![]() |
Es gibt in Österreich auch gratis Rechtsauskunft bei den Gerichten. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einem Bild bei Ebay. Er hat beim Justizministerium (glaube ich) angerufen und dort dann von einem Spezialisten die Auskunft bekommen nichts zu bezahlen. Weiters sind 260 Euro pro Bild weit überzogen. Zumindest hat das der Typ vom Ministerium gesagt, als von meinem Freund ähnlich hohe Summen gefordert wurden.
georg |
Jetzt würde mich noch interessieren ob es nur eine Mail oder doch ein eingeschriebener Brief war, weil die Antwort sehe ich nirgendwo.
|
Zitat:
|
260€ pro Bild, na bumm, das müssen Meisterwerke der Fotografie sein :rolleyes:
So hoch würde ich nicht mal meine Best-Of Aufnahmen schätzen :eek: |
Zitat:
|
unbedingt bitte am laufenden halten..
hab ähnliche fälle, auch die kochbuch seite vor einigen monaten verfolgt, allerdings nur deutsche fälle. auch wenn ich das urheberrecht akzeptiere, die in meinen augen maßlos überzogenen forderungen jedoch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Macht keinen Unterschied, weil dein Bild ohnehin immer urheberrechtlich geschützt ist.
Mit Wasserzeichen wird man es wahrscheinlich ungefragt nicht auf der eigenen Seite verwenden. Macht's einen Unterschied, ob der beklagte Inhalt auf einem deutschen oder einem österreichischen Server liegt? |
@ reemrev
in dem schreiben wird ausgeführt, dass es sich um unterlassungs-, beiseitigungs-, auskunfts- und schadensansprüche handelt. die anwaltsgebühren entstehen durch den gegenstandswert von 17.080 euro . für den fotografen muss ich deshalb extra zahlen, weil ich ihn bei den fotos auf meiner site nicht ausgewiesen habe - konkret: hätte ich seinen namen zum bild geschrieben, müsste ich jetzt weniger zahlen. @ satan zum thema, mach mal schnell ein eigens foto. ich mache auch webseiten im bildungsbereich für kinder zum thema geschichte. konkretes beispiel: steinzeit neanderthaler laufen nicht mehr auf der straße herum. foto in einem schulbuch gefunden - mail um erlaubnis es zu verwenden. nach einer woche die nachricht, wir sind nicht die urheben sondern . . . .dort nachgefragt, die ahnen scheinbar schlimmes, ziehen es 2 wochen in die länge und sagen dann nein . dann mach mal eine seite zu dem thema mit ca. 40 fotos. da brauchst du ein jahr um einmal die genehmigungen für die fotos zu bekommen. abgesehen davon, wenn du die seite für die kids mit ein paar comic figuren aufmotzen willst, hast du überhaupt keine chance, kannst sie selber zeichnen. und jetzt frage ich mich: wem tut es weh, wer hat einen schaden wenn ich 40 fotos für die weiterbildung unserer kinder aus dem web oder aus büchern kopiere, solange ich mich nicht damit bereichere ?????? gruß mayer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |