WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   C Befehle (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=21715)

renew 20.05.2001 14:44

In da 1. und in der 2. hamma ma uns mit Turbo Pascal gespielt. War eh die ur Zeitverschwendung....
Weil 2 Jahre für den Schas...

Aber ich hab heuer auch schon C hinter mir. Weil wir hätten ein Projekt in C schreiben sollen, aber dadurch ich das ganze recht nett in VB geschrieben hab, und einer meiner beiden Professoren ein echter Fan von VB is, kann ichs so lassen und muss nix mehr in C machen. ;) :D

Mit was für an Compiler habts ihr des gmacht? Auch mit Borland schas..
Ich hamma auch schon ein bissi C++ mit Visual C angeschaut. Aber ich will mir das ganze nicht mehr antun, wenn man weiß wie schnell man manche Sachen in VB machen kann.

Denn um wirklich was brauchbares in C++ schreiben zu können, muss man schon einige Skills haben.

pong 20.05.2001 15:13

@LLR turbo pascal is a schas hab in 2 stunden die grundlegende syntax reingedruckt kriegt

ich verwend bc31 is imma noch das angenehmste zum programmieren VC++ kannst glei vergessen weil um sinnvolle programme zu schreiben bräuchtest erst mal ne gscheite entwicklungsumgebung

VB wollt ich ma mal selber beibringen aba dann hab ich das Visual Studio gsehn und aus wars. meiner ansicht nach is VB eine dumme Sprache weils nix bietet was ich wo anders nicht schneller, besser und einfacher hinkrieg

@Aragorn spengergasse?

renew 20.05.2001 15:22

@pong Ich hamma VB auch selber beigebracht und finds eigentlich recht angenehm um Windowsprogramme zu erstellen. Denn um in C ein Windowsprogramm zu schreiben, naja is nicht so meins.

Und was meinst du es geht in anderen Sprachen schneller?? Um in VB ein Windowsprogramm zu schreiben brauchst net wirklich lange.

Und in C?? Da dauert das schon seine Zeit bis man den Code hat und mit den richtigen Steuerelementen verbunden hat.... Aber ich muss zugeben, dass ich mir C++ noch nicht wirklich angeschaut hab, und nur die grundlegenden Sprachelemente von C beherrsche.

Oder meinst du vielleicht Java?? Das tät mich auch einmal interessieren, aber ich hab im Moment nicht wirklich viel Zeit und Lust das anzufangen...

pong 20.05.2001 15:37

@LLR mit schneller mein ich geschwindigkeit ein vb programm kommt nichtmal im entferntersten an den speed eines c/c++ programms heran weils einfach schnecken langsam is :)

ich red aus prinzip nie von windows programmen. an gscheiten algorithmus kannst in vb eh nie verwirklichen weil viel viel zu langsam. und wie willst ein vb proggie jemals unter beos zum rennenbringen :)

wennst zeit hast schau dir mal curl an meiner ansicht nach hat diese junge programmiersprache das potential java zu verdrängen (und das heisst was)

java krieg ich eh noch nächstes jahr eingetrichtert darauf freu ich mich scho richtig :)

mein tipp: schau dir c und c++ an weil du wirst einfach nicht daran vorbeikommen! mit c/c++ kann man auch cgi scripts schreiben :)

renew 20.05.2001 15:53

Aso du meinst die Geschwindigkeit der Programme.

OK das stimmt schon das VB hier sau langsam ist. Ich hamma dacht du meinst die Zeit in der du was in anderen Sprachen entwickelst. ;)

Ja Java is sicher insteressant. Vielleicht schau ichs mir mal an wenn die Notenkonferenz vorbei ist, und ich dann wieder mehr Zeit hab.

Sicherlich ist C/C++ die Standardsprache schlechthin, aber ich kann mich irgendwie nicht aufraffen mir das anzuschauen. :D

andi_77 20.05.2001 17:00

angenehmes C tutorial (in Deutsch sogar)Hi,

Hi,
lad dir mal
http://www.fh-hamburg.de/rzbt/dankert/ctutor1.pdf
runter,
da sind auch 'fortgeschrittene' themen
(linked lists und dergleichen)
beschrieben. Ist IMHO ein bisschen ueberladen,
aber an sich recht informativ.
good kuck
andi

pong 20.05.2001 17:47

schaut ja recht nett aus

jetzt bräucht ich nur noch irgendwen der mir sowas ausdruckt :)

schlitzer 21.05.2001 11:58

@pong: nur ein kleiner auszug: "Programmieren in C" ist die Übersetzung des ausserordentlich erfolgreichen standardwerkes, dem der neue ANSI-standard zugrunde gelegt ist. die autoren kernighan und ritchie haben die programmiersprache "C" erfunden und entwickelt.

in dem buch sind beispiele, uebungsaufgaben und das C reference manual enthalten.

pong, bitte, wenn DAS kein standardwerk ist, dann weiss ich wirklich nimma!

offensichtlich hast du schlechte erfahrungen mit dem buch gemacht. mir jedenfalls (und einen haufen anderer uni-kollegen) hat es immer gute dienste erwiesen. wenn du standard-gemaess programmieren willst, dann lernst es imho nur da. alles andere ist sprachverfaelschung ala mircoschas.

pong 21.05.2001 14:47

@schlitzer da kerrighan dingsdabumsda mag ja wohl ein standardwerk sein, aber für jemanden der mit C anfängt is es der größte schwachsinn den es gibt :p

was hilft mir ein standardwerk wenn so kompliziert gschrieben is und man nix drinn find :confused:

renew 21.05.2001 15:23

@Schlitzer ja schon klar ,dass das das (3 das, cool ;)) Standardwerk ist. Ich habs auch bei mir herumliegen und verstaueben. Hab mir damals sogar das Lösungsbuch dazu gekauft.

Aber ich hab schon nach kurzer Zeit nicht mehr reingeschaut, weils find ich wirklich a schas Buch ist. Da gibts 3x bessere und informativere als dieses Standardwerk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.