WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   TV Gerät Grand PRIX vom Hofer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222700)

holzi 10.09.2007 09:41

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wer heute noch einen Röhrenfernseher kauft, hat meiner Meinung nach sowieso was versäumt. Egal, ob er den beim Hofer, Lidl, Zielpunkt/Plus, Penny-Markt und Konsorten kauft, oder beim Cosmos, Saturn, MediaMarkt - oder gar im echten Fachhandel! :D
...auch meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666

Und wieso ausgerechnet die Ware vom Diskonter schlecht sein soll, weiß ich auch nicht. Schließlich produziert nicht ein einziger Diskonter die Sachen selber.

Im echten Fachhandel werden auch (neben Ramsch) auch viele bessere Geräte angeboten und auch Beratung, welches Gerät für den Kunden am besten geeignet ist (Preis/Leistung/Qualität).
Zu den Preisen, die Diskonter/Blödelmärkte sind nicht immer günstiger. Extremes, von mir beobachtetes Beispiel bei einer Digitalkamera, im "Angebot" bei besagten Märkten um 800 Euro, im Fachhandel (gleiches Modell/Ausstattung) um 400 Euro :eek:

Es geht weniger nur um Diskonter, "Geiz ist geil" fordert nun mal Billiggeräte und es muß klar sein, daß dies mit Qualität nicht vereinbar ist (das Argument mit den hohen Einkaufsmengen ist schlichtweg Unfug).
Aber muß jeder für sich entscheiden, jetzt etwas gespart und dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit zumindest mittel/langfristig wenig Freude daran haben oder eben etwas tiefer in die Tasche greifen

Satan_666 10.09.2007 10:49

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Im echten Fachhandel werden auch (neben Ramsch) auch viele bessere Geräte angeboten und auch Beratung, welches Gerät für den Kunden am besten geeignet ist (Preis/Leistung/Qualität).
Zu den Preisen, die Diskonter/Blödelmärkte sind nicht immer günstiger. Extremes, von mir beobachtetes Beispiel bei einer Digitalkamera, im "Angebot" bei besagten Märkten um 800 Euro, im Fachhandel (gleiches Modell/Ausstattung) um 400 Euro :eek:

Es geht weniger nur um Diskonter, "Geiz ist geil" fordert nun mal Billiggeräte und es muß klar sein, daß dies mit Qualität nicht vereinbar ist (das Argument mit den hohen Einkaufsmengen ist schlichtweg Unfug).
Aber muß jeder für sich entscheiden, jetzt etwas gespart und dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit zumindest mittel/langfristig wenig Freude daran haben oder eben etwas tiefer in die Tasche greifen

Du hast hier absolut recht - nur was man hier ständig zu lesen bekommt, sind unqualifizierte Meldungen in der Art: Fachhandel = gut + Diskounter = schlecht.

Billigware ist beim Hofer, Lidl und Konsorten mit Sicherheit nicht schlechter als Billigware beim Cosmos, Saturn, MediaMarkt und die wieder nicht schlechter als Billigware beim Fachhandel.

Wer zur Billigware greift, der wird wohl meist genau wissen, dass er kein Qualitätsprodukt kauft.

Wobei: Mein Billigst-TV läuft mittlerweile auch über 15 Jahre ohne Probleme. Mein Billig-Auto sogar über 16 Jahre. Mein Billig-PC stellt mich seit knapp 4 Jahre absolut zufrieden (noch immer).

Leider füllt sich nicht jedem sein Bankkonto automatisch auf, sodass man immer auf teure Marken zurück greifen kann. Entweder man verzichtet im Moment und spart - oder man kauft jetzt etwas "Günstiges" und erfreut sich sofort daran!

maus 10.09.2007 11:01

jetzt mal zum tread!

Wenn du nur DVD´s abspielen willst gehts einwandfrei.
TV´S mit integriertem player hab ich noch keinen gefunden der SVCD oder VCD abspielen kann geschweige denn Dvix.
Der meiner tochter (andere marke Philips) läuft ansonsten einwandfrei kann aber sonst nichts abspielen auser DVD´s.
Da ich die Märchen und Kinderfilme nur als vcd aufnehme ärgerlich.
Im Standaloneplayer brenne ich die dinger als normale datendvd´s und kann so bis zu 8 filmen unterbringen dazu braucht´s halt einen player der die Menüstruktur anzeigt und das machen die meisten Divx fähigen geräte.

maus

Baron 10.09.2007 11:02

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...auch meine Meinung.

Na- das Argument mit den Mengen ist kein Unfug - schon was von Mengenrabbat gehört? Und es macht einen gewaltigen Unterschied aus ob ich für ein Geschäft kaufe oder (EU-weit) für Hunderte!
:D
Wer Containerweise kauft hat mehr vom Gewinn.;)
Natürlich werden bei solchen Bestellungen auch gleich die 2. Wahl Röhre verramscht die sonst soweiso teuer entsorgt werden müsste- wie in der Textilbaranche wo es auch spezielle "angebotswaren" gibt (da a bisserl vernäht, dort etwas ausgebleicht...)
Na und die Geiz ist geil sache wurde nur vom S**** thematisiert aber wennst hier schreibst "ich kauf mir lieber was gutes wenns auch um ein paar Euros teurer ist" kriegts gleich anfragen wie "hast zuviel Geld?" :rolleyes:
Schaut euch mal die Threads hier an - da fragt doch wer ob er den Blitzschutz für sein Haus selber bezahlen muß weil er sonst kein Telefon kriegt- na gehört der dann ihm oder der Tel.kom.?
:eek:
Natürlich kann ich von einem Gerät um 199 nicht die selbe Qualität wie von 599 erwarten! Das sollte jedem klar sein! Ich hatte beides und sah den unterschied, aber wenns net zu mehr reicht...:hallo:

holzi 10.09.2007 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Na- das Argument mit den Mengen ist kein Unfug - schon was von Mengenrabbat gehört? Und es macht einen gewaltigen Unterschied aus ob ich für ein Geschäft kaufe oder (EU-weit) für Hunderte!
:D
Wer Containerweise kauft hat mehr vom Gewinn.;)

Das Argument besagt ja, der Diskontmarkt ist soviel biliger als andere wegen der enormen Einkaufmengen. Für den Konsumenten is es wurscht was das Geschäft verdient, es zählt der Verkaufspreis und der is dort nicht so wahnsinnig kleiner als anderswo, manchmal sogar höher. Somit ist das Argument Unfug ;)

Baron 10.09.2007 11:58

@Holzi
Dann ja -aber solange sich noch genug DAUs einfinden den das nicht auffällt das sie teurer wie anderswo kaufen wirds dem Hofer wurscht sein:D
Betses beispiel war ja "DER BIRG"! Der war am ende (kurz bevors zu Ende ging:-) ) wesentlich teurer als die meisten "kleinen Händler ums Eck" hatte aber genauso wie Hofer den Ruf "immer" billig zu sein also hat sich Otto Normaluser gleich den Preisvergleich "erspart" und ist zu "billigen Birg" gegangen. :(

Als ich einem "Bekannten" zu einem System verholfen habe, das das gleiche konnte wie beim Birg aber maßgeblich billiger war, war er erstaunt :D

Satan_666 10.09.2007 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Baron
@Holzi
Dann ja -aber solange sich noch genug DAUs einfinden den das nicht auffällt das sie teurer wie anderswo kaufen wirds dem Hofer wurscht sein:D
Betses beispiel war ja "DER BIRG"! Der war am ende (kurz bevors zu Ende ging:-) ) wesentlich teurer als die meisten "kleinen Händler ums Eck" hatte aber genauso wie Hofer den Ruf "immer" billig zu sein also hat sich Otto Normaluser gleich den Preisvergleich "erspart" und ist zu "billigen Birg" gegangen. :(

Als ich einem "Bekannten" zu einem System verholfen habe, das das gleiche konnte wie beim Birg aber maßgeblich billiger war, war er erstaunt :D

Selber Schuld, wer nicht mündig ist und blind der Werbung oder der Vergangenheit vertraut.

Baron 10.09.2007 13:24

da sag ich doch nur: Richtig!

Oli 10.09.2007 14:48

Nicht nur BIRG war ein gutes Beispiel für irrenführende Preispolitik. Aktuell ist Media/Saturn jene Elektro-Kette, der es durch Werbung schafft, dem Konsumenten zu suggerieren, dass er billig kauft.

Stimmt aber nicht. Ist mal was wirklich billig, dann sind das entweder Altgeräte, Stromfresser oder eben NoName Schwemmen.

Gute Haushaltsgeräte bekommt man beim Elektrohändler mit ein bischen Verhandlung meist günstiger als beim Media, und hat besseres Service incl. Aufstellung, etc.

Gerade im Weisswarenbereich (Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspäler, etc.) wird oft übersehen, dass man mit dem vermeintlich ersparten Einkaufspreis durch den höheren Energieverbrauch teuer einkauft!

Lg Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.