WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PMDG SIDs/STARs sind fertig (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221430)

peter_k3 18.08.2007 19:32

SID/STAR All-in-one-Files

habe eine frage,
kann ich meine letzte version 708 mit der neusten version 708a ohne bedenken überschreiben?
was mache ich mit den SID/STAR All-in-one-Files,sind zum teil für den arac 608,703?
wann kommt die version 3?

vielen dank

peter

NAVData 20.08.2007 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Swen
Hallo Richard, endlich sind die SID/STARS draussen. Lange habe ich auch gewartet. Danke für Deine mühen. Nun möchte ich gerne Hannover anfliegen... Richard tut mir leid, aber kannst du mal gucken ob da ein Fehler drin steckt. Elnat1p RNAV 27L fehlt der Punkt DV601. Das FMC macht sonst DLE -> DV602 auf ODINI in den RNAV Charts steht aber DLE -> DV601 -> DV602 -> ODINI . Ist das ein Fehler oder von mir eine dummheit?

Danke für Deine Hilfe.

Edit: Sehe gerade, den Intersec hast Du uns generell unterschlagen. ;)

Hallo Swen,
versteh nur Bahnhof, eine ELNAT1P gibts garnicht, die DV601, 602, ... sind enthalten und die RNAV Procedure für 27L sieht folgendermaßen aus:

APPROACH RNAV27L FIX DV602 3000 FIX ODINI 3000 FIX 27L06 AT OR ABOVE 2140 FIX 27L03 AT OR ABOVE 1190 RNW 27L TRK 272 UNTIL 583 FIX OVERFLY DV605 AT OR ABOVE 583 TURN LEFT DIRECT FIX DV606 AT OR ABOVE 583 FIX DLE 3000
TRANSITION CEL FIX CELNB AT OR ABOVE 4000 FIX DV600 AT OR ABOVE 4000
TRANSITION DLE FIX DLE AT OR ABOVE 3000 FIX DV601 AT OR ABOVE 3000

Kann es sein, daß du nicht den aktuellen AIRAC geladen hast oder von welchem Addon sprichst du?

Richard

NAVData 20.08.2007 09:47

Re: SID/STAR All-in-one-Files

Zitat:

Original geschrieben von peter_k3
habe eine frage,
kann ich meine letzte version 708 mit der neusten version 708a ohne bedenken überschreiben?
was mache ich mit den SID/STAR All-in-one-Files,sind zum teil für den arac 608,703?
wann kommt die version 3?

vielen dank

peter

Das AIO File würde ich persönlich jetzt nicht mehr verwenden. Die Files werden beim AIRAC Update sowieso überschrieben, dh da dürfte es keine Probleme geben. Revision 3 ist bereits draussen, und ich arbeite an einer Revsion 4 - Alle Revisions sollten bedenklos überschrieben werden können.

Im Navdaten-Forum wurde eine eigene Rubrik "Terminal Procedures" angelegt, sodaß auch hier dann ganz gezielte Fragen bezügl. der SIDs/STARs jedes einzelnen Addons gestellt werden können. Außerdem für ich dort eine Bug/Wish Tracking Liste, wo ihr dann seht, was wann behoben bzw. implementiert ist.

In diesem Sinne,
Richard

Swen 20.08.2007 14:00

APPROACH RNAV27L FIX DV602 3000 FIX ODINI 3000

und genau da fehlt der FIX DV601 laut Navigraphs Charts.

FIX DV601 FIX DV602 FIX ODINI.

Sonst kommt man ja in einem viel zu spitzen Winkel rein. Ich prüfe das nochmals.

NAVData 20.08.2007 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Swen
APPROACH RNAV27L FIX DV602 3000 FIX ODINI 3000

und genau da fehlt der FIX DV601 laut Navigraphs Charts.

FIX DV601 FIX DV602 FIX ODINI.

Sonst kommt man ja in einem viel zu spitzen Winkel rein. Ich prüfe das nochmals.

Also DV601 gehört zum Transition Teil und nicht zum Common Teil, dh du kannst diese RNAV-Procedure ohne Transition garnicht fliegen. Deshalb hab ich auch den gesamten Teil der RNAV27L gepostet:

APPROACH RNAV27L FIX DV602 3000 FIX ODINI ...
TRANSITION DLE FIX DLE AT OR ABOVE 3000 FIX DV601 AT OR ABOVE 3000

Der letzte Punkt der Transition DLE ist der Fix DV601, der nächste Punkte wäre im Commonteil DV602 ...

Wenn du dir die RNAV Procedure ansiehst, wirst du sehen, daß sie beide entweder von Leinen (DLE) oder von Celle (CLE) weggehen, direkt auf DV601 geht garnix :-)

Hoffe geholfen zu haben,
Richard

peter_k3 20.08.2007 14:18

SID/STAR All-in-one-Files

hallo ,
habe gerade die version 708b herruntergeladen und installiert.
soll ich unter pmdg >sid/star die daten löschen und wo finde ich die revision 708b?
im flusi>hauptordner>fmcwp>navdata finde ich diese revisio 708b nicht sondern nur die version 1.

gruss
peter

NAVData 20.08.2007 14:23

Re: SID/STAR All-in-one-Files

Zitat:

Original geschrieben von peter_k3
hallo ,
habe gerade die version 708b herruntergeladen und installiert.
soll ich unter pmdg >sid/star die daten löschen und wo finde ich die revision 708b?
im flusi>hauptordner>fmcwp>navdata finde ich diese revisio 708b nicht sondern nur die version 1.

gruss
peter

Revision b gibts nicht - nur im Filename, es sollte Revision 3 sein. Ist momentan nur durch´s Setup ersichtlich. In den Files stehts leider noch nicht (immer nur Rev.1), sorry hab ich vergessen einzubauen. Löschen brauchst du garnix, das wird überschrieben!

Richard

Bernhard Klaus 20.08.2007 15:24

Vielleicht stehts auch irgendwo geschrieben und ich habs nur überlesen, aber ich hätte folgende Frage:

Sind für jedes REV-update nochmals Credits fällig, oder werden die jeweils nur einmal vom Konto abgezogen?

NAVData 20.08.2007 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
Vielleicht stehts auch irgendwo geschrieben und ich habs nur überlesen, aber ich hätte folgende Frage:

Sind für jedes REV-update nochmals Credits fällig, oder werden die jeweils nur einmal vom Konto abgezogen?

Steht zwar irgendwo beschrieben, aber kann ich so auch beantworten:

Die Credits werden PRO AIRAC CYCLE abgebucht, dh unabhängig, wieoft man welches Addon downloaded. Vereinfacht gesagt, Credits werden dir nur beim allerersten Download des jeweiligen Cycles (also zur Zeit 0708) abgebucht, dann nicht mehr (egal für welches Addon, bzw. für welche Revision auch immer).

Die Revision können nix kosten, sonst müßt ich mich ja noch mehr anstrengen alles gleich beim ersten Mal bugfree zu bekommen :lol:

Richard

Holly 20.08.2007 18:50

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Arbeit!

Was mir bei einigen Prozeduren immer ein Dorn im Auge ist, dass die Navigationspunkte oft nicht dort liegen, wo sie laut Charts liegen sollten.

Am Beispiel meiner Homebase EDDG Domeg2C liegt der Punkt DG021 laut Charts genau auf RWY Heading 251°. In der Navdata Prozedur liegt er ab rechts daneben, was in diesem Fall noch nicht so gravierend ist, aber bei manch anderen prozeduren schon zu Problemen führen kann, weil das dann auch nicht mehr mit den selektieren Radialen im Setup zusammen passt.

Ich selbst helfe mir dann immer mit Referenzpunkten (hier zum MOD VOR).

Ist dieses Problem eigentlich im FS begründet und kann man das nicht ändern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.