![]() |
Ok, Bild reinstellen klappt wohl nicht, daher mein Erfahrungsbericht, nachdem ich versucht habe, eure Anweisungen bestmöglich umzusetzen:
NERAS 3000ft, dann das 24DME Arc NIZ abgeflogen ( hat ganz gut geklappt mit NIZ150/23,NIZ160/23, etc...) Dann wollte ich das RIVIERA Circle to Land - Anflugverfahren auf die 04L ausprobieren und bin daher beim Radial 171 des CGS- Vor`s auf Kurs 356 gegangen. Den Punkt RIVRU habe ich noch ganz gut getroffen, allerdings stimmte dann mein D8.1 CGS und D5.0 CGS nicht mit der eingegebenen Route des FMC überein ( war etwas linksversetzt bei mir). Naja egal, ich bin einfach weitergeflogen und schlussendlich bei D3.0 auf Kurs 044 gegangen und hab das Ding ganz gut von Hand gelandet....( oder hätte ich das mit VOR- LOC und APP machen müssen?) War das jetzt in etwa so, wie das gemacht wird, oder habe ich immer noch nen Fehler drinne? Ausserdem erschliesst sich mir noch nicht ganz, warum angeblich dieses Verfahren am häufigsten angewendet wird, hat man doch im letzten Teil recht viele Sachen zu beachten, wie Frequenzen wechseln, Kurs ändern, etc. Mir kommt der ganz normale ILS- Anflug auf die 04L sehr viel einfacher und genauer vor. Liebe Grüsse Stefan |
Hallo Stefan,
maile mir das Bild doch einfach mal zu, dann stelle ich es für Dich rein. Deine Beschreibung zum Anflug muss ich mir später anschauen, das schaffe ich jetzt nicht mehr. Aber zu Deiner Frage, warum das Riviera-Approach so oft geflogen wird: Erstens macht das viiiiel mehr Spaß als der ILS-Abflug (naja zumindest für die Piloten, die lieber den Flieger selber fliegen ;) ) und zweitens geht der ILS-Anflug über bewohntes Gebiet. Da versucht man den eben nicht so häufig zu fliegen. Viele Grüße Robert |
Riviera Approach
Hallo Stefan,
ich habe mir Deinen Bericht über den Riviera-Approach nochmal angeschaut. Bei 171° CGS sollst Du nicht nur Heading 356 fliegen, sondern das Radial 356 Inbound zu CGS intercepten. Da war dann Deine Rechtskurve etwas zu "lasch", deshalb warst Du etwas zu weit westlich. Du hast das CGS VOR ja sowieso eingestellt, Du musst dann nur noch das Radial 356 einstellen und nach der Rechtskurve musst Du mit Heading 356° auf dem Radial 356° direkt zum VOR fliegen. Bei D3.0 CGS machst Du dann die Rechtskurve auf Heading 45° (nicht 44°) und interceptest das PAPI. Das ist schon richtig, dass Du das per Hand geflogen bist. Circling-Prozeduren werden immer nach Sicht und von Hand geflogen. EDIT: Übrigens: so viel Arbeit macht doch der Riviera auch nicht. Du brauchst zwei VORs (CGS für den Anflug, eingestellt auf Radial 171 outbound für den Turn, dann 356 inbound [oder eben 176 outbound]) und das VOR AZR für den Missed Approach. Und er macht halt eben Spaß beim Fliegen. Du hast natürlich Recht, der ILS-Approach ist einfacher und wesentlich genauer (das ILS ist ja selber schon wesentlich genauer, deshalb ist der ILS-Approach ja auch ein Precision Approach). Deshalb ist die DH beim ILS ja auch 200 bzw 220 ft und beim Riviera die MDA 2000 ft. Den Riviera kannst Du also auch nur bei "schönem" Wetter fliegen. Viele Grüße Robert |
Hallo Robert,
dies wird vorraussichtlich meine letzte Frage zu diesem Thema seien, dann bist du und die anderen, die mir bis hierhin echt super geholfen haben, fürs erste erlöst. Ich habe also als letzten FIX meine ARC NIZ den Punkt NIZ171/24 ins FMC programmiert. Nun muss ich aufs Radial 356 des CGS- VOR kommen... Wie gebe ich das ins FMC ein ( etwa CGS356/21 ???) oder fliegt man normalerweise ab diesem Punkt schon per Hand und was muss ich dann alles und wo einstellen ( 356 bei Course eingeben und dann VOR LOC drücken??? ) Ich hoffe, Ihr helft mir auf meinen letzten 24NM vor dem Ziel. Lieben Gruss Stefan |
Hallo Stefan,
dies soll jetzt Deine letzte Frage sein? :eek: Und was machen wir dann morgen?:confused: Nein, mal ehrlich, dafür ist doch das Forum da, also frag' ruhig! Bis zum MAP D5.0 CGS darfst Du, musst aber nicht, per Automat fliegen. Ins FMS kannst Du eingeben RIVRU, CGS/356/8.1 und CGS/356/5. Dann hast Du exakt die Punkte aus der Anflugkarte. Man könnte noch einen Waypoint vor RIVRU eingeben, wenn man will. Die 356° Inbound CGS sind aber durch die anderen Punkte schon gut bestimmt. Ein zusätzlicher Waypoint vor RIVRU würde die Rechtskurve etwas stabiler ausfallen lassen, der darf aber nicht zu nahe am ARC sein. Den Inbound 356 CGS kannste dann noch per Autopilot im Heading-Mode ohne FMS fliegen, wenn Du das Radial 356 CGS an Deinem VOR eingestellt hast. Und natürlich von Hand. Hast Du übrigens den Speed-constraint von max. 200 kt am Ende vom ARC bei CGS 171° ins FMS eingegeben? Man kann auch noch die Alt-constraints aus der Tabelle eingeben. Mit anderen Worten: Man kann die Approach-Prozedur aus der Karte schon ziemlich genau ins FMS eingeben, wenn man Geduld hat. Viele Grüße Robert |
Zitat:
|
Hallo Mats,
wo hast Du denn die Tage gesteckt? ILS 32R in MRS? *Kartenrauskram* *Kopfqualm* Juhu, endlich wieder was zu tun. :lol: Danke, Mats! Grüße Robert |
Zitat:
Zitat:
Langweilig wird einem bei diesem Anflug jedenfalls nicht :-) ... |
Zitat:
Zitat:
@Stefan Biste einverstanden, dass wir jetzt den ILS 32R in MRS machen? :-) Grüße Robert |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |