WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airac 0708 Cycle Available (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=220673)

dk2zz 05.08.2007 19:44

Ich würde mir dann nicht mehr jedes Cycle kaufen. Ich finde den derzeitigen Preis ok. Und 100 credits sollte man ja wohl in der Zeit verballern können.
Ansonsten sieht man das halt als Spende. Aber den Preis für alle teurer machen, nur weil einige verarmte Schüler ihre Credits nicht wegbekommen? Nääää

Kalle

BlessedOne 06.08.2007 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dk2zz
Ich würde mir dann nicht mehr jedes Cycle kaufen. Ich finde den derzeitigen Preis ok. Und 100 credits sollte man ja wohl in der Zeit verballern können.
Ansonsten sieht man das halt als Spende. Aber den Preis für alle teurer machen, nur weil einige verarmte Schüler ihre Credits nicht wegbekommen? Nääää

Kalle

Kriegst ein Eis für "most stupid post of the week".. und das am Montag..

Wer Credits verballern will, der soll sie sich bei einer erotik seite besorgen..

Es geht nicht ums "verballern" und auch nicht um "wegbekommen".. Diese Credits wurden gekauft um ein bestimmtes Produkt zu erhalten.
Die Policy "pay what you get, but get it now" ist einfach für viele Kunden "untragbar" oder zumindest "unerwünscht".

Halte es nicht für sinnvoll dass ich mir nur weil die Zeitlimitierung abläuft Charts von Flughäfen/plätzen runterzuladen die ich nicht anfliege oder NAVdaten von Fliegern runterzuladen die ich nicht Fliege.

Genausogut könnte man sagen "Zeitlimitierung und billig nur weil sich ein paar verarmte typen jeden einzelnen Cycle installieren wollen? Na..

Wenni mir am Tennisplatz einen 10er Block kaufe der mich zur Benutzung der Tennisanlagen für 10 Stunden berechtigt, dann will ich auch nicht, dass ich diese innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen muss.

Beim Tennisplatz würd ich einfach zu einem anderen gehen. Die Monopolstellung von Navdata machts aber möglich User zu solchen (mir absolut unverständlichen - ich sehe nämlich auch den sinn dahinter nicht-) Konditionen zu knebeln.

Kann jetzt gerne noch die standard heuchler phrase "Stefan nicht falsch verstehen, wo wären wir nur ohne dir" anbringen. Es sollte aber jedem klar sein, dass wir das alle so sehen und ohne dieses Service das online-fliegen nicht da wäre wo es ist, gleichzeitig sollte es aber auch jedem klar sein, dass sobald ein Service kostenpflichtig ist, dieser als Dienstleistung anzusehen ist. Und Dienstleistung ist einfach kritisierbar.. und zwar ohne den "ach was wären wir nur ohne dir"- bonus.

Stefan du schreibst es hat rein finanzielle Gründe warum es dieses Limit gibt.
Da scheint derselbe Grund dahinterzuliegen warum mir Navigraph einfach suspekt ist:
Wir würden gerne Freeware anbieten, das geht nicht, also machen wir es so billig dass gerade die Kosten gedeckt werden.

Und das kann ich überhaupt nicht leiden ;-)

Entweder; Oder..

Ansosnten kommen immer solche Dinge heraus.. Der Kunde erwartet sich hier ein bisschen mehr, da ein bisschen mehr.. und diese erwartungen zu erfüllen is sogut wie unmöglich da sonst die Kosten gesprengt werden. PFUI..

Und wenn man schon diese komische "ich kann nicht mehr als freeware anbieten, sehe mich aber deswegen trotzdem nicht als payware anbieter sondern als "als cheap as it gets" anbieter" stellung einnimmt, dann kann man sich doch überlegen 2 Schienen zu fahren.

1. Kunden die zu schätzen wissen was sie bekommen.
2. Kunden die "as cheap as possible" in die luft gehen wollen.

Die einen zahlen so wie jetzt sogut wie nichts für ihre Navdaten/Charts und müssen sich an die Zeitlimitierung halten, was unter umständen bedeutet deine Credits "zu verballern" für dinge die du nicht brauchst.

Die anderen Zahlen etwas mehr für ihre Credits, können aber das Service so nutzen wie sie es brauchen.

Ist meine persönliche Meinung da hat sicher jeder andere vorstellungen und Präferenzen.

Bitte allfällige Wiederholungen oder Unverständlichkeiten zu entschuldigen. War zuerst nur sauer wegen KAlles bescheuertem Post und während ich so geschrieben habe hat sichs geändert in den Versuch darzustellen was ich an der jetztigen Situation nicht mag.
Dabei kommt dann sowas raus ;-)

Greets
Tom

sieggi 06.08.2007 19:24

Könnte fast sagen pro Jahr 10 Euro verballern.
Dann müsste ich auch sagen, was ich sonst noch verballert habe.
Grafikkarte 500 Euro, Prozesssor 200 Euro, Speicher 200 Euro, vielleicht nächstes einen neuen Rechner? Addons ?

Will hier keine Partei ergreifen, aber was wäre wenn wir keine aktuellen SID/STARS und Airac bekommen würden???

Denke, dann könnten wir das Forum schließen. Man muss auch bedenken, was da an Arbeit hinter steckt. Und wer steckt hinter der Arbeit???
Ich denke mal es ist Richard und seine Familie.

Da kann ich wirklich nicht verstehen, wie man sich so aufregen kann.

Gruß sieggi

Lars A 06.08.2007 19:37

Ich kann diese "Ich-will-alles-gratis-Mentalität" auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wir sollten froh sein, dass es sehr günstig endlich (!) eine gemeinsame Basis von Navi-Daten für immer mehr Add-Ons und hervorragenden, immer aktualisierten Charts gibt!

Und übrigens: Wenn man vor dem Verfallsdatum neue Credits kauft, um den guten Service weiter zu nutzen, verfallen überhaupt keine Credits.

Gruss
Lars

FO Niko 06.08.2007 19:52

Momentan hab ich das Problem dass ich überhaupt am ganzen System meine zweifel habe.

So lange es Freeware war, war es toll da meine erwartungen gering waren.
Aber jetzt wo ich Geld dafür bezahle und versprechen nicht eingehalten werden können (Zeit, mangel an Mitarbeit der Addonhersteller [Gruß an den Wilco Bus]) usw, da vergeht mir die lust am Kreditkarte ziehen.
Da wird für die Wilco 737 alle Navdaten mit Sids, Stars und Transitions angeboten, und sie sind von Monat zu Monat immer noch Fehlerhaft und eine Verbesserung ist auch nicht in Aussicht.

Soll ich wirklich jeden Monat Geld für etwas ausgeben weil irgendwo ein Airway sich verändert, umbenannt oder drei neue Waypoints hinzugekommen sind?

Und soll ich dafür jetzt 30-50% mehr bezahlen nur weil andere genau so wie ich auf den Gedanken gekommen sind das es sich garnicht Lohnt jeden Monat neue Credits auszugeben / zu kaufen?

NAVData 06.08.2007 19:53

Tom, Sieggi, Kalle,
ich möchte nur betonen, daß ich ein gewisses Risiko trage, weil ich diese Daten VORFINANZIEREN!!! muß, dh auf ein Jahr im vorraus. Kommt also nicht soviel in Kasse, wie geplant, bin ich der blöde und muß neben Arbeit, usw. noch eigenes Geld (und das nicht wenig) in die Handnehmen.

So, jetzt gab´s für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder, den Preis pro Download so hoch ansetzen, daß meine Unkosten auf jeden Fall (möglichst gleich im ersten, zweiten Monat) gedeckt werden
oder
einen Wert zu ermitteln, bei dem alle zufrieden sind, und ich mein Risiko möglichst gering halte.

Ein kurzes Beispiel:
5 Leute kaufen sich 100 Credits, 4 davon am 1.1.2007 und der 5 am 1.12.2007 - durch den einen muß ich quasi meinen Navigraph Vertrag für 2008 verlängern, sonst hätte der für nix gezahlt. Die anderen 4 verbrauchen die 100 Credits aber nicht, provitieren aber ev. auch schon vom neuen Jahr 2008.

Einnahmen 2007: 500 Credits
Einnahmen 2008: 0 Credits (obwohl ich aber den vollen Sourcebetrag zahlen muß)

So jetzt beschränken wir die Credits auf x Tage. Was wird passieren (vorausgesetzt das Service ist gut und wird erweitert, wo ich fast tagtäglich dran arbeite).

Einnahmen 2007: 900 Credits (die 4 User haben nach x Tagen neue Credits gekauft - unabhängig ob verbraucht oder nicht - weil mir das egal ist)
Einnahmen 2008: 100 Credits (der einzelne User hat ev. sein Abo verlängert)

Macht in Summe 40-50% mehr Einnahmen innerhalb einer Abrechnungsperiode, die ich ev. bei dieser Nichtlimitierung verlieren würde. Sorry, aber das ist eine rein kaufm. Entscheidung. Ich hab auch nie gesagt, daß dies für ewig ist - aber ich brauche einen Beobachtungszeitraum um REAL! abschätzen zu können, wieviele User effektiv das Service als None-Freeware weiterhin nutzen um hier nicht nur mit fiktivien Zahlen arbeiten zu müssen. Mit 0710 ist ein Jahr um, dann wird Bilanz gezogen - danach wird man sicher die Köpfe zusammenstecken und mal schauen, was und wie wir es weitertun.

Prinzipiell führt Navigraph auch eine Statistik darüber, wieviele Accounts verfallen bzw. wieviele Accounts erweitert werden.

Wie gesagt, das Beispiel oben geht immer davon aus, daß ich nicht 100%ig weiß, wieviele Credits gekauft werden bzw. wieviele in welchem Zeitraum verbraucht werden - da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Und noch was geb ich zu bedenken. Wenn jemand Charts downloaded, so werden diese Credits mir nicht gutgeschrieben. Dh im Extremfall kaufen sich unsere 5 User Credits nur für die Charts, aber niemand von denen kauft mit den Credits AIRACs - dann bin ich überhaupt der Gelackmeierte.

Richard

NAVData 06.08.2007 19:55

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Da wird für die Wilco 737 alle Navdaten mit Sids, Stars und Transitions angeboten, und sie sind von Monat zu Monat immer noch Fehlerhaft und eine Verbesserung ist auch nicht in Aussicht.

STOP Niko - bitte den Thread nicht zerstören. Ich weiß nichts von Fehlern in den Navdaten für die Wilco 737. Bitte schreib mir ein kurzes Mail wo´s Probleme gibt. Wie gesagt, bis dato habe ich keine Probleme gemeldet bekommen. Auch im Feelthere/Wilco Forum gibts zur 737 nix ... zumindest nix was mir aufgefallen wäre.

Zitat:

Und soll ich dafür jetzt 30-50% mehr bezahlen nur weil andere genau so wie ich auf den Gedanken gekommen sind das es sich garnicht Lohnt jeden Monat neue Credits auszugeben / zu kaufen?
Und genau hier liegt der Hund begraben - sollten nämlich alle so denken (was persönlich gesehen verständlich ist), muß ich nächstes Jahr aufhören, denn dann krieg ich mein Geld einfach nicht mehr zusammen (siehe vorheriges Posting). Und prinzipiell könnte ich ja jetzt schon aufhören, weil ich sowieso weiß, daß im Oktober Schluß ist, weil ich mir die Daten für 2008 nicht mehr leisten kann.

Richard

Mike Juliet 06.08.2007 20:14

Ich persönlich mag als Käufer auch nicht zum Kauf genötigt werden, d. h. etwas - wohlmöglich unter Zeitdruck - konsumieren müssen, das ich gar nicht brauche - das scheint so mit dem Tarifverwirrspiel der neuen Telekommunikations- und Stromanbieter so Mode geworden zu sein, den Kunden durch die Tarifgestaltung irgendwie psychologisch zu beeinflußen oder zu einem beschleunigten Umsatz anzuregen.

Mich macht das nervös und ich glaube, es schadet den Anbietern solcher Tarife auch, wie man ja immer wieder an dem Genörgel bemerkt.

Insofern würde ich auch eine Preiserhöhung akzeptieren, wenn der Zeitfaktor wegfiele.

Wertvoll finde ich den Service von Richard allemal und er soll auch gut von seiner Arbeit leben können, damit er sie noch lange Zeit anbietet.

superspecial 06.08.2007 20:26

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
mir ging es nicht darum ob es sich lohnt Credits auszugeben, sondern

darum nicht Monat für Monat darauf zu warten ob denn nun endlich auch

für die Level D und den (Wilco Airbus -ist ne andere Geschichte)und PMDG SID und STAR mit dabei sind.Ja und beim Warten sind halt die Credits verblasen. Und das stinkt mir an der Sache.
Geld gegen Ware, und nicht Geld und die Ware kommt irgentwann.
Leider ist bis dahin mein Geld weg. So nicht, mir schenkt auch keiner
was. Ich muss für mein Geld arbeiten gehen.

------------------------------------------------------------------------
ich möchte nur betonen, daß ich ein gewisses Risiko trage, weil ich diese Daten VORFINANZIEREN!!! muß, dh auf ein Jahr im vorraus. Kommt also nicht soviel in Kasse, wie geplant, bin ich der blöde und muß neben Arbeit, usw. noch eigenes Geld (und das nicht wenig) in die Handnehmen.
------------------------------------------------------------------------

Du sollst natürlich Dein Geld bekommen. Es muss doch jetzt schon erkennbar sein wieviel Geld bei Dir angekommen ist von den vielen Usern hier.Oder lesen und schreiben hier nur die Leute ?
Sonst stimmt doch etwas mit Deinen Vertragspartnern( Navigraph) nicht.Oder trägst Du deren Risiko ? Dann hast Du was falsch gemacht.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass die die Kohle kassieren und Du bekommst was übrig bleibt oder?

Gruss Reinhard

sieggi 06.08.2007 20:36

Hallo Richard,
wenn es so aussieht wie Du geschidert hast, dann wäre es schlecht wenn Du aufhöhren müsstest, was ich auch verstehen kann.

Die Daten einmal im Jahr zu aktualisieren würde mir schon reichen. Besteht denn eine möglichkeit, das Du die Daten nur zeitgebunden kaufen kannst, z.B. 2x im Jahr ??

Wenn das hier alles eingestellt werden müsste dann kann man den Flusi vergessen.

Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.