WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrung mit etel adsl talk? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220677)

snake22 17.10.2007 18:09

Zitat:

Original geschrieben von VirtuAl
Das Theater betrifft aber scheinbar nur übernommene "alte" ycn/etel Kunden nicht aber original TA Kunden. Mir bekannte übernommene Kunden haben das gleiche Problem, aon anhängige aber nicht :eek:
Klingt schon komisch...

Aber was meinst du mit übernommenen Etel-Kunden? Die, die jetzt bei Etel sind? Etel ist immerhin immer noch ein eigenes Unternehmen mit eigenem Auftreten. Es gibt ja immer noch die eigene Etel-Website mit eigenen Produkten zu viel günstigeren Preisen als von AON. Nachdem es da erst wieder einen Produktrelaunch gab, nehme ich nicht an, dass alles AON wird.

Etel gehört einfach nur der TA (ich weiß jetzt nicht, ob vollständig oder nur mehrheitlich), aber dadurch muss die Qualität vom billigen Etel und teuren AON nicht gleich sein.

Dass ein Etel-Anschluss aber ständig Probleme hat, sollte aber nicht der Fall sein und dass es dafür günstiger ist, ist auch keine Entschuldigung.

The Cynic 17.10.2007 19:45

Etel hieß zuvor European Telecom. Hatte beide Anbieter und war immer zufrieden mit der Leistung.

VirtuAl 18.10.2007 09:32

Mit übernommen meine ich Leute die vorher bei ycn waren und dann bei etel/Ta, unabhängig vom Firmengefüge.
Ist für mich halt ein komischer Zufall dass es gerade bei solchen massive Probleme gibt.
Zu ycn Zeiten gabs Spitzenservice und keinerlei Verbindungsprobleme.

Bei der derzeitigen Performance von etel würde ich bei denen keinen Vertrag unterschreiben.

Zitat:

und dass es dafür günstiger ist, ist auch keine Entschuldigung.
ich hoffe die lesen das auch :)

johannes.h 20.10.2007 00:48

ACHTUNG auf die AGB von etel

Hallo!

Bin derzeit auf der Suche nach einem ISP mit möglichst günstiger Flat und da ist mir natürlich das Angebot von eTel "ADSL basic 512/128 flat" aufgefallen. Wäre für mich ideal....nun jetzt wollte ich mich ein wenig umhören und andere Meinungen und Erfahrungen mit eTel einholen, deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen ;-)

Jedenfalls ist mir gerade etwas aufgefallen, auf das man vielleicht mehrere Leute aufmerksam machen sollte:

1. Die Fair-Use-Bestimmungen sind ja schon einmal sehr allgemein gehalten. Die haben sich da einige Hintertüren offen gelassen, aber welcher Anbieter tut das heute nicht ;-)

---------------
http://www.etel.at/adsl/basic
Fair-Use-Bestimmung

Bei Produkten mit unlimitiertem Datentransfer behält sich eTel die ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten wie das jederzeitige und sofortige Preisänderungsrecht vor, wenn der wiederholte ungewöhnlich hohe Datentransfer die Netzintegrität gefährdet. Bei Produkten mit limitiertem Datenvolumen werden bei Überschreiten des inkludierten Volumens pro MB nur 4,80 Cent verrechnet.
---------------
OK, das klingt ja noch relativ ansprechend....ich habe mir gedacht man wird schon seine 10 GB verbrauchen können.....ABER!!! -->

2. Ich hab mir die AGB (vom 28.09.2007) durchgelesen und da ist mir folgendes aufgefallen:

---------------
http://www.etel.at/sonderbedingungen/eTel_AGB.pdf

4.3 Nachverrechnung bei Fair-Use-Überschreitung:
Der Kunde akzeptiert bei Fair-Use-Produkten das in der jeweiligen Leistungsbeschreibung
angegebene Fair-Use Limit; dieses beträgt, sofern die Leistungsbeschreibung keine
abweichende Regelung enthält, 1 Gigabyte/Monat. Bei einer Überschreitung des fair-use
Limits von mehr als 20 % in einem Monat behält sich eTel eine Verrechnung nach dem
jeweils geltenden Volumspreis pro Volumseinheit über dem fair-use-Limit vor.
---------------
Also das finde ich alles andere als fair!
1 GB/Monat ist ja wohl ein Witz!

Und man weiß ja nicht, wie eTel eine Gefährdung der Netzintegrität definiert...

Nachdem ich das gelesen habe, wollte ich andere auch darauf aufmerksam machen.

Schöne Grüße,
Johannes

The_Lord_of_Midnight 20.10.2007 10:09

Irgendwie müssen sie die Preise wohl machen.
Und ja, das hört sich alles andere als zeitgemäß an, da fühlt man sich um ein paar Jahre zurückversetzt.
:rolleyes:

snake22 20.10.2007 12:07

Sind die denn ganz deppert geworden?
1 GByte/Tag würd ich vielleicht noch durchgehen lassen, auch wenn das trotzdem eine Frechheit wäre, aber 1 GByte/Monat? Das ist ja gar nichts!

Also früher haben sich eigentlich immer alle aufgeregt, dass eine 100 GB-Grenze gegeben war, seit einiger Zeit scheint die auf der normalen Produktbeschreibung aber gar nicht mehr aus, von daher würde ich annehmen, dass man wirklich unbegrenzt surfen kann. Vielleicht 300 GB, ok, das ist vielleicht zu netzauslastend oder so, aber 1 GB?

Aber was soll diese "Fair-Use-Bestimmung" überhaupt? Hat Etel denn Fair-Use-Produkte? Bei den ADSL-Produkten steht überall klar und deutlich FLAT!!!

Ist das gesetzlich überhaupt zulässig?

opa12 20.10.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von VirtuAl
Muss meine obige Meinung etwas revidieren.

Seit ca. 2 Monaten ist dieser ISP für mich nicht mehr weiterempfehlenswert.
Ständige Disconnects - mehrmals am Abend - machen etel/TA derzeit untragbar, und beim Support hat sich schon die TA Philosophie eingeschlichen.
Das Theater betrifft aber scheinbar nur übernommene "alte" ycn/etel Kunden nicht aber original TA Kunden. Mir bekannte übernommene Kunden haben das gleiche Problem, aon anhängige aber nicht :eek:

Ich bin auch ex YCN und jetzt ETEL Kunde.
Ich habe ADSL Advanced und hatte nach der letzten Bandbreitenerhöhung (von 2 auf 3Mbit)auch permanente Probleme mit Ausfällen.
Router und Modem hatten connect aber am PC konnte keine Seite mehr aufgerufen werden. nach neu Einwahl über den Router gings wieder 2-12Std.

Nach langer Suche und vielen Telefonaten mit dem Etel Support habe ich die Telefondose an der der Splitter hing und eine zweite die nur parallel angeschlossen war, richtig verkabelt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

VirtuAl 22.10.2007 09:03

Zitat:

Original geschrieben von opa12

Nach langer Suche und vielen Telefonaten mit dem Etel Support habe ich die Telefondose an der der Splitter hing und eine zweite die nur parallel angeschlossen war, richtig verkabelt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Soll heißen wenn ich die Leitung upgrade muss ich an meiner Telefondose rumfummeln ? - komisch, wüsste nicht was ich an der Dose ändern kann, ist die einzige.
Was in dem Zusammenhang eben komisch ist dass ein guter Freund von mir aus den selben Gründen nun bei denen gekündigt hat.

Die AGB´s sind irgendwelche alten.
FairUse heißt bei etel bis 100GB im Monat. Darüber wird nicht gern gesehen ;)

MrBean 22.10.2007 22:58

Also bei "ADSL basic 512/128 flat" beträgt das inkludierte Datenvolumen ca. 100 GB pro Monat.

Siehe hier: http://shop.etel.at/?link_action=dir.../128%20flat%20

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Ansonsten unter http://www.etel.at/adsl/basic den "Bestellen"-Button für das Produkt "ADSL basic 512/128 flat" drücken und dann gelangt man auch zum Online-Shop, wo man folgende Info nachlesen kann:

"Bei Produkten mit unlimitiertem Datentransfer behält sich eTel die ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten, wie das jederzeitige und sofortige Preisänderungsrecht bei wiederholtem ungewöhnlich hohen Datentransfer (100 GB/Monat) vor."

smoking gnu 23.10.2007 13:59

100 GB bei 512 Kb/s? Da müsste man ja 18 Tage lang rund um die Uhr saugen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.