger ('fast derselben') Leistung" ... [/b]
vor 3 jahren waren die preise für derartige geräte eben höher (~500 euro), heute bekommt man daraum eine einsteiger dslr.

Zitat:

[i]
Ich steh's mir auf eine günstige Kamera, die gute Bilder und ausgewachsene Videos aufnimmt. [/b]
640x480 war damals natürlich ein meilenstein, aber deiner ansage nach müsste es ja mindestens hdv sein ;)

was schlägst du als alternative zu dv bändern vor? flashspeicher ist zwar billig, aber für "ausgewachsenes" hd filmen wohl etwas zu klein.

kikakater 22.09.2007 18:40

zu lesen (getrennt geschrieben) wie zuhören (zusammengeschrieben) schlage ich vor als Kontrapunkt zum Überlesen und Relativieren.

Das geht nicht an Dich, aber an die Firmen, die "p" Aufnahmemodi zugunsten des Reissverschlußssystems "i" aussparen. Beim Nachbearbeiten: herzliches Bitvernichten schon einmal im Voraus.

Da nehme ich mir lieber ein p Format, das das tut, was der Hi8 Traveller Camcorder noch analog als PAL interlaced gemacht hat - funktionieren und das ohne mechanische oder magnetische Teile - gegen JAM ist man immer machtlos und kein Gegenargument.

Wenn Aufnahme, dann mit p und nicht mit i und ohne Band bzw. Scheibe (DVD/BD/drehender Festplatte).

Wenn Aufnahme, dann mit einem Codec der nicht DRM mässig belastet ist.

Nur Flashchips mit 1080p, alles andere ist G'stopftenschröpfung - die sich das auch nicht lange mehr gefallen lassen, daß ein Flashmodul die amerikanische Häuserkrise und den japanischen Pflegenotstand bezahlen soll (Abhilfe dazu ist keine Standard & Poors mehr zu sponsern mit Sali Berischa Überredungungskünsten ins Clan-ähm Pyramidensystem einzuzahlen auf einer umgedrehten Obstkiste ins Mikrofon hineingespeichelt und Vranz darf Notfeuerwehr spielen nachdem er Monate zuvor wie ein Feuerteuferlwehrmann Albanien guate Ratschläg' gebn hoat und der Flottel die Mille der Dreibuchstabensuppenpartei zugeordnet hat und nicht der Qualität der konsultativen Einlassung des Penkers sowie statt Technik zu hüten die alten Eltern selber zu pflegen in Tokio, Osaka und Hiroschima, die bereits buckelig auf ARTE wimmern und den Jungen die ganze Feldarbeit erledigen, weil die Young Generation nur mehr die Börse und das 10cm Fluppendefilee am Barhocker mit heruntergezogenen Unterlippenmundwinkeln und die Verachtung für andere die noch immer nicht gut genug sind im Auge hat).

ist gleich: keine "günstigen" 3.5" 500GB Festplatten mehr, keine Bänder, keine BD/HD DVD/DVD RAM sondern nur Flashkarten mit 1080p fähigen Camcordern.

Ist simpel, und kann verwirklicht werden, es muß nur der Dummumweg nicht eingeschlagen werden. Ist uninteressant, ob sich genügend Leute für EOL Produkte (4G Generation) finden und deswegen ist jetzt die Sony (mit 640x480) das Richtige mit Einschränkungen. Toshiba hat auch bereits wieder etwas Gutes in Richtung Notebooks.

Es ist demnach nicht alles schlecht, vieles muß nur ausgelassen werden, das ist heutzutage einfacher als es früher war.

spunz 25.09.2007 13:23

http://cliffmautner.typepad.com/my_w...-after-1a.html

man beachte die iso werte.

alterego100% 25.09.2007 13:51

Jeder muß sich entscheiden, wieviel Geld ihm die Photographie wert ist.
Ich hab mir eine Lumix FZ50 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Ob das jetzt einem striker passt, oder nicht.
Die FZ50 hat übrigens gegen die FZ30 einiges dazugelernt, was das Bildrauschen betrifft. Wer's nicht glaubt, soll sich die Testreihen in Frank Späth's "Lumix Supeerzoom Fotoschule" ansehen.

Ich habe bereits Anfang der 80er Jahre mit der analogen Photographie begonnen und damals waren Filme mit 50 ASA durchaus üblich.(wenn auch 100 ASA Standart waren) Bei Filmen, die 400 ASA überschritten, waren große Probleme mit dem "Korn" die Folge. Vielleicht sollte striker hier seinen Lehrherren noch einmal zu Rate ziehen.

Wenn mir aber jemand eine Vollformat DSLR-Kamera mit Objektiven, die Brennweiten von 35mm - 405mm abdecken unter € 1000,-- anbieten kann, dann kaufe ich sofort.

Ansonsten sollte man endlich aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

spunz 25.09.2007 15:48

die fz50 mag weniger rauschen, dies geht aber deutich zu lasten der bilddetails. dem rauschen konnte ich bei der fz30 entgegenwirken, dem "weichzeichner" in der firmware der fz50 jedoch nicht :(

ich habe mich deshalb gegen ein update auf die fz50 entschieden und bin auf dslr umgestiegen. kostete zwar doppelt soviel als die fz50, bin bisher aber mehr als zufrieden.

ps: eine nikon d40/canon 400d bekommst mittlerweile inkl diverse kit objektive nachgeworfen (zum preis was ich für die fz30 bezahlt habe :/ ). canon dürfte demnächst auch eine neue cashback aktion starten.

alterego100% 26.09.2007 15:47

Die von dir beschriebenen Kameras sind zwar alle sicher besser als die FZ50 (Kunststück, sind sie doch doppelt so teuer, ohne den selben Zoombereich abzdecken), aber es ist keine einzige Vollformatkamera dabei, die immer wieder als das einzig Wahre bezeichnet wird.

Natürlich gibt es bessere Kameras. Aber zu diesem Preis (€ 453,-) den ich im Frühjahr bezahlt habe, bringt sie die mit Abstand die beste Leistung.

Zu der doppeläugigen Spiegelrflex von Voigtländer, die bei mir in der Vitriene steht hatte ich auf dem digitalen Sektor bis jetzt nur eine Casio Exlim Z50. Da ist die FZ50 für mich schon ein riesen Fortschritt.

str1ker 26.09.2007 15:53

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ps: eine nikon d40/canon 400d bekommst mittlerweile inkl diverse kit objektive nachgeworfen (zum preis was ich für die fz30 bezahlt habe :/ ). canon dürfte demnächst auch eine neue cashback aktion starten.
Die Cashbackaktion ist fix ;)

spunz 26.09.2007 19:48

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
Die von dir beschriebenen Kameras sind zwar alle sicher besser als die FZ50 (Kunststück, sind sie doch doppelt so teuer, ohne den selben Zoombereich abzdecken), aber es ist keine einzige Vollformatkamera dabei, die immer wieder als das einzig Wahre bezeichnet wird.
vollformat ist mit sicherheit nicht "das einzig wahre". es gibt ja bereits einige "noch bessere" cams mit größeren sensoren als "vollformat". ;)

ps: um 450 bist du bei dslr längst dabei (zb nikon d40). was die sache teuer macht, ist ein hochwertiges tele objektiv. die gibts ab 80-100 euro ebay und neu ohne grenze nach oben....

alterego100% 26.09.2007 22:59

Das mit "ohne Grenze nach oben" ist ja das, was mich abhält. :D

Ich bin momentan, wie gesagt mit der FZ50 zufrieden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.