![]() |
Zitat:
Ich auch, ich auch, ich auch :bier: :idee: |
Hallo,
danke für die Hilfreichen Antoworten....ich hab jetz die FOKKER 28..super Flugzeug und super detailliert...note 1 ;) ...... nun aber noch eine Frage.....wie bekomme ich es hin das das blöde ding auch einen Autoland durchführt ???? die Route fliegt sie immer sehr genau und sauber per GPS ab...aber dann kreist sie nur blöd über dem Zielflughafen.....wenn ich Autoland drücke , dann blinkt der "LND" (Autoland) SChalter nur und dann steht da als status "waiting for ILS" oder so ähnlich...aber wenn ich ILS einschalte geht´s auch noch nich...... ....kann zufällig jemand helfen ??? hier der Link zu dieser FOKKER: FOKKER F28 vielen Dank schonmal MFG |
Zitat:
Kalle |
Zitat:
Ausserdem würde ich mich mit Autoland beschäftigen wenn ich begriffen habe wie ein ILS Anflug überhaupt funktioniert. Sorry, das ich nicht die "weichgespülte" Anwort gebe, aber es hilft ja nix. Lese dir das Kapitel ILS durch. Kalle |
Tim,
Kenntnisse mit ILS hin oder her, wichtig ist doch, dass man das Manual der betreffenden Maschine genau liest und das Ganze nicht zu kompliziert angeht. Vergiss doch das GPS, denn deine Fehllandung könnte auf dessen falsche Bedienung zurückzuführen sein. Und lies das Manual nochmals ganz genau durch. Denn Autoland mit der Fokker F28 ist nicht einfach "Schalter drücken", denn das System dieser Maschine ist sehr komplex. Beim Aktivieren der vollautomatischen Landung muss bei dieser Maschine alles stimmen, Distanz zur Piste und Flughöhe über Grund usw. Ich wage zu behaupten, dass keiner der Fokker-F28-Piloten dieses Forums in der Lage ist, einen Flug von EDNY via das VOR Trasadingen zur Piste 14 in LSZH mit einer einwandfreien vollautomatischen Landung abzuschliessen. Also nochmals: Manualstudium, "simpler" Landeanflug ohne den Unsicherheitsfaktor GPS-Bedienung usw. Viel Erfolg Jakob |
Zitat:
wenn es objektiv gemeint gewesen wäre, hätte ich ja nicht "ich" geschrieben sondern "alle" oder "man". Die von Dir angesprochene These hab ich gar nicht aufgestellt, nur um das klarzustellen. Aber schon spannend, wie einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden. Generell soll es doch bitte jeder so machen, wie er es mag, da geb ich Dir Recht ... also, nächstes Mal bitte einfach etwas gründlicher lesen, dann klappt es auch mit dem Meckern bzw. mit der Erkenntnis, das wir da einer Meinung sind! Gruß Matthias |
Zitat:
Gruß Matthias |
Ich hätt da mal einen ganz heißen Tipp für autoland-freaks: Zu einem echten Flughafen fahren, sich an die aktive Bahn begeben und den ganzen Tag lang echte Flugzeuge beobachten, die echt von Leuten gelandet werden, ohne dass man selbst was dazutun muss. Der Realitätsgrad ist einfach nicht zu übertreffen! Leider hat man aber hinterher auch nicht das Gefühl, selbst etwas hinbekommen zu haben...
(Die in diesem Kommentar zum Ausdruck gebrachte Meinung ist natürlich vollkommen subjektiv. viele Grüße |
Matthias,
wunderst du dich nicht, dass mir kein Sturm der Entrüstung, verursacht von Fokker-Piloten, welche die von mir beschriebene automatische Landung locker durchführen, um die Ohren weht? Nun, entweder sind diese Leute alle in den Ferien oder dann hat meine Behauptung doch etwas Wahres an sich. Zital aus dem Forum von Project Fokker F28: Autoland tooltip says "Aircraft too low to land" Manual par. 3.2.4 says that conditions to activate AutoLand should be 3,000 to 3,500 feet AGL. Remember this is Above Ground Level (AGL) and thus not Above Sea Level (ASL). So, if the airport elevation is in mountainous terrain you should consider using the Radio Alitimeter. Eine automatische Landung in Holland, wo höchstens eine Kirchturmspitze die Einhaltung der AGL-Bedingung - die übrigens auch dem Manual zu entnehmen ist - stört, ist unproblematisch. Kommt man jedoch in auch nur schwach hügeliges Gebiet (z.B. Anflug zu LSZH) beginnen die Probleme mit der Einhaltung des vorgeschriebenen Bodenabstandes. Da nützt auch das oben zitierte Radio Altimeter nichts, welches übrigens nur den Berech unter 2500 ft AGL anzeigt, wenn sich beim Landeanflug Hügel und Ebenen (Täler) ablösen. Eine Weile geht alles gut, bis das Auf und Ab der Maschine - man hat das Gefühl, dass diese den vorgeschriebenen Bodenabstand erzwingen will, - die Automatik aus dem Takt bringt und beide Anzeigen (ILS und LND) zu blinken beginnen (siehe obigen Forumsbeitrag). Fazit: Automatische Landung im Flachland ohne Probleme, in hügeligem Gebiet sofern es die Fokker-Automatik will. Die Maschine ist aber leider noch mit anderen Problemen behaftet: So erreicht sie zum Beispiel die Mitte des Glideslopes horizontal nur nach einem Schwenker (kann in der aircraft.cfg unter [autoland] korrigiert werden) und sie macht ebenfalls einen Schwenker wenn man von CRS auf identisches HDG umschaltet (beim Flug EDNY-LSZH zum Beispiel vor dem VOR Trasadingen von CRS (Radial) 267 auf HDG 267 um LSZH CRS 137 einzustellen). Hoffen wir, dass diese Punkte noch korrigiert werden und dass mir in diesem Forum bewiesen wird, dass meine Behauptung hinsichtlich der problematischen automatischen Landung nicht stimmt. @Tim: Hast du beachtet, dass die Maschine bereits von der Planung her überlastet ist. Ohne Korrektur der Treibstoffmenge darfst du also nicht einmal starten, geschweige den landen (auch dies unter Umständen ein Grund, warum du nicht auf den Boden kommst, denn die Fokker weigert sich in diesem Fall zu sinken). Noch einen schönen Tag wünscht Jakob |
Comment
@rebo......
.....danke für das ausführliche Schildern. ich bin nohc nihct ziemlich vertraut mit ILS. und bevor ich es vergesse: JA, ich habe unzhlige tutorials zu diesem thema angeschuat und bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Also nur eine Kurze Frage: Beim ILS muss ich doch einmal in das NAV1 die Frequenz der Zielrollbahn beim Zielflughafen eintippen und in das NAV2 die Towerfrequenz oder ? Wenn ich falsch liege kannst du mich ja verbessern... DAnke schon mal mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |