WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Welche Digitalkamera um 100euro? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215512)

fredf 15.05.2007 10:53

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan

weil bei digital nimmt ers vorhandene bild und zoomt rein -> qualität schlechter oder?

Jep, das kannst am Pc in besserer Qualität erledigen mittels bekubisch interpolieren.

Für Konzertfotografie geht nichts über ein lichtstarkes Objektiv und gute Qualität bei hohen Isos.
In der Preisklasse von 100 Euro gibt´s da leider nichts.

Satan_666 15.05.2007 11:03

Re: Welche Digitalkamera um 100euro?

Zitat:

i brauchs vorwiegend auf konzerten/festivals
Ist schwierig zu beantworten. Konzerte gibt's viele. Beispielsweise ein Streichquartett - oder ein Pop-Konzert im Wiener Praterstadion?

Und dann gibt es noch die Frage nach Deinem Qualitätsansprüchen.

Wenn Du beim Kauf einer Kamera zuerst an den Preis denkst und nicht an die Qualität der Bilder, dann ist's wurscht, welche Kamera Du hierfür nimmst.

Für mich wären zuerst die Fragen zu beantworten wie:

a) Wie viel Licht ist vor Ort vorhanden?
b) Welche Entferung zur Bühne hast Du?
c) Willst Du nur Übersichtsfotos oder auch mal eine Person formatfüllend?
d) Stört Dich ein eventuelles Rauschen im Bild?

Danach haben sich dann die Eigenschaften der Kamera zu richten: Lichtstarke(s) Objektiv(e) notwenig? Welcher Brennweitenbereich? Welche Sensorgröße? Verwackelungsschutz notwendig? Welche ISO-Bereiche?

Und erst dann stellt sich die Frage, wie viel Geld Du für Deine Kamera ausgeben musst, damit mit alle Kriterien erfüllt werden.

Alles Andere wird Dich einfach nicht zufrieden stellen.

str1ker 15.05.2007 11:42

Nachdem er sein Zelt wieder finden muss, wirds ein Open-Air Festival ála Novarock sein! :D

BigNfan 15.05.2007 14:28

um die fragen zu beantworten:
konzerte in der arena, in der ba halle
festivals wie novarock, rock im park, nuke, frequency

also die unter 200euro hier gepostete wär gut für sowas?

ich brauchs wie gesagt nur für sowas

fredf 15.05.2007 14:59

Zitat:

um die fragen zu beantworten:
konzerte in der arena,

In der Arena hab ich vor 3 Jahren für den Veranstalter und zwei der Bands fotografiert, teilweise auf der Bühne und vom Saal aus. ISO 800-1600 und zumeist Blende 2,8 mit Zeiten von 1/30 bis 1/60 waren damals angesagt.

mendaxx 15.05.2007 15:15

Es kommen hier viele richtige und gute Ratschläge, aber ich denke, dass BigNfan damit wenig anfangen können wird. Wenn der Preis das oberste Kriterium für den Kauf ist, dann bleiben in der Preisklasse wohl nur folgende Kameras:

Panasonic Lumix DMC-LS60 (Empfehlung von Hansman)
http://geizhals.at/a237282.html
+ optischer Bildstabilisator
+ etwas mehr Weitwinkel am unteren Zoomende
+ weniger Megapixel, als die Pentax bei gleicher Sensorfläche
+ 27MB interner Speicher (5MB mehr, als die Pentax)
- USB 1.1
- kleinerer Bildschirm (2.0")
- 7mm dicker, als die Pentax

oder die Pentax Optio M20
http://geizhals.at/a216652.html
+ mehr Telebrennweite am oberen Zoomende (du kannst dir die Band näher heranzoomen)
+ USB 2.0
+ 2.5" Bildschirm
+ 7mm schmäler
- elektronischer Bildstabilisator nur bei Videofunktion
- mehr Megapixel auf gleicher Sensorfläche (weniger Licht pro Bildpunkt)

Preislich liegen sie in etwa gleichauf.

BigNfan 15.05.2007 15:42

so wies aussieht werd ich wohl mehr als 100 euro eben ausgeben müssn .. aba bringt ja a nix wenn i kane gescheiten bilder schieß sonst

str1ker 15.05.2007 16:21

Zitat:

so wies aussieht werd ich wohl mehr als 100 euro eben ausgeben müssn .. aba bringt ja a nix wenn i kane gescheiten bilder schieß sonst
Nimm die Panasonic ;)

Hansman 15.05.2007 17:31

nimm wirklich die panasonic. hab bisher nur gute erfahrungen mit den kameras gemacht.

wennst ein bisschen kleiner wegkommen willst und nochmal 40€ drauflegst kriegst das nächstbessere modell von panasonic. kostet 199 hat eben auch optischen bildstabilisator und is wesentlich kleiner als ls60 und ein größeres display hats auch

is glaub ich die fx3

maus 15.05.2007 17:46

Hallo!

Ich hab meiner Frau zu Weihnachten eine Jenoptik vom A&M bestellt weil´s über die Minolta Dimage Z5 immer gmotzt hat weil nicht hosentaschenfreundlich.

Die Jenoptik hat 5 Megapixel 3 fach optischen zoom und macht bessere Nachtfotos als die Dimage bin immer noch überascht was das ding (die ist wirklich klein) für gute fotos macht und das für 89.-
Einziger nachteil sie hat nur einen großen (von guter Qualität) bildschirm als sucher
leider ist der optische der größe zum opfer gefallen.
Dafür benötigt man nur 2 aa baterien wahlweise Alkalie oder Nihm ist im Menü gesondert einzustellen.
Trotz riesen Bildschirm sehr gute ausdauer beim Knipsen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.