WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airport Kids - oder: Die Liebe zur Fliegerei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21858)

Raptor 06.06.2001 16:26

Hallo alle,
ich hab mal ein paar Jahre als Techniker bei versch. Airlines gearbeitet. Für mich kam da immer eine Menge Arbeit angeflogen...nix mit Romantik. Besser fand ich es nachts alleine im Cockpit einer 747 zu sitzen, wenn die Kiste an die Ramp geschleppt wurde. Wenn es im Sommer so richtig brüllend heiß war und man in 1 Stunde ein paar Räder u. Bremsen an der 747 wechseln durfte, war das auch sehr angenehm...die Zuschauerterasse auf'm Frankfurter Flughafen, von wo uns die Leute beim schwitzen zugafften nannten wir 'Affenfelsen'. Trotzdem ist die Faszination 'Fliegen' geblieben und wird wohl irgendwann mal in einer PPL-Lizens enden :-)

CU
Raptor

Thomas-TMT 07.06.2001 17:58

Der Traum vom Fliegen

wurde für mich schon im Alter von 6 Jahren wahr, als meine Eltern mit mir zum Augsburger Flugplatz (war damals noch eine Graspiste und nicht vergleichbar mit dem heutigen Regionalflughafen) gefahren sind und dort einen Rundflug mit einer Cessna gebucht haben. Seit damals bin ich vom Fliegen nicht mehr losgekommen. Heute bin ich 38 Jahre alt, lebe in Wien - und bin beruflich am Boden geblieben (Bankkaufmann). Nicht mal den PPL habe ich bis heute gemacht. Das Gefühl schreit zwar ununterbrochen "mach ihn", doch die Vernunft stemmt sich dagegen: "kostet immer noch ein Schweinegeld - und dann die Folgekosten - und dann die Flugstunden - und dann unser Wetter, an wieviel Wochenenden herrscht denn schon gutes Flugwetter?" - So leiste ich mir halt mein Hobby am FS98, pilgere zum Wiener Flughafen um die Airliner im Anflug zu Fotografieren und ab und zu chartere ich mir eine Cessna mit Pilot.
Einmal aber sass ich auf dem linken Sitz: es war vor 2 Jahren in Malta. Die European Flight Academy bot "Schnupperflugstunden" an. An einem herrlichen Sommermorgen wurde ich ganz zeitig in der Früh von meinem Hotel abgeholt und zum Malta Airport gebracht. Dort wartete bereits mein Fluglehrer auf mich. Gemeinsam gingen wir aufs Vorfeld - und da stand sie dann auch schon: "Meine" Cessna 150. Nach dem Vorflugcheck durfte ich am linken Sitz Platz nehmen. Mein Fluglehrer erklärte mir die Instrumente, die Benutzung der Pedale und des Steuerhorns. Dann ging's los. Nachdem mein Fluglehrer die C150 auf eine sichere Höhe gebracht hatte, übergab er mir die Maschine für einen mehr als einstündigen Flug rund um die Insel. Höhe halten, Kurs halten, Kurven sauber fliegen, das alles erforderte meine vollste Konzentration. Trotzdem werde ich den herrlichen Anblick des glitzernden Meeres so kurz nach Sonnenaufgang nie vergessen. Vor dem Landeanflug durfte ich noch 2 Vollkreise über dem Grossen Hafen drehen, da die Piste noch von einer startenden Verkehrsmaschine blockiert war. Die Landung hat dann wieder mein Fluglehrer übernommen.
Und so bin ich mit meinen 38 Jahren immer noch ein Airport-Kid, das sich halt manchmal den Traum vom Fliegen erfüllt. Und ganz ehrlich: ist es nicht schön, wenn man auch in meinem Alter noch Träume hat? :zzz:
Happy Landings
Thomas

KeineAhnung 08.06.2001 17:02

+ Edit +

Tom82 09.06.2001 13:58

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade in jeder Phase des Lebens, in der es darum geht, was ich später einmal beruflich machen werde. Und ich gehöre auch zu denen, die sich nur zu gerne am Airport herumtreiben und mit groooßen Augen allem was fliegt hinterher schauen. Nur die Frage nach Pilot oder nicht hat sich bei mir schon im Vorfeld (nicht auf dem Vorfeld :) ) erledigt weil meine Augen schlichtweg zu schlecht sind. Zar nicht viel aber für ATPL reicht es gerade nicht mehr! Zudem wäre mir das finanzielle Risiko in der Tat zu groß gewesen. Vor einigen Jahre habe ich aber im Rahmen einer schulveranstaltung ein Praktikum in EDDK gemacht und konnte dort sehen, wie viele interessante Berufe es rund um die Fliegerei gibt. Für jeden "Qualifikationsgrad" und jeden Schulabschluss. Pilot ist sicher nicht der allein seelig machende Job! Ich denke, dass man Kindern durchaus die Faszination Fliegen nahe bringen sollte. Aber spätestens wenn sie 16 sind müssen sie erkennen, was es bedeutet Pilot zu sein. Ich für meinen Teil werde nach dem Abi erstmal 10 Monate lang mein Hobby mehr oder minder befriedigen, indem ich ZIVI am Airport mache (wie bleibt mein Betriebsgeheimnis :) ) und u.a. einen Führerschein für's Vorfeld bekomme und natürlich den obligatorischen Sicherheitsausweis mit dem ich fast überall hin darf. Da kann ich mich ersteinmal in der Welt der Piloten, Mechaniker usw. austoben und dann immer noch entscheiden was ich mache.

Übrigens: Wenn man einen Job hat, bei dem man "genug" verdient kann man sich auch oft genug reale Sim Stunden leisten :) Für 200.000 DM kann man immerhin 370 Stunden im Sim ableisten. Wenn man einen Job z.B. bei der LH hat sogar mit ein wenig Glück soviel wie zeit ist :) + billig real Reisen + einigermaßen geregelte Arbeitszeiten + Top Gehalt + + + Also liebe Leute überlegt euch, was ihr machen wollt. Zugegeben, Pilot ist auch bei mir trotz allem noch immer ein Traum, der aber auch Traum bleiben wird. Auch Träume können was schönes sein....

Gruß
Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.