WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Laufwerk C: enthält keine Daten mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222579)

Ralf244 06.09.2007 14:30

Zitat:

Original geschrieben von ahilferta

3. kurzes Aufblitzen des Bluescreens.
...

Meine Frage:
Falls dieser Versuch fehlschlagen sollte, bleiben die Daten/Verzeichnisse auf C:, die ja wie oben beschrieben physikalisch da sind, unverändert oder kann ich mir mit diesem Versuch den Inhalt von C: total versauen ??

a) Kannst du erkennen, was für eine Meldung der Bluescreen bringt ?

b) Wenn du mit einem Tool den MBR bearbeitest, sollte es auch nur den MBR bearbeiten. Garantieren kann dir das hier allerdings keiner.
Insofern nochmal der dringende Hinweis, wenn dir deine Daten was bedeuten, vorher eine bitmässige Kopie der Partition anzulegen.
Danach kannst du dann versuchen, mit welchen Tools auch auch immer auf der Platte rumzuwerkeln und bei Misserfolg trotzdem immer das Backup für weitere Versuche zurückspielen.

Wie gesagt, unter ner Linux Boot-CD würde ich das mit "dd" und Quellparameter hda oder sda (=gesamte 1.Festplatte des Systems) erledigen.
Weiss jemand, ob Ghost von einer Boot-CD das auch kann ? Also ohne jegliche Optimierungen etc, einfach bit-per-bit die Platte auslesen und woanders hinkopieren ? Und natürlich auch wieder zurückkopieren, Backup ohne Restoremögichkeit ist nicht so der Bringer :D

Man verzeihe mir den Link auf ein PC-Welt-Forum ;), aber
dieser Link beschreibt, was ich meine. Posting 3.
Wie du den Rechner ohne Floppy DOS-mässig gebootet bekommst mit Treibern für deinen SATA-Controller ist ne andere, aber wesentlich trivialere Sache, über den sich andere oder du dir selbst Gedanken machen möchtest.

ahilferta 06.09.2007 16:16

Bluescreens blitzt nur für einen Sekundenbruchteil auf, nicht lesbar :(

aber Neuigkeiten ;)
Ich Dummbatz bin immer davon ausgegangen, daß auf dem PC die XP Pro Version installiert war/ist.
Nachdem ich mir beim Nachbarn eine Home Version besorgt habe (an die Original XP Home komme ich z.Zt. nicht dran, da der Besitzer des zu reparierenden PCs in Urlaub ist), komme ich auch mit 'R' in die Wiederherstellungskonsole.

nach Eingabe von C:fixmbr kommt folgende Meldung:

**VORSICHT**
Der MBR scheint ungültig oder nicht standardgemäß zu sein.
Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR wird (das 2. 'wird' steht da tatsächlich :lol:) möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.
Das kann dazu führen, dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.
Setzen Sie den Vorgang nicht fort, wenn Sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.

Frage? Soll ich es wagen?
der MBR bezieht sich auf die gesamte HD oder nur die ausgewählte Partition?
Oder doch lieber erst 'chkdsk /r'?
Der Durchlauf ohne Parameter 'r', meldet, daß er mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden hat.

superburschi 06.09.2007 17:58

Ich würde die Festplatte vorher spiegeln - auch wenn Klaus meint das geht manchmal nicht - bei mir mit Ghost12 ging das einwandfrei...

Systemplatte gespiegelt - Systemplatte gegen Spiegel getauscht - System funktioniert identisch... Wie gesagt - mit Ghost12 - kostet ja auch Geld ;)

Dass das XP-Logo bereits angezeigt wurde und dann erst der BlueScreen kam... Das hab ich seit Beginn des Threads nicht mitbekommen...

Wenn das Logo bereits angezeigt wird ist beim Booten ein Problem und dann ist es wirklich sehr wahrscheinlich die MBR...

chkdsk /r ist immer eine gute Idee - dann bekommst Du die Info als Auflistung was genau los ist...

Gruß

Dirk

FL350 06.09.2007 23:37

bitte bitte bitte zuerst chkdsk /r durchführen wie gesagt das wirkt oft wahre wunder.

klausdonath 07.09.2007 01:10

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
- auch wenn Klaus meint das geht manchmal nicht - bei mir mit Ghost12 ging das einwandfrei...
ich meinte nur, dass man das nicht als letztes Ausweg haben sollte. Imagess alleine ersetzen kiene Backups. Heißt nicht, dass man keine machen sollte!

superburschi 07.09.2007 01:32

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
ich meinte nur, dass man das nicht als letztes Ausweg haben sollte. Imagess alleine ersetzen kiene Backups. Heißt nicht, dass man keine machen sollte!
Backups sind Pflicht, da haste Recht...

Gruß

Dirk

devilduck 07.09.2007 16:59

Hallo, also ich hatte genau dasselbe Problem wie das welches hier besprochen wurde allerdings auf einem Laptop. Ich habe auch vieles versucht und probiert aber schlussendlich hat mir der Tipp von FL350 geholfen. Mit dem Befehl chkdsk /r hat es dann endlich geklappt und siehe da alles wieder beim alten:). Danke dafür:).

Mich würde nun aber noch eins interessieren. Ihr habt des Öfteren davon geredet das man versuchen kann die FP zu spiegeln oder das BS nochmals zu installieren auf einer anderen Partition. Meine Frage ist nun wie kann man dies mit einem Laptop bewerkstelligen? Ich habe auf meinem Z.B. nur eine FP mit zwei Partitionen. Die erste also C: war futsch und auf die zweite also D: konnte ich nicht mal im DOS zugreifen also er hat die Partition schon gefunden und mit dem Befehl DIR konnte ich mir auch die Ordner anschauen was auf D: drauf ist aber ich konnte b nicht in die Ordner reingehen warum auch immer. Ich habe zwar auf D: noch Platz für eine Neuinstall von Windows aber dieser Platz ist ja kein unpartitionierter Bereich. Wenn ich Windows auf D: installieren würde dann wären alle Daten auf D: weg. Gibt es eine andere Möglichkeit auf D: nochmals das BS zu Installieren ohne das ich D: vorher formatieren muss?

mfg

devilduck

Quax der Echte 07.09.2007 18:29

Moin Devilduck,

ich würde mir eine externe Festplatte für Sicherungszwecke zulegen. Die kosten heute nicht mehr die Welt.
Für die Sicherung / Spiegelung benutze ich persönlich Acronis True Image. Sowohl fürs Betriebssystem als auch für Daten und natürlich für den Flusi. Ich hab da äußerst gute Erfahrungen mit gemacht.

klausdonath 08.09.2007 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Quax der Echte
Acronis True Image. Sowohl fürs Betriebssystem als auch für Daten und natürlich für den Flusi. Ich hab da äußerst gute Erfahrungen mit gemacht.
Die meißten Experten haben damit keine guten Erfahrungen gemacht! http://faq-o-matic.net/blogs/faq-o-m...ng-taugen.aspx
Viele Punkte gelten auch für normale Rechner, nicht nur für Server...

Teletom 08.09.2007 13:11

True Image ist kein reines Image sondern auch Backup-Programm also sehr gut geeignet um alle Daten vernünftig zu sichern. Nehme an darauf hat sich Quax bezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.