WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Gehopse auf der Piste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221310)

Sandra_007 18.08.2007 02:18

Servus Carl,

ich teste die Flieger immer mit Standard Flug und auf Plätzen wo keine Addon-Szenerie vorhanden ist.

Ja, sie hüpft auch, wie wir festgestellt haben - das hüpfen macht sich bei mir bemerkbar, das sie im Stand hauptsächlich mit dem Bugrad hüpft.
Mit- und ohne angezogene Bremse.

Aber eigentlich ist für mich das Thema gegessen, weil sie hüpft nun nicht mehr - und fliegen tut sie auch jetzt super,
nachdem ich die Änderungen in der Aircraft.cfg gemacht habe.

Was nun der Originalwert war bei:
empty_weight_CG_position= 0.000, 0.000, 0.000

weiß ich nicht mehr, irgendwas mit -0.9

Carl Josef 18.08.2007 20:24

Ich habe nochmals die Absturzerkennung aus und wieder eingeschaltet, den Realismus von Max auf Minimum gestellt, den Treibstoffvorrat auf NULL gesetzt, ich bekomme meine Ta 183 nicht zum hüpfen.

Ich habe versucht das originale Panel mit den Gauges der Ta 153 einzubinden(ich mache meine Testflüge normalerweise nicht mit Addon -Gauges): kein Hüpfen.

Dann habe ich mir überlegt ob vielleicht die Geschwindigkeit des Rechners einen Einfluß hat und auf meinem eigentlichen Flugsimulator-Rechner MEDION mit 3,2 Ghz getestet. Wie beim MBO mit 2,5 GHz jedoch kein Hüpfen.

Welche Rechner setzt Ihr ein ?

Dann habe ich versucht ähnlich wie bei der starken Verminderung der Trägheitsmomente (siehe oben) ein Hüpfen gezielt durch Veränderungen am Fahrwerk zu erzwingen:

Die Ta- 153 hoppelt bei mir wenn ich

1) Den Abstand des Abstands des Hauptfahrwerks vom Schwerpunkt (nach hinten) gegenüber der Original-Version stark vergrößere.

2) Die Static Compression verringere (was nach http://www.mudpond.org/contact_points.pdf eine Verhärtung der Federung bewirkt.)

Jetzt ist die Frage noch interessanter warum die originale Ta 153 bei Euch hüpft und bei mir nicht.

Ulrich und Sandra,

Ich bitte Euch deshalb mir Eure Version der aircraft.cfg zukommen zu lassen (hier anzuhängen) mit der der Flieger bei Euch hüpft (eventuell auch den gespeicherten Flug) damit ich auch diese testen kann. Bitte erst noch einmal testen und dann genau diese .cfg kopieren und hier anhängen.

Wie verhält sich eigentlich die 153 wenn das Triebwerk ausgeschaltet ist (richtig AUS, nicht Lerlauf) ?

Und nochmals die Frage: Wie verhält sich die 183 wenn alle Steuergeräte (Joystick, Pedale, Throttle usw.)ausgesteckt sind (nicht per Software deaktiviert) ?

Irgendetwas muß diese Hüpf-Schwingungen doch anregen.

Gruß
Carl

Sandra_007 18.08.2007 21:31

Lieber Carl,

so sehr interessiert mich der Flieger nun nicht, als dass ich da jetzt irgendwelche Sachen anstelle.

Mir reichts das er nun nicht mehr hüpft und beim Ulrich wohl auch nicht mehr.

Und fliegen geht super - das Starten und Landen ohne Probleme.

Die Aircraft.cfg ist die, die beim Basepack der TA-183 dabei ist.

Und an der CPU liegts auch nicht.

Und wenn du schon das Panel änderst, wobei ich ja nicht auf das Panel schließe als Ursache, dann hast du ja schon ganz andere Testvorrausetzungen.

Aber wie gesagt - für mich ist das Thema erledigt.

Carl Josef 19.08.2007 19:54

Zitat:

Die Aircraft.cfg ist die, die beim Basepack der TA-183 dabei ist.
@sandra

Deine Screenshots zeigen aber eine Bemalung die beim Expansion Pack dabei ist, und der hat eine eigene aircraft.cfg in der mehrere Bemalungen aufgeführt sind. Beim Basepack gibt es nur die "Black 10" mit gelbem Seitenruder. Ich bin deshalb bei meinen weiteren Versuchen von der aircraft.cfg des Expansion Packs ausgegangen.
Zitat:

Und wenn du schon das Panel änderst, wobei ich ja nicht auf das Panel schließe als Ursache, dann hast du ja schon ganz andere Testvorrausetzungen.
Hatte ich nicht :

Ich habe geschrieben: Ich habe versucht das originale Panel mit den Gauges der Ta 153 einzubinden (ich mache meine Testflüge normalerweise nicht mit Addon -Gauges): kein Hüpfen.

Eben deswegen um einen Einfluß der bei meinen vorherigen Versuchen nicht verwendeten Gauges auszuschließen.

(Ich habe übrigens kein Panel geändert sondern bin OHNE GAUGES geflogen (die rote digitale Geschwindigkeitsanzeige am Kopf des Bildschirms und der natürliche Horizont reichen mir für einfache Testflüge.)

@an alle die es interessiert:

Ich habe ja bei mir die Ta 183 auch zum Hüpfen gebracht indem ich das Hauptfahrwerk noch weiter nach hinten von Schwerpunkt weggerückt habe als im Original . Ich würde das aber eher als "Hoppeln" oder "Tänzeln" beschreiben.

Wenn ich das Triebwerk auschalte beruhigt sie sich vollkommen etwa 10 s nachdem man kein Triebwerksgeräusch mehr hört.

Wenn man sich den Screeshot des Programms Aircraft Continer Manager (ACM ) ansieht

http://www.fsdyn.org/temp/fxp/ta183/contact.html

fällt auf, daß das Visual Model Center nicht wie üblich und von MS vorgesehen auf der Mittellinie des Fliegers sitzt sondern darüber. Das Triebwerk sitzt in Höhe des Visual Model Centers (in dem Bild nicht zu sehen , in der aircraft.cfg steht reference_datum_position= 0.000, 0.000, 0.000 und Engine.0= -2.750, 0.000, 0.000 .)

Das bedeutet aber das der Schub des Trebwerks auf das Fahrwerk bezogen einen viel längeren Hebelarm hat als in dem realen Flugzeug (Außenmodell).

Ich werde als nächstes das Triebwerk versuchsweise tiefer legen (bis auf Höhe der Räder) um zu prüfen ob dadurch das Hoppeln bei meiner Variante der Ta-183 aufhört. Damit wäre dann der Einfluß des Triebwerksschubs bewiesen : Triebwerksschub + Hebelarm + nicht optimale Fahrwerkseinstellung (Abstände, Federung) = Hoppeln ??

Gruß
Carl

Sandra_007 19.08.2007 20:10

Die Änderungen bezüglich Aircraft.cfg zwischen Basepack und Exp.-Pack beziehen sich nur auf die zusätzlichen Einträge der Texturen.

An den anderen Einträgen wird nichts geändert.

Bezüglich des Hopsens, als Definitation, ja man könnte es auch als Tänzeln bezeichnen.

Carl Josef 20.08.2007 16:04

Offenbar doch Einfluß der CPU auf Hopsen

@schulli,

nachdem gestern Abend eine frisch installierte originale, nicht veränderte Ta-183 auch bei mir gehopst ist, was ich kaum glauben konnte, habe ich heute einen gezielten Versuch gestartet. Rechner :MBO 2,5 GHz ,767 MB Arbeitspeicher.

Alle Variaten der Ta-183 im FS9 entfernt. Ta-183 (Base Pack) neu installiert. FS9 gestartet.

Standard Flug Seatle Tacoma (KSEA) mit Cessna 172 aufgerufen. Seitensicht eigestellt. Framrate 29

Ta-183 aufgerufen (bleibt in Seitensicht). Framrate auch 29 Kein Hopsen.

Ein .avi video gestartet, Framerate sinkt auf ca. 18 Kein Hopsen.

Photoshop gestartet, Framrate sinkt auf 5 [!]

Die Ta-183 beginnt zu hopsen (wenn ich langsam anfahre).

Nach Schließen der Programme bleibt die Framerate niedrig und die Ta-183 hopst immer noch.

In einem weiteren Versuch mit Neustart des Rechners konnte ich auch nach Aufruf von noch mehr Programmen und Fliegern im FS9 die niedrige Framrate nicht mehr reproduzieren. Sie sank von 29 nur (aber immerhin wieder) auf ca 18. Kein Hopsen mehr.

Ich starte den Rechner im Alltagsberieb immer nur aus dem Ruhezustand, weiß also nicht was beim ertsten Versuch so alles im Hinrtegrund an Programmen aufgelaufen war.

Fazit:
Bei ungünstiger Einstellung der Fahrwerksparameter kommt ein Flieger offenbar durch den Triebwerkschub , der an einem Hebelarm wirkt zum Schwingen. Eine schnelle CPU dämpft diese Schwingung (optisch ? ) , eine langsame CPU ( niedrige Framrate) läßt diese Schwingung voll wirksam erscheinen.

Carl

Ridge 20.08.2007 23:21

Meinem schrecklichen Deutschen bitte verzeihen,

Mein Name ist David Needham, bin ich der Schöpfer des Luft '46 projektiere und das Ta-183.

Ich gearbeitet mit Carl Josef die letzten Tage, zum zu versuchen, die Probleme herauszufinden, die du mit meiner Fläche machst. Ich denke, dass ich eine ältere Version des aircraft.cfg im Expansion Satz einschloß. Bitte versuchen, den niedrigen Satz, aber nicht den Expansion Satz wieder zu installieren und, wenn dieses einige der Mühen löst, einschließlich das Aufprallen sehen.

Ich versuche, auf die Entwicklungen hier zu halten, aber mein Deutsch ist fast non-existant, und ich benutze einen Netzübersetzer infolgedessen.

Danke,

David Needham
Luft '46 Projekt

-----------------------------------------
Please forgive my horrible German,

My name is David Needham, I am the creator of the Luft '46 Project and the Ta-183.

I have been working with Carl Josef the past few days to try to figure out the problems you are experiencing with my plane. I am thinking that I included an older version of the aircraft.cfg in the expansion pack. Please try reinstalling the base pack, but not the expansion pack and see if this solves some of the troubles, including the bouncing.

I will try to keep on top of the developments here, but my German is almost non-existant, and I am using a web translator as a result.

Thank you,

David Needham
Luft '46 Project

Sandra_007 21.08.2007 00:49

Welcome David,

thats very nice from you to come here in this Board to clear the trouble with the TA-183.

It is really a nice work that you have done.

Tomorrow I will deinstall the Exp. Pack and only install the Base Pack.

And will report here my suggestions.

Ridge 21.08.2007 02:05

Carl says he did his tests with just the base pack, but lets go ahead and get a group test going, as his jumps were only occuring during low fps situations...

Thanks for typing out in English for me :) I can't imagine how hard my translated message has you guys laughing...

If necessary, I will dig out the old files and we can set up a census here as to what changes should be made...

Carl Josef 21.08.2007 12:51

Dave,

I do not see any differences in the aircraft.cfg of the Base Pack and the Expansion Pack which could influence the bouncing behaviour. Except for the [fltsim.X] sections above [weight_and_balance] they are identical. I have downloaded both packages from Simviation (and supposedly schulli and Sandra_007, too).

Here are screenshots from the ACM programm showing the contact points from both Packages.

http://www.fsdyn.org/temp/fxp/ta183/contact.html

I worked very carefully loading the respective cfg- files. The Expansion Pack was easily recognizable with the extended choice of paints in the menue.

I cannot detect any difference in the values of Moments of Inertia in the aircraft.cfgs, too.

The third picture is from the aircraft.cfg Sandra_007 has modified. In a post above she reports that the Ta-183 did not bounce anymore and that the aircraft rotates now properly on take-off.

Most essential in my view was, that she moved the main wheel forward close to the CoG. She surely will tell you all other modifications in more detail.

If anybody does not understand my English text I will translate it to German.

Wenn jemand den englischen Text nicht versteht werde ich ihn ins Deutsche übersetzen.

Carl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.